Frage zum Automatikgetriebe
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Auch ich bin auch Automatik-Liebhaber, habe zwei 32B JN mit Automatik und einen "neuen" VW mit DSG. Früher habe ich auch immer gedacht, daß Automatik nur was für Rentner ist, aber seit ich mir vor 10 Jahren meinen ersten VR6 mit Automatik gekauft habe, möchte ich nichts anderes mehr fahren. Für mich überwiegen da auch ganz klar die Vorteile. Das Fahren ist viel entspannter und komfortabler in meinen Augen. Die Nachteile wie der leicht erhöhte Verbrauch bei den alten 3-Gang Automaten nehme ich da gerne in Kauf. Bei den modernen DSG-Automatikgetrieben verbraucht man gar weniger als mit dem vergleichbaren Handschalter. Daran sieht man erstens, daß sich in der Entwicklung der Automatikgetriebe in den letzen Jahren auch sehr viel getan hat und auch durchaus noch Potential darin steckt. Der Anteil an Automatikfahrern ist meines Wissens auch steigend.
Gruß Olli
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Das habe ich schonHardy hat geschrieben:Hallo Martin.
Erklär mir doch bitte mal, wo der Unterschied zwichen einem 1980er Audi 80 1,6 Automatik und einem 32b 1,6 Automatik in Bezug auf Motorisierung und Getriebe liegt, das hab ich nicht so ganz verstanden....
Gruß
Hardy
Das Getriebe des Audi 80 Bj. 1980 hatte z.B. keinen Kickdown. Das war ein Typ 81 der ersten Generation. Das stand auch ganz ausdrücklich so in der Bedienungsanleitung drin. Inwiefern da dann noch außergewöhnliche Übersetzungsverhältnisse eine Rolle spielen, oder ob es etwas ähnliches z.B. im 32/33 gegeben hat, weiß ich leider nicht. Zu berücksichtigen ist hier aber ganz klar das Baujahr. Denn der 32B ist erst im November 1980 auf den Markt gekommen. Der genannte Audi wie auch die Passat 32/33 sind halt klar eine Generation älter. Abgesehen davon, daß es Automatik mit Kickdown bei Mercedes z.B. auch schon in den 60ern gegeben hat. Und Beschleunigung mit Kickdown ist schon echt "bestialisch". Da kommt definitiv so gut wie niemand mit Schaltung
hinterher.
Tatsache ist aber auch, daß mein zum Vergleich herangezogener 1,6er RL Automatik Modelljahr 88 (EZ.: 11/87) ist. Der hat Kickdown und läuft für seine bescheidenen 72 PS "trotz Automatik" erste Sahne Das haben mir auch unabhängige, nicht 32B-infizierte Mitfahrer bestätigt
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Olli,Ollicar hat geschrieben:Auch ich bin auch Automatik-Liebhaber, habe zwei 32B JN mit Automatik und einen "neuen" VW mit DSG. Früher habe ich auch immer gedacht, daß Automatik nur was für Rentner ist, aber seit ich mir vor 10 Jahren meinen ersten VR6 mit Automatik gekauft habe, möchte ich nichts anderes mehr fahren. Für mich überwiegen da auch ganz klar die Vorteile. Das Fahren ist viel entspannter und komfortabler in meinen Augen. Die Nachteile wie der leicht erhöhte Verbrauch bei den alten 3-Gang Automaten nehme ich da gerne in Kauf. Bei den modernen DSG-Automatikgetrieben verbraucht man gar weniger als mit dem vergleichbaren Handschalter. Daran sieht man erstens, daß sich in der Entwicklung der Automatikgetriebe in den letzen Jahren auch sehr viel getan hat und auch durchaus noch Potential darin steckt. Der Anteil an Automatikfahrern ist meines Wissens auch steigend.
ich will jetzt nicht mit bösem "Klugscheißern" beginnen...
...aber das DSG sieht aus und bedient sich zu fast 100 % wie eine Automatik, basiert aber de facto auf einem Schaltgetriebe. Wie der Name DSG = Direktschaltgetriebe schon sagt. Technischer Hintergrund ist die Doppelkupplung, die die Gänge quasi vorwählt. Ich habe auch DSG Erfahrung mit einem 3C Variant gemacht und mußte mir das bei einer kleinen Besonderheit erst mal vor Augen führen. Und zwar beim Zurückrollen am Berg in Fahrstufe D. Da wird einem dann klar, daß das kein astreines Automatikgetriebe ist. Ein ausreichend stark motorisiertes Automatik-Auto kannst Du ja quasi in Fahrstufe D bei laufendem Motor "senkrecht an die Wand kleben" . Das geht beim DSG definitiv nicht... außer mit der "Auto Hold"-Funktion, die aber wohl über die Feststellbremse läuft.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zum Automatikgetriebe
Da täuscht du dich, auch der Audi 80 BJ 1980 hatte Kickdown.
Dort ist der YN mit dem ET drin.
Das haben alle VW/Audi Automatikgetriebe.
Nur: Der Kickdown geht natürlich nur, wenn man die Gänge noch nicht ausgedreht hat.
Der 2. Gang geht bis ca. 120 km/h, bei 120 km/h Kickdown zu wollen, ist also unmöglich und auch sinnlos.
Und selbst bei 100-110 km/h ist Kickdown sinnlos, da heult nur der Motor für 2-3 Sekunden auf, bevor das Getriebe dann doch wieder hochschaltet.
Beschleunigungsmäßig bringts auch nichts.
Das beim YN/WV verbaute Getriebe hat eine Achsübersetzung von 3,727, das beim DT verbaute Getriebe hat eine Achsübersetzung von 3,417.
Hinzu kommt, das der YN weniger Drehmoment hat als der DT und das auch noch bei höherer Drehzahl:
YN = 121 NM bei 3200 UPM, DT = 125 NM bei 2500 UPM.
Auch erreicht der DT seine Nennleistung von 75 PS deutlich früher als der YN, nämlich bei 5000 UPM anstatt bei 5600 UPM.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Dort ist der YN mit dem ET drin.
Das haben alle VW/Audi Automatikgetriebe.
Nur: Der Kickdown geht natürlich nur, wenn man die Gänge noch nicht ausgedreht hat.
Der 2. Gang geht bis ca. 120 km/h, bei 120 km/h Kickdown zu wollen, ist also unmöglich und auch sinnlos.
Und selbst bei 100-110 km/h ist Kickdown sinnlos, da heult nur der Motor für 2-3 Sekunden auf, bevor das Getriebe dann doch wieder hochschaltet.
Beschleunigungsmäßig bringts auch nichts.
Die Automatikgetriebe ab 8/83 sind beim 1,6L deutlich länger übersetzt als die davor.Hardy hat geschrieben:Erklär mir doch bitte mal, wo der Unterschied zwichen einem 1980er Audi 80 1,6 Automatik und einem 32b 1,6 Automatik in Bezug auf Motorisierung und Getriebe liegt, das hab ich nicht so ganz verstanden....
Das beim YN/WV verbaute Getriebe hat eine Achsübersetzung von 3,727, das beim DT verbaute Getriebe hat eine Achsübersetzung von 3,417.
Hinzu kommt, das der YN weniger Drehmoment hat als der DT und das auch noch bei höherer Drehzahl:
YN = 121 NM bei 3200 UPM, DT = 125 NM bei 2500 UPM.
Auch erreicht der DT seine Nennleistung von 75 PS deutlich früher als der YN, nämlich bei 5000 UPM anstatt bei 5600 UPM.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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