heftiges schlingern vorderachse 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: heftiges schlingern vorderachse 32b

Beitrag von jacob passat »

ja ich muss zugeben ich habe mir das alles anders vorgestellt mit autofahren zb. man kann es schön umbauen und überall hinfahren und so weiter aber die realität ist ich schalte früher um sprit zu sparen und kann es mir zumindest noch zur arbeit und zu meiner freundin leisten das ganze liegt an meinem schlechten verdienst als schüler und nebenbei arbeiter naja wie auch immer bald kommen die zeiten wo ich denn endlich mal im monat 500€ netto habe und denn mal ein bisschen mehr an meinem auto machen kann zb. lackieren lassen oder sowas natürlich auch nur einzelne teile
MikaElla
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von MikaElla »

@ jacob passat

Wenn Du der Technik Deines Wagen' s kaum bewandert bist und nicht die meisten Euros für dauernd anfallende Reparaturen hast, da Du das Auto im Alltag nutzt,
schraub doch dann mit Anderen zusammen gemeinsam dran rum!
Mit Freunden, Bekannten und Verwandten wo sich da auskennen, nahe gelegenen Auto (VW) Club oder vielleicht mit wem aus dem Forum in Deiner Gegend, Es wird sich best einer finden der Dir mal helfen mag, dem nur noch über die Schulter schauen und lernen. Türlich solltest Du bereit sein den/ die Anderen soweit wie Du kannst auch wobei helfen zu wollen! Man(n) lernt so seinen Wagen besser kennen und hegt Freundschaften mit den selben Interessenszügen.
Ich kenn das gar nicht anders, gemütlich mit Kumpels an den Auto' s schrauben, etwas dabei grillen und hinterher evtl noch ein wenig was an Bierchen schlabbern. :occasion5:
Aber Vorsicht, mach nicht unbewußt irgendwen unfreiwillig zu dem Patenonkel Deines Auto' s, ganz böser Fehler! Da hat wohl keiner gern Bock drauf fremde Karren ständig mit jeder xbeliebigen Kleinigkeit am laufen zu halten.

@ Kultkombi

Mit der Aussage:
MikaElla hat geschrieben:Alternativ wäre da noch die Möglichkeit eines mehr Geld einbringenden Job' s,
wollt ich nur zum Ausdruck bringen was mir beim lesen von:
Böwer32b hat geschrieben:Wenn das ganze Geld nur für die Fahrt zur Abreit draufgeht würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht sinnvoller ist ein anderes Auto zu kaufen.
spontan durch den Kopf ging:
MikaElla hat geschrieben:schoß mir grad durch den Kopf . . .
und sollte weniger ein Aufruf sein das irgendwer, wer immer sich auch persönl angesprochen fühlt, seine Lehre/ Umschulung oder ähnl in den Sand oder vor die Wand fahren soll!
Aber hey, ich kann Kritik vertragen, sorry wenns falsch rüber kam!
Dies ist nur zu meiner Stellungnahme, möcht nix weiter aufschaukeln,
wollt damit lieber alles weitere diesbezüglich auf sich beruhen lassen.

Bis neulich
Micha
Ich spreche drei Sprachen,
ironisch, sarkastisch und zweideutig!
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Normalerweise bin ich auch der Ansicht, dass jeder sein Schicksal selber in der Hand hat.
Ich halte nichts von Leuten die dauernd über ihre Lebensumstände jammern, anstatt einfach mal den Arsch in die Höhe zu bekommen um was zu ändern.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass du den Umstand "Jacob ist erst 18" überlesen hast. Mit meiner Vermutung, er wäre noch in der Ausbildung lag ich ja schlussendlich auch falsch.
:occasion5:
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

jacob passat hat geschrieben:ja ich muss zugeben ich habe mir das alles anders vorgestellt mit autofahren zb. man kann es schön umbauen und überall hinfahren und so weiter aber die realität ist ich schalte früher um sprit zu sparen und kann es mir zumindest noch zur arbeit und zu meiner freundin leisten das ganze liegt an meinem schlechten verdienst als schüler und nebenbei arbeiter naja wie auch immer bald kommen die zeiten wo ich denn endlich mal im monat 500€ netto habe und denn mal ein bisschen mehr an meinem auto machen kann zb. lackieren lassen oder sowas natürlich auch nur einzelne teile

Zeichensetzung wird generell unterbewertet. Ist schon schwierig, Leute ohne Punkt und Komma überhaupt zu verstehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

jacob passat hat geschrieben:ja ich muss zugeben ich habe mir das alles anders vorgestellt mit autofahren zb. man kann es schön umbauen und überall hinfahren und so weiter
...aber daß das "schön umbauen" Geld kostet und daß man nicht unbedingt alles selber machen kann, war dir sicherlich schon vorher klar????

Auch sind die Spritpreise auch für Nicht-Autofahrer leicht ersichtlich. Die Zeiten, wo Sprit für weniger als ne Mark zu kriegen war (ich habs noch erlebt...) sind leider endgültig vorbei.

Und wie andere schon sagten, wenn dir die Bummbumm-Anlage wichtiger ist als fachgerechte Instandsetzung einer Vorderachse (übrigens, hast du da mit normalem Werkzeug dran rumgefuhrwerkt oder weißt du, wofür ein Drehmomentschlüssel gedacht ist??), dann würd ich wirklich mal meine Prioritäten überdenken.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

ich würd mal auf defekte querlenkerlager, kaputte koppelstangen (bei 5-zylindern) oder defekte traggelenke tippen. irgendwas is eigentlich immer...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Du hast den Thread nicht gelesen, Jürgen? ;)
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Kultkombi hat geschrieben:Du hast den Thread nicht gelesen, Jürgen? ;)

schon, aber noch niemand hat was anderes erwähnt ausser spur/sturz. ich hatte das schlingern auch bei meinem 5ender und beim 35i vr6, bis ich die querlenkerlager getauscht hab. bei einem 35i ist mir sogar mal die vordere querlenkerhalterung herausgerostet, was einen blitzartigen linkseinschlag des lenkrads zufolge hatte, zum glück nur bei etwa 10km/h. nicht auszudenken was mit 100 und mehr passiert wäre....
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Wenn Jacob im ersten Thread schreibt dass er die Vorderachse überholt hat, sollte man davon ausgehen dürfen dass sämtliche Lager erneuert wurden.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Aber die Schrauben auch mit dem richtigen Drehmoment wieder festgezogen?
Schrauben und Muttern, die erneuert werden müssen, auch tatsächlich erneuert?
Etc. etc.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild