hätte da mal ein Frage!
Der Passat meiner Tochter möchte vorne zwei neue Reifen 165/80R13 haben.
Jetzt gibt es die in Load-Index 83T und als xl in 87T.
Für einen Fronttriebler könnten ja etwas steifere Reifen gut sein?
Oder ist genau das Gegenteil von Vorteil?
Bitte um Rat und Hilfe.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Habe auch die 185/70R13 montiert und überlege ob ich nicht auch bei einem Reifenkauf 165/80R13 nehme, da es weniger Rollwiderstand verursachen würde und somit Kraftstoff sparen würde...
Dann aber als Allwetter, Räderwechsel und Einlagerung saugt.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Den Unterschied im Rollwiderstand kannst du vergessen, das ist minimal und außerdem auch sehr viel stärker von der Gummimischung und dem Profil abhängig als von der Reifenbreite.
sorry, das meinte ich nicht.
Werde sogar Uniroyal nehmen, sind was schlechter im Verschleiß,
haben aber eine "B" Note im Nassen.
Das ist mir sehr wichtig, meine Tochter fährt überwiegend Stadt
und täglich mit der kleinen Tochter hinten drinne.
Nein, meine Frage und Vermutung zielte auf die Schwammigkeit und Lenkgenauigkeit ab.
Wenn ich das richtig überlege, könnte der Reifen im gleichem Format mit verstärktem Seitenmantel doch was knackiger Einlenken?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Preislich ist der "xl" Type 2 Euro teurer, das ist also kein Thema.
Nur möchte ich halt auch nicht einen zu harten Reifen montieren.
Das hat mein Kollege gerade erfahren, auf dem Goggomobil statt 4PR Reifen in guter Absicht 10PR montiert,
dass Ding war unfahrbar.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
ja das ist mir auch klar,
fahre ja selber 195/60R14.
Habe letztens 185/55R15 probiert, die obwohl fast gleich im Format deutlich präziser einlenkten.
Nein es geht nicht um Sekt oder Selters.
Sondern nur um die Frage, was bewirken Karkasse verstärkte Reifen des identischen Format?
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
fritzeflink hat geschrieben:
Nein, meine Frage und Vermutung zielte auf die Schwammigkeit und Lenkgenauigkeit ab.
Wenn ich das richtig überlege, könnte der Reifen im gleichem Format mit verstärktem Seitenmantel doch was knackiger Einlenken?
Sorry nimms mir jetzt net krumm....Aber bei einem 80er QUERSCHNITT von schwammig oder nicht und über genauigkeit zu diskutieren ist genauso sinnfrei wie im Kreisklasse Fussball über die Geschwindigkeit von 5mm Englischem Grass im Vergleich zu 6mm Deutschem Kunstrasen zu unterhalten.
Ein 80er Querschnitt ist IMMER schwammig, ungenau und nuckelig. Da wirst das Lenkrad IMMER zur hälfte einschlagen bis der Reifen reagiert. Da nützt auch ein grösserer Lastindex nicht. Hier zu meinen das eine grösserer Index auch nur den HAUCH einer SPÜRBAREN Auswirkung hat ist schon wirklich Hexenwerk Da bringt eher der Storch die Kinder als hier man etwas MERKT. I