20v turbo im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

hmm ok...aber von welchem modell hast jetzt die sättel ??
hab mich auch mal schlau gemacht und die neuen audi tt sättel gesehen vom 2.0 TFSI ...die passen vielleicht .
bin mir aber nicht sicher da 256mm glaube ich
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

ok da ich mit den bremsen hinten momentan noch nicht weiterkomm würd ich gern wissen wie das thema mit dem tacho gelöst wurde beim 20vt umbau...da es ja schon einige 20vt umbauten gibt muss es ja ne lösung geben!?!?!?
den 20vt kabelbaum kann man ja in keinster weiße mit dem originaltacho kombinieren...
mein jetztiger stand wäre das ganze kombiinstrument in den passat planzen....irgendwie
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Manni »

Kabelbaum kann man schon kombinieren, das einzige was man braucht ist ein Signalwandler der aus einem 5 volt rechtecksignal ein Signal macht das der Zündungsklemme 1 gleicht.
Das gibt es bei zmm elektronik.
http://www.zmm-electronic.de/products/d ... lator.html

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

puhhhh okkkkeeeeeyyyyyy :?
ich weis halt nicht wie des alles funktioniert und wie weit dies alles kombinierbar ist...hab davon ehrlich gesagt kein plan
ich hab mir nur gedacht dass die komplette elektrik über den tacho läuft und wenn mann die platine des audi tachos weglässt funktioniert gar nix mehr!?!?!
außerdem problem tachowelle auf impulsgeber...
und wegfahrsperre ???
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Manni »

Hi,
bei Wegfahrsperre musst die dann halt mit einbauen oder ausprogrammieren lassen(illegal)
Falls der Spender Audi die WFS bereits im Tacho hat musst du eine andere WFS verbauen die noch mit dem kleinen Steuergerät arbeitet. Passende Transponder und MSG mit WFS anlernen und schon gehts weiter.
Ja es liest sich einfach, es ist allerdings schon ein bissl aufwändig das ganze.

Getriebe vom 32b nehmen, das hat keinen Impulsgeber, oder in das Audigetriebe am Tachoantrieb umbauen damit die welle passt.
Wenn das Motorsteuergerät ein Geschwindigkeitssignal benötigt kannst du das dann wieder vom 32b tacho holen wenn du den Hallgeber vom Golf 2 mit MFA einbaust.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Du von der Materie nicht so die Ahnung hast.
Deswegen solltest Du von dem 20VT Umbau besser die Finger lassen. Wenn so simple Sachen wie Tacho schon so viele Fragen aufwerfen und Du auch nicht weißt, wie die Elektrik an dem 200er funktioniert, macht das alles wohl wenig Sinn.
Der 200er hat keine Wegfahrsperre, die Motorelektrik läuft auch nicht über den Tacho und der Tacho kann einfach vom Passat weiterverwendet werden.

Wenn das so weitergeht, seh ich schon günstig zwei zerrupfte Autos da stehen und Land unter.
Überleg Dir das gut. Es wäre schade drum. Um den Schlachter und dessen Motor und um den Passat.
Lern Dich erst mal ganz genau in die Materie ein, bevor Du mal eben schnell auf der Straße einen 20VT Umbau machen willst.

Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat. Du wärst nicht der Erste.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

hey mike ja da hast du völlig recht und ich finds auch richtig super dass du schreibst was du denkst !!
ic bin vor 4 tagen das erste mal in einem audi 200 gesessen !!!!!.....in meinem.
herausgefunden hätt ich das sicherlich selber denn ich wär die tage sowieso zu dem audi stellplatz gefahren und hätt geschaut ob der auch anspringt wenn der tacho draußen ist !!
zudem haben die anderen die auf meine wirren fund sinnlosen fragen antworten genauso wenig ahnung...denn die würden dann wissen dass der audi keine wfs hat...ich jedenfalls antworte erst wenn ich etwas weiß!!!! :)

klar wäre es schade drum aber genau deswegen informiere ic mich .....und taaattttaaaaaa ...jetzt weiß ich dass die elektrik nicht über den tacho läuft und ich hab den tacho noch nicht mal angeschaut !!! hammer oder !!!
schon eine geniale erfindung .....so ein forum !!

ich kann eben nicht jeden tag zu dem stellplatz fahren ( ein autohaus ) und täglich irgendwas rumbasteln oder zerlegen !!!

bin dir in keinster weiße angepisst oder sauer ...kein ding mike
gruß stefan
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

außerdem hab ich ja geschrieben : würd ich gern wissen wie das thema mit dem tacho gelöst wurde beim 20vt umbau...da es ja schon einige 20vt umbauten gibt muss es ja ne lösung geben!?!?!?
da du ja schon einen umbau gemacht hast und mir das jetzt gesagt hast ist doch alles gut ;)
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

das mit dem geber ist super einfach :-). Einfach den geber raus schrauben und die welle vom passat reinschrauben, fertig! war zumindest beim AAJ Getriebe so, denke bei den 20vt Motoren wird es genau so funktionieren.

cu christian
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 110
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
Wohnort: 73072 Donzdorf

Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

du meinst dass der impulsgeber der im getriebe steckt einfach rausschrauben und die passat welle rein ?!?!?! ......zu einfach :-k
danke ;)
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender