20v Turbo im Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Pizza
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von Pizza »

OK, ich glänze jetzt mal mit Halbwissen bzw Hören-Sagen.
Icch meine immer gehört zu haben, das außer einem bestimmten Audi 200 Getriebe keines von den Anderen original 20V-Turbo Getrieben im 32b-Syncro passt. Daher besteht doch auch das Problem, das die Umbauten letztendlich meist alle sehr kurz übersetzt sind :-k

Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
planktom
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von planktom »

PADO hat geschrieben:..Mit nem ADZ ist der 3B sicher noch genügsamer, aber das geht dann auch auf Kosten der Spritzigkeit. Außer, der 3B wird mit nem besseren Gebläse ausgestattet.
über mangelnde spritzigkeit,selbst im serientrimm,kann ich mich nicht beschweren...fahre öfters im 2. an weil ich zu faul zum schalten bin \:D/
was meinste mit "Gebläse" ?
Pizza hat geschrieben:OK, ich glänze jetzt mal mit Halbwissen bzw Hören-Sagen.
Icch meine immer gehört zu haben, das außer einem bestimmten Audi 200 Getriebe keines von den Anderen original 20V-Turbo Getrieben im 32b-Syncro passt....
getriebehalter vom passat an den 200 er 20V (typ 44 mit 3B motor 1989...1991)
sowie die flanschwellen vom passat ins audigetriebe..zur not kann auch einfach die tachoschnecke umgebaut werden sodass der mechanische tacho weiterhin funzt
Gruß : Tom
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PADO
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von PADO »

Mit Gebläse meine ich nen stärkeren Turbo.
Der zweite Gang vom ADZ ist ja gleich wie beim orig. Getriebe vom Syncro, ebenso der erste.
Wer ein längeres Getriebe beim Syncro verbauen will, kann Getriebe vom 100er/200er übernehmen, z.B. AAJ ADZ usw.. Achsübersetzung muss gleich sein und bei manchen muss Schaltstange und Getriebehalter geändert werden und evtl. der Achsträger, z. B. die 6 Gang.

Mike
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von planktom »

turbo...achso! naja,irgendwie bin ich mir da auch nicht ganz sicher was da wirklich empfehlenswert ist.
der standart 7000er kommt halt schnell und deutlich stärker aus dem keller wo der 7200er(RS2) erst
höhere drehzahlen braucht,aber dafür mehr schub bringt.die hybridlader sind wohl auch nicht das gelbe ...?
anerkannt haltbar und gut ist wohl der RS-Step und wenn dabei ein optimierter lader ausm audi board
verwendet wird (hans?...weiss grad nicht mehr) soll er auch gut untenraus gehen.
die in der bucht angebotenen 480 odernochmehrps superkits mit dem GT30R...naja...haltbarkeit ist da wohl weniger gefragt
und genau die will ich haben !ich hatte nach etwa 15000km mit dem neu aufgebauten motor ein heftigen zylinderkopfschaden
...brennraum weggeschmolzen bis das kühlwasser direkt versuchte die kolben zu kühlen.nach neuaufbau eines rissfreien kopfs
(dachte zuerst die üblichen risse wären doch die ursache für den schaden) und montage sowie mehreren probefahrtversuchen kam ich endlich hinter die wirkliche ursache.motor warmlaufen lassen und alles gecheckt...lüfter laufen...etc.
jedesmal wenn man dann nen km gefahren ist und dann anhielt hörte man regelrecht wie das wasser im kopf kocht....abkühlen lassen,thermostat raus,wapu gecheckt...etc.-bin bald verrückt geworden bis ich dann mal bei richtig warmem motor den thermostatdeckel abmontiert habe.....ausgerechnet die beim aufbau neu verbaute audi original-wapu mit plasterad war die ursache....sobald der motor betriebstemperatur hatte war das schaufelrad lose...hab jetzt eine
herkömmliche pumpe ausm zubehör drinne und wieder ruhe.
insgesamt ist so ein umbau eigentlich nur was für jemanden der zum einen das nötige geld hat (wie auch hier findet
sich so gut wie kein wirklich guter motor mehr(d.h.erstmal überholen....anfällig sind vor allem die ventilführungen...dazu kommen dann noch neue lager,kolben+ringe,dichtsatz,kupplung...etc.auch die peripherie ist oftmals nicht mehr die beste und die
fühler etc. gehen da richtig ins geld) und zum anderen sollte man sich selbst recht gut mit der technik auskennen...
da finden sich beim freundlichen nur wenige die da durchblicken :twisted:
der "vorteil" eines 6 gang getriebes erschliesst sich mir auch nicht:endübersetzung bleibt gleich,aber ich hab eine schaltpause mehr...selbst im serientrimm mit 5gang dreht der motor ja schon fast zu schnell in den begrenzer wenn man mal alle pferde freigibt :twisted:
Gruß : Tom
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von PADO »

Ein 6 Gang braucht man eigentlich wirklich nicht. Seh ich auch so.
Das Wasser fängt nach dem Abstellen eines ordentlich funktionierenden Motors auch immer etwas an zu köcheln, wenn man den Turbolader vorher Drehzahl gegeben hat. Das ist normal, weil die Wasserkühlungsleitung vom Turbolader so warm ist. Dafür gibt es ja diesen Geber, der ab einer bestimmten Temperatur bei Motorstillstand die Zusatzwasserpumpe und den Lüfter über ein Relais aktiviert.
Diese Funktion wird bei Umbauten oft durch Unwissenheit weggelassen. Z.B. muß man deshalb den Kühlerlüfter über Masse schalten. Also genau anders rum als original.
Dadurch kommt es auch oft zu vorzeitigen Schäden am Umbaumotor, gerade in kleineren Motorräumen wie im Pasy oder 90er.
Als Lader wird es bei mir wohl auf den hier hinauslaufen (Stufe 2):

http://www.turboengineering.de/4.html

Lader, die vor 4000 gar nix machen, sind im Alltag nicht besonders geistreich. Sowas kann man auf der Rennstrecke fahren, ich brauch sowas nicht. Mein Turbo soll auf der Straße überzeugen und auf der Rennstrecke ein gutes Bild abgeben, mehr nicht.
Muß mich nur noch durchringen, andere Pleuel zu verbauen.

Mike
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von planktom »

die alte bosch zusatzwasserpumpe gehört definitiv auch zu den teilen die,meist aufgrund des alters,
sehr gerne defekt sind...da ist erhöhte wachsamkeit gefragt...selbst wenn sie geräusche
macht heisst das noch lange nicht dass sie auch pumpt da das turbinenrad mittels magnet
mitgenommen werden will und schlicht oftmals festsitzt durch ablagerungen.auch die kohlen
sind irgendwann am ende und die pumpe läuft dann nur sporadisch.bei meinem läuft die
lüftersteuerung komplett über die passat steuerung wobei der stauhitzefühler am wastegate
sitzt und somit bei hitzeabstrahlung durch den lader lange genug nachläuft.das konnte auch
schon mit dem JT im sommer schonmal bis zu ner dreiviertel stunde gehen wo der lüfter
immerwieder ansprang und wieder ausging :D die steuerung der zusatzpumpe macht der multifuzzi ab,
wenn ich gerade nicht irre,etwa 95°C auch schon bei laufendem motor.ich hab den JT temperaturfühler
im wasserstutzen sitzen und sehe eigentlich recht gut wann die temperaturen mir obenraus gehen.
bei dauervollast wandert mir die anzeige gerne richtung roten bereich was ich aber irgendwann durch ne
bessere entlüftung hinter dem kühler beseitigen will....da fehlts schlicht am platz dass die wärme nach
hinten weg kann.abs-block,servobehälter,wasserbehälter und dazu unten im tunnel noch die beiden kats
...so geht einfach zuwenig luft durch :?


die turbos hören sich interessant an ! bessere haltbarkeit und ansprechen,zumindest in der stufe1,
klingt ja fast zu gut ...
Gruß : Tom
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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von PADO »

Das Multifuzzi hat mit der Zusatzwasserpumpe mal rein gar nix zu tun. Die Zuwapu hat einen seperaten Geber, der in Verbindung mit dem Relais durchschaltet. Übrigens sollte, wenn alles korrekt angeschlossen ist, die Zuwapu bei "Zündung an" für eine Sekunde kurz anlaufen.
Beim 20VT im Passat muß vom Multifuzzi nur ein Kabel gelegt werden. Nämlich das zum Steuergerät. Es gibt Meldung wenn das Wasser zu warm wird. So ab 105°C oder so. Dann wird der Ladedruck gesenkt.

Die Lüftersteuerung lief (wird wieder laufen) bei meinem Turbo auch wie einst. Allerdings genau anders rum, also über Masse. Weil sonst die Relaisschaltung mit Zuwapu und Lüfter Stufe 1 Nachlauf "Turboladerwasserzulauf kocht" nicht funktionieren kann (siehe Schaltplan).
Gegen Temperaturprobleme helfen RS2 Kühler und RS2 Lüfter 500W (mit passener Sicherung! und extra Hochleistungsrelais max. 60A) und ein anständiger Ölkühler. Mehr brauchts nicht.
Weiter als bis zum ersten Punkt rechts von zwölf Uhr hat der Zeiger zu keiner Zeit irgendwas zu suchen.
Ich hab auch den üblichen Passattemperaturgeber. Allerdings hinten im Zylinderkopf, neben dem Temperaturgeber für das SG.

Die beiden Kats würde ich auf jeden Fall durch einen 100er oder auch 200er Metallkat ersetzen mit Anschluss 60mm innnen. Auspufftöpfe dürfen auch nicht geschachtelt sein, sondern müssen durchgehend.
Bei Deinem Umbau besteht wie es scheint noch etwas Optimierungsarbeit. Lieber heute als morgen! Der Motor dankt es Dir mit Langlebigkeit.

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Re: 20v Turbo im Passat

Beitrag von planktom »

was zum optimieren gibts immer :D
abgastechnisch gehts bei mir ab den kats per Y-pipe in eine der passat serienanlage nachempfundenen
edelstahlanlage die komplett(auch in den schalldämpfern !) in 3 " (hand-)gefertigt ist.
die ist sogar etwas leiser als serie eingetragen...das wolllte ich aber so :twisted:
meine zusazwasserpumpe ist gerade(mal wieder) am verrecken,ich hab aber schon die
verbesserte von den neueren standheizungen mit höherem durchsatz liegen.
als nächstes steht bei mir erstmal die reparatur des abs an....muss vorne noch die halter für die sensoren
anfertigen und anschweissen(hat der sandstrahler gekillt :( ) :( und hl ist der sensor fritte...dann den normalen
tüv machen.anschliesssend türen rechts und die ausstellfenster...etc.etc.etc.
ich hab noch einiges zu tun bis der wieder richtig weg vom ratlook ist und ein haufen teile zum umbau bzw.aufrüsten
für vieleviele schrauberstunden..... :u:
Gruß : Tom