Es gab doch einen vernünftigen Motor im T3: Den 2,1 Liter mit 112 PS bzw.95 PS (mit G-KAT).
Und in Südafrika gabs sogar einen 5-Zylindr ab Werk: 2,6L mit 136 PS.
Oder man nimmt den Oettinger WBX6 mit 140 bis 180 PS.
Der Motor wurde von VW entwickelt und war für den T3 geplant.
VW hat dann kurz vor der Zielline das Projekt abgebrochen und alles inkl. schon fertiger Produktionsanlagen an Oettinger verkauft.
Die Spitze im T3-Programm war dann kein VW, sondern ein Porsche, nämlich der Porsche B32.
Davon wurden 18 Stück gebaut und im Fahrzeugbrief steht Porsche als Hersteller drin und nicht VW.
Der hat den 3,2 Liter mit 231 PS aus dem 911 drin.
Das B32 steht für Bus 3,2 Liter.
Fahrwerk, Getriebe und Lenkrad stammen auch vom 911.
Man brauchte allerdings sehr viel Geld, Listenpreis war 145.000,- DM. Ein 911 ging bei 67.000,- DM los.
Wenn man mal einen findet, muß man dafür heute noch etwa den ehemaligen Listenpreis bezahlen.
Grüße
Roman
Möchte mich gern vorstellen
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Möchte mich gern vorstellen
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Möchte mich gern vorstellen
Der Wasserboxer ist auch eine Krücke. Säuft wie ein Loch, ist dauernd undicht und man sollte entweder Schrauber sein oder einen dicken Geldbeutel zum Unterhalt haben. Als Liebhaberfahrzeug ist das ja alles okay weil man ja freiwillig leiden will und nicht tagtäglich damit fährt. Aber damals im Alltag wars anstrengend.
Die Modelle, die du aufführst lieber Roman, sind wie du schreibst, hier nicht verfügbar oder eine Blaue Mauritius. Nicht umsonst werden alle möglichen Motoren von TDI, 5,6+8 Zylinder, Subaru Boxer oder Ford V6 in den T3 eingebaut.
MfG harry
Die Modelle, die du aufführst lieber Roman, sind wie du schreibst, hier nicht verfügbar oder eine Blaue Mauritius. Nicht umsonst werden alle möglichen Motoren von TDI, 5,6+8 Zylinder, Subaru Boxer oder Ford V6 in den T3 eingebaut.
MfG harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Möchte mich gern vorstellen
Richtig!
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Möchte mich gern vorstellen
Naja, Oettinger hat alleine in den ersten 2 Jahren über 500 WBX6 verkauft.
Insgesamt dürten über 2000 Stück gebauit worden sein.
Wo sind die denn alle geblieben?
Grüße
Roman
Insgesamt dürten über 2000 Stück gebauit worden sein.
Wo sind die denn alle geblieben?
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49
Re: Möchte mich gern vorstellen
"Der Wasserboxer ist auch eine Krücke. Säuft wie ein Loch, ist dauernd undicht und man sollte entweder Schrauber sein oder einen dicken Geldbeutel zum Unterhalt haben."
Das kann ich hier so nicht stehen lassen. Ich fahre seit 1996 den Wasserboxer und kann nichts von dem bestätigen, was da behauptet wird. Man muss beim WBX nur eine Sache beachten: er braucht ganz regelmäßig seine Wartung, Zündung, Unterdruck u.s.w. das muss alles stimmen. Im langjährigen Durchschnitt über mittlerweile mehr als 200.000 km komme ich mit dem 2.1 mit Katalysator (MV) auf knapp über 12 Liter, im syncro wohlgemerkt, oft voll beladen und nicht nur schonend gefahren. Da ist auch Hochland auf Island dabei mit stundenlangem Fahren im ersten Gang u.s.w.
Undichtigkeiten (gemeint sind vermutlich die Wassermanteldichtungen wegen Korrosion an den Dichtflächen der Zylinderköpfe) sind ausschließlich Folge der Verwendung von ungeeignetem Kühlwasserzusatz, ein reiner Wartungsfehler, nach dem Motto in der alten Kiste reicht doch das billige Zeug.
Ich habe bei jetzt 280.000 km noch den ersten Motor drin, die Köpfe waren noch nie runter, bin nie liegengeblieben. Gut gewartet ist der WBX ein sehr zuverlässiger und langlebiger Motor.
Viele Grüße,
Udo
Das kann ich hier so nicht stehen lassen. Ich fahre seit 1996 den Wasserboxer und kann nichts von dem bestätigen, was da behauptet wird. Man muss beim WBX nur eine Sache beachten: er braucht ganz regelmäßig seine Wartung, Zündung, Unterdruck u.s.w. das muss alles stimmen. Im langjährigen Durchschnitt über mittlerweile mehr als 200.000 km komme ich mit dem 2.1 mit Katalysator (MV) auf knapp über 12 Liter, im syncro wohlgemerkt, oft voll beladen und nicht nur schonend gefahren. Da ist auch Hochland auf Island dabei mit stundenlangem Fahren im ersten Gang u.s.w.
Undichtigkeiten (gemeint sind vermutlich die Wassermanteldichtungen wegen Korrosion an den Dichtflächen der Zylinderköpfe) sind ausschließlich Folge der Verwendung von ungeeignetem Kühlwasserzusatz, ein reiner Wartungsfehler, nach dem Motto in der alten Kiste reicht doch das billige Zeug.
Ich habe bei jetzt 280.000 km noch den ersten Motor drin, die Köpfe waren noch nie runter, bin nie liegengeblieben. Gut gewartet ist der WBX ein sehr zuverlässiger und langlebiger Motor.
Viele Grüße,
Udo
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Möchte mich gern vorstellen
Verschrottet Roman, Verschrottet. Zumindest die Motoren.
Ich hatte den DS mit 112 PS drin. Wenn er gelaufen ist, war er schon flott. Doch meistens war das Auslassventil am dritten Zylinder irgendwann fest und das Stössel verbogen und die lullige Blechabdeckung deswegen durchstoßen und er verlor zudem noch Öl.
Nach dem dritten (ca. alle 10.000 km) Instandsetzen von der Fehlkonstruktion hatte ich die Schnauze voll und baute einen Ford V6 ein. Leider läuft der bis Heute noch nicht, weil noch nicht angeschlossen. Egal, der läuft mir nicht davon. Dafür geht der Granada vorwärts: Grüße schmidtla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Möchte mich gern vorstellen
Hol dir eine Pritsche und dann einen V8 als Mittelmotor rein machen.
Bei der TV-Serie "Tuning Trophy Germany" auf VOX hatte einer so ein Gefährt mit satten 436 PS:
https://dmax.de/sendungen/tuning-trophy ... den-vw-t3/
https://www.autobild.de/artikel/tuning- ... 40141.html
Grüße
Roman
Bei der TV-Serie "Tuning Trophy Germany" auf VOX hatte einer so ein Gefährt mit satten 436 PS:
https://dmax.de/sendungen/tuning-trophy ... den-vw-t3/
https://www.autobild.de/artikel/tuning- ... 40141.html
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic