bob hat geschrieben:Hi,
habe jetzt auch mal recherchiert und folgendes gefunden:
Nach dem Bilstein-Onlinekatalog haben die hinteren Federn die Vergleichsnummer 1H0 411 105 A (kann nicht erkennen, ob die Bilstein-Federn Originalersatz sind oder Tieferlegung, glaube ich aber nicht, da keine Angabe). http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=140
Die Teile müssten doch demnach vom Golf III passen: http://www.autocarspare.com/catalog/coi ... 1105a.html. Das sind da aber seltsamerweise die vorderen Federn???
Kann das jemand hier bestätigen? Habe mangels 32er keine persönliche Kenntnis, und die Hinterachse ist dann doch anders wie bei meinen Audi 80 Typ 82. Oder mal beim Schrotti Maße vergleichen.
Wenn das passt, dürfte doch an Golf III-Tieferlegungsfedern kein Mangel herrschen (Eintragung mal außen vor).
Federn vorn müssten vom Audi 80 Typ 81 bis Mitte 79 passen (zylindrische Feder). Für Federn späterer Modelle oder 32b müsste man dann die kompletten Federbeine verwenden (an den Enden eingezogene Federn). Dann müssten sich aber die oberen 32b-Federteller (oder Audi Typ 89, noch etwas tiefer) mit den verschraubten Typ 32-Domlagern kombinieren lassen. Auch das müsste ein Experte klären.
Sportdämpfer sind jedenfalls noch im Programm: http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=140
Viel Erfolg und Grüße
Bob
Hi Bob
danke dir das finde ich gut das wir uns helfen echt cool
ja ist so es man lernt immer dazu
danke nochmal muss nur mit dem
tüv mann reden was geht und was nicht
Hi,
vordere Golf 3 Federn sind ganz sicher nicht hinten am 32er passend!
Form und auch Federstärke sind da total anders.
Überleg mal, die starken Federn von der Golf VA sollen das recht leichte Passatheck abfedern?
Die vergeichsnummer ist eine golf 3 vento Feder, mit Passat hat die nix zu tun!
Eine 32er Feder beginnt mit 321
bzw vom Vari 331
Gruß Manni
Zuletzt geändert von Manni am Do 20. Jan 2011, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Vorderachse, was man da vom 32 und 32B kombinieren muss kann dir KLE prima erklären,der hat das schon mehr als 1mal gemacht.
Hinterachse: auch da kann KLE gut erklären welche Federn passen und teilweise hat er auch Erfahrung wie sie sich verhalten, da schon getestet.
Zum Thema Rebound VA-Dämpfer: es gab bei Eba... mal nen Hersteller der hatte die für den Audi80 im Angebot, und die passen ja bekanntlich auch im 32B und somit auch in den Passat 32. Die Gasdruck hatte ich mir für meinen 32´er mal zugelegt, und mit den Original Federn verbaut, um zu sehen ob das klappt. Wollte so fahren bis evtl mal vorne andere Federbeine und Federn rein kommen...
Fazit: die Original Feder hat den Passat (nur 1 Dämpfer verbaut!!!) bis an den Anschlag aus dem Dämpfer gehoben, auch auf der Schraubkante sitzen hat ihn nicht gesenkt...
Habe dann Originale Gasdämpfer verbaut und gut wars, die Rebuond liegen seitdem noch irgendwo in der Ecke...
Grüsse
Dennis
Hi Dennis
ja das ist ein guter tip mit KLE
werde mich auch mal an ihn wenden
danke
vordere Golf 3 Federn sind ganz sicher nicht hinten am 32er passend!
Form und auch Federstärke sind da total anders.
Überleg mal, die starken Federn von der Golf VA sollen das recht leichte Passatheck abfedern?
Die vergeichsnummer ist eine golf 3 vento Feder, mit Passat hat die nix zu tun!
Kam mir ja selbst schon seltsam vor. Dann ist das ein Fehler im Bilstein-Katalog.
Gruß Bob
BilsteinPassat.jpg
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Zuletzt geändert von bob am Fr 21. Jan 2011, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis hat geschrieben:Fazit: die Original Feder hat den Passat (nur 1 Dämpfer verbaut!!!) bis an den Anschlag aus dem Dämpfer gehoben, auch auf der Schraubkante sitzen hat ihn nicht gesenkt...
Klar tut die das, denn ein Rebound-Dämpfer unterscheidet sich von einem normalen Dämpfer nur darin, das die Kolbenstange gekürzt ist bzw. der Ausfahrweg begrenzt wurde.
Solche Dämpfer sind nur sinnvoll bei Tieferlegung. Es soll damit sichergestellt werden, das bei allen Situationen die Feder noch genug Rest-Vorspannung hat.
Bei Tieferlegungsfedern mit größerer Tieferlegung kann es nämlich bei normalen Dämpfern passieren, das die Federn beim vollen Ausfedern aus den Federtellern springen.
und was viele früher gemacht haben
flexen was sehr gefährlich war wenn die dämpfergekürzt waren
und auch ungekürzt sind die auch oft rausgesprungen
bei boden wellen, deswegen frage ich lieber mehrmals
bis ich was vernüftiges ohne stricken einbauen kann
Also Koni kann ich dir zu einem guten Kurs besorgen (ca. 25 bis 30%), mir Rechnung und co natürlich.
Auch Umbauten wie Rebound oder anderes Öl, Ventiele etc. ist kein Problem.
@uffi: Wie jetzt? Koni baut die Dämpfer dochnoch nach Kundenwunsch um? Oder hast du da eine andere Quelle?
Ich hab damals pro Dämpfer 100,- DM extra gezahlt fürs umbauen lassen.
Wie ist der Kurs heute?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Koni selbst macht das leider nicht mehr.
Aber es gibt firmen die diese Umbauten realisieren.
Evtl. sitzt uffi da an der Quelle?
Was sehr Interessant wäre.
uffi hat geschrieben:Also Koni kann ich dir zu einem guten Kurs besorgen (ca. 25 bis 30%), mir Rechnung und co natürlich.
Auch Umbauten wie Rebound oder anderes Öl, Ventiele etc. ist kein Problem.
Hi Uffi
ja genau sowas brauche ich
was würde mich denn dämpfer vorne ?
hinten kosten hört sich sehr gut an
scheint ja nicht nur für mich hier interessant zu sein
mitlerweile ist es schwer so was noch zu bekommen
für ein vernüftigen preiss .