Auch bei H4 Halogen wird der Abblendlichtfaden abgeschaltet, wenn man Fernlicht anmacht (Ausnahme Lichthupe).
Und da hat das 3 Gründe:
1. wenn beide Fäden gleichzeitig leuchten, dann wird es sehr heiß und das geht deutlich auf die Lebensdauer der Glühfäden
2. Die Hitze kann dann auch so groß werden, das sogar der Glaskolben der Birne platzt.
Bei Lichthupe ist der zusätzliche Wärmeeintrag durch den Fernlichtfaden nur sehr kurz, weshalb da der Abblendlichtfaden nicht abgeschaltet werden muß.
3. Und lt. §50 StVZO ist es schlicht verboten, das beide Glühfäden gleichzeitig leuchten (Lichthupe ausgenommen).
Ergo ist es auch bei den H4 LED-Leuchtmitteln verboten, Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig zu betreiben.
Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ist lt. StVZO nur erlaubt, wenn dafür getrennte Scheinwerfer vorhanden sind.
Grüße
Roman
H4 LED , legal für Passat B2
-
- Administrator
Re: H4 LED , legal für Passat B2
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Genauso ist es ab Werk beim A6 C4.
Wie ist dass eigentlich geschaltet bei den 32ern mit Doppelscheinwerfern?
Hab ich die letzten Jahrzehnte noch gar nicht darauf geachtet...
Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
,
Ich vermag das dem Gesetzestext nicht zu entnehmen. Allerdings wird dort gesagt, daß bei getrennten Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht bei FErnlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet sein darf, was eher dagegen spricht, daß der GEsetzgeber was gegen gleichzeitiges Fern- und Abblendlicht haben könnte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Dieser Absatz impliziert, das es bei kombinierten Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht eben nicht erlaubt ist.
Sonst wäre der Satz überflüssig.
Gesetze muß man immer so lesen:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Was den 32er mit Doppelscheinwerfern angeht:
Da leuchtet das Abblendlicht weiter, wenn man Fernlicht anmacht.
Ist ja auch erlaubt.
Grüße
Roman
Sonst wäre der Satz überflüssig.
Gesetze muß man immer so lesen:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Was den 32er mit Doppelscheinwerfern angeht:
Ist ja auch erlaubt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Das ist aber eine Interpretation und keine gesetzliche Bestimmung.
Wie soll denn z.B. die Begründung eines Bußgeldbescheides aussehen, wenn Fern- und Abblendlicht gleichzeitig eingeschaltet sind? Der Verweis darauf, daß ansonsten die Regelungen bei getrennten Scheinwerfern überflüssig seien, dürfte kaum das Bestimmtheitsgebot erfüllen.
Bei der (allerdings nicht notwendigerweise abschließenden) Aufzählung von Verstößen bei der Fernlichtnutzung ist gleichzeitige Nutzung nicht aufgeführt.
https://www.bussgeldkatalog.org/fernlic ... _fernlicht
So wie ich es verstehe, macht es aber technisch wenig Sinn, da die Lampen bei gleichzeitigem Betrieb beider Glühfäden ruckzuck durchbrennen.
Wie soll denn z.B. die Begründung eines Bußgeldbescheides aussehen, wenn Fern- und Abblendlicht gleichzeitig eingeschaltet sind? Der Verweis darauf, daß ansonsten die Regelungen bei getrennten Scheinwerfern überflüssig seien, dürfte kaum das Bestimmtheitsgebot erfüllen.
Bei der (allerdings nicht notwendigerweise abschließenden) Aufzählung von Verstößen bei der Fernlichtnutzung ist gleichzeitige Nutzung nicht aufgeführt.
https://www.bussgeldkatalog.org/fernlic ... _fernlicht
So wie ich es verstehe, macht es aber technisch wenig Sinn, da die Lampen bei gleichzeitigem Betrieb beider Glühfäden ruckzuck durchbrennen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Ich kann das aus diesem Gesetzestext so definitv auch nicht heraus lesen, es steht:Roman hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 16:27 lt. §50 StVZO ist es schlicht verboten, das beide Glühfäden gleichzeitig leuchten (Lichthupe ausgenommen).
Ergo ist es auch bei den H4 LED-Leuchtmitteln verboten, Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig zu betreiben.
Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ist lt. StVZO nur erlaubt, wenn dafür getrennte Scheinwerfer vorhanden sind.
Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
Weiter unten, wo es um Gasentladungs-Lampen geht (z.B.: Xenon), ist sogar vorgeschrieben, dass beim Aufblenden das Abblendlicht eingeschaltet bleibt:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit [...] einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
Aus meiner Sicht gibt es was das Gesetz betrifft lediglich eine Obergrenze für die Gesamt-Leuchtstärke von allen Scheinwerfern, die bei Fernlicht eingeschaltet werden können, das ist in der ECE R112 geregelt, in Summe darf die Beleuchtung maximal 480 lx (Lux, Beleuchtungsstärke) betragen. Dazu gibt es auf Scheinwerfern mit ECE-Kennzeichnung Referenzzahlen, die direkt neben dem E-Zeichen stehen. Diese Referenzzahlen dürfen in Summe nicht 100 übersteigen. Mit zwei Stück H4 LED sollte man da auch mit gleichzeitig eingeshaltetem Fern- und Abblendlicht darunter bleiben.
Ein Hersteller für Voll-LED Scheinwerfer (diese Produkte gibt es alle mit E-Kennzeichen) wirbt sogar damit, dass beides gleichzeitg eingeschalten ist: https://www.jwspeaker.com/blog/educatio ... dual-burn/
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Neuling
schmidtla hat geschrieben:Wie ist dass eigentlich geschaltet bei den 32ern mit Doppelscheinwerfern?
Richtig. Da wird auf der ZE eine Brücke statt des "Kugelschreiber"-Relais gesteckt.Roman hat geschrieben:Was den 32er mit Doppelscheinwerfern angeht:
Ist ja auch erlaubt.
Adios
Michael
-
- Stammgast
Hallo
Also ich habe auch bei meinem beiden 32B das Fernlicht mit dem Abblendlicht gebrückt und ansonsten in allen Autos die Osram Nightbreaker H4 und teilweise Entlastungsrelais drin. Mit der Lichtausbeute bin ich seit Jahren sehr zufrieden und durchgebrannt ist noch keine. Diese grellweißen LEDs mag ich gar nicht an betagten Autos, aber leider werden gerade auch die Luftgekühlten VW vielfach damit ausgerüstet.
Viele Grüße, Matthias
Also ich habe auch bei meinem beiden 32B das Fernlicht mit dem Abblendlicht gebrückt und ansonsten in allen Autos die Osram Nightbreaker H4 und teilweise Entlastungsrelais drin. Mit der Lichtausbeute bin ich seit Jahren sehr zufrieden und durchgebrannt ist noch keine. Diese grellweißen LEDs mag ich gar nicht an betagten Autos, aber leider werden gerade auch die Luftgekühlten VW vielfach damit ausgerüstet.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002
-
- Neuling
Vermutlich mindestens 80% hier und in anderen Altautoforen auch nicht. Aber wenn ich besser, oder auch überhaupt mal, im Dunkeln sehen kann, nehme ich das zähneknirschend in Kauf.matthias s hat geschrieben:Diese grellweißen LEDs mag ich gar nicht an betagten Autos, aber leider werden gerade auch die Luftgekühlten VW vielfach damit ausgerüstet.
Adios
Michael
-
- Stammgast
Zunächst mal sollte man seinen Kabelbaum in Ordnung bringen, damit an der Birne nicht nur müde 11,5 oder 12v im Fahrbetrieb anliegen. Bei 37 Jahre alten Autos sind halt oft die Kabelbäume korodiert. Dann noch eine neue Birne und tatsächlich 13,5v bewirken schon Wunder. Saubere Reflektoren und Streugläser sind auch Voraussetzung.
LED reinhängen ist halt einfacher.
Viele Grüße, Matthias
LED reinhängen ist halt einfacher.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
Golf Cabrio 2002