fritzeflink hat geschrieben:
Nein, meine Frage und Vermutung zielte auf die Schwammigkeit und Lenkgenauigkeit ab.
Wenn ich das richtig überlege, könnte der Reifen im gleichem Format mit verstärktem Seitenmantel doch was knackiger Einlenken?
Sorry nimms mir jetzt net krumm....Aber bei einem 80er QUERSCHNITT von schwammig oder nicht und über genauigkeit zu diskutieren ist genauso sinnfrei wie im Kreisklasse Fussball über die Geschwindigkeit von 5mm Englischem Grass im Vergleich zu 6mm Deutschem Kunstrasen zu unterhalten.
Ein 80er Querschnitt ist IMMER schwammig, ungenau und nuckelig. Da wirst das Lenkrad IMMER zur hälfte einschlagen bis der Reifen reagiert. Da nützt auch ein grösserer Lastindex nicht. Hier zu meinen das eine grösserer Index auch nur den HAUCH einer SPÜRBAREN Auswirkung hat ist schon wirklich Hexenwerk Da bringt eher der Storch die Kinder als hier man etwas MERKT. I
Der Beitrag ist wohl sinnfrei?
Wenn man hier keine Frage stellen soll, sagte es einfach.
Mich hätte halt interessiert, ob wer was zu der Wirkweise unterschiedlicher Reifenspezifikationen sagen kann.
Das aus einem 80er Querschnitt keine Wunder zu erwarten sind, hätte ich wohl schon selber vermutet,
obwohl die Formel 1 grundsätzlich auf die Bauhöhe setzt.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Guten Morgen zusammen,
grundsätzlich sollte man nicht vergessen das sich viele hier im Forum nicht pers.kennen.
Ich persönlich bin auch dafür das man seine persönliche Meinung mit klaren unmissverständlichen Worten und beispielen vertritt.
Es ist dann nun mal so das sich das gegenüber dann schnell angegriffen fühlen kann. Es fehlen mimik tonfall und die Kenntniss wie das gegenüber so tickt.
Also bitte, nehmts nicht gleich krumm.
Psychologiekurs ENDE
Natürlich soll jeder hier seine Fragen stellen und auch dazu sinnvolle Antworten erhalten.
Es ist schon so das je stärker eine Reifenauswand gefertigt ist das Lenkverhalten präzieser wird.
z.B. Run Flat Reifen, Niederquerschnitt oder Sport Reifen.
Je Steifer die Außenwand um so weniger kann sich der Reifen in sich verwinden und die Bewegungen werden besser von der Lenkung auf die Strasse übertragen.
Einen Formel1 Reifen nur weil er einen hohen querschnitt hat in irgendeiner weise mit einem Straßenreifen zuvergleichen funktioniert nicht. Da liegen Welten dazwischen.
Und nun noch mal unmissverständlicher klartext zu meiner Meinung über diese Reifengröße:
165/80 13 ist ein Reifen der in den Papieren drin steht. Wer meint den fahren zu wollen soll das tun. z.B. aus gründen der original Optik des Fahrzeuges.
ABER.
die Worte Sicherheit, kurzer Bremswert, gutes Lenkverhalten oder Seitenführung sind hier Fremdwörter.
Der Reifen wird auch nicht besser wenn man den in einem höheren Tragfähigkeitsindex kauft.
Spritverbrauch? Da sollte man eher mal auf seinen persönlichen Fahrstil bzw den Einsatzort(Stadt/Land/Autobahn) schauen.
Wenn ich eine Tochter mit Kind hätte und ich eine sichere Radreifenkombination empfehlen soll dann fängt das bei der Seriengröße mit 195/60 14 an.
Besser ist 205/50 15.
Ich stufe die Größe 165/80 13 aus den obengenannten Gründen sicherheitstechnisch für den heutigen Straßenverkehr als grob Fahrlässig ein.
es ging mir wirklich zunächst um die grundsätzliche Frage.
Dies auch hinsichtlich z.B. Sonderreifen für Porsche mit verstärkter Karkasse.
Normal ist ja, dass wegen ungenügender Zuladung nach einer eben solchen Verstärkung geschaut wird.
Mir ging es wirklich darum etwas über die Grundeigenschaften zu erfahren.
Theoretisch sollte ja der Federungskomfort schlechter werden, was ist mit dem Rollwiderstand?
Die Führungseigenschaften sollten besser werden, Geradeauslauf, Lenkverhalten.
Nur ist es auch so, oder denke ich es mir???
Gerne hätte ich meine Tochter zumindest zu 185/70R13 überredet.
Doch Sie lehnt dies ab, der muss sein wie er war.
Jetzt ist der mit 75 PS wohl auch nicht der Renner.
Nach 440.000 km sind es denn wohl auch nur noch 70 PS, oder so.
Es gibt also kein Gespräch über andere Formate, weil meine Tochter den original haben will.
Deshalb ist es mir insbesondere wichtig, in der beschränkten Wahlmöglichkeit das Beste heraus zu finden.
Dies ist der Grund für meine Frage.
Und deshalb ist diese mir so wichtig.
Natürlich weiß ich, dass es in 15 Zoll Intermedien gibt, die die vierfache Haftung aufbauen.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
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Auch 185/70R13 sind original.
Die konnte man damals für einen sehr kleinen Aufpreis als Extra bestellen bei den Motoren, bei denen die nicht eh serienmäßig waren.
Roman hat geschrieben:Auch 185/70R13 sind original.
Die konnte man damals für einen sehr kleinen Aufpreis als Extra bestellen bei den Motoren, bei denen die nicht eh serienmäßig waren.
Grüße
Roman
Ich habs ja versucht!
Es kommen 165'er drauf.
Gruß
Fritz
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Uniroyal stand eigentlich schon fest,
der hat aktuell eine gute Beurteilung bei Nässe und im Trockenen,
verschleißt was mehr, was ich als Vorsorge sehe,
vor später mal alten Socken mit noch Profil.
Nur ob ich mit den "xl" noch was bewirke, bleibt mir unklar.
Schönen Gruß
Fritz
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Moin,
wenn der XL Reifen nicht viel teurer ist würde ich den nehmen.
Selbst wenn man das dann nicht spürt hällt der Reifen mehr aus.
Das ist ja kein nachteil.
vielen herzlichen Dank für die klare Aussage.
Die xl Socke kostet wirklich nur 2,- € mehr.
Werde ich nun wohl auch bestellen und einer von Uniroyal.
Habe es ja schon erläutert, beste Nässe- und Trockenhaftung,
etwas mehr Verschleiß, was ich als Vorteil werte,
Vorsorge das es nicht alte Socken mit Profil werden.
Völlig überrascht war ich von der Antwort eines Hersteller,
an den ich die gleiche Frage gestellt hatte.
"Goodyaer antwortete, es gibt keinen Unterschied."
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
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Mich würde wundern wenn der Hersteller bei einem solchen Reifen 2 unterschiedliche Linien fährt, vermute Normalausfühung und XL unterscheiden sich nur im Label und dem etwas höheren Preis, unterm Strich sind die sehr wahrscheinlich identisch