Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von PADO »

Haha, Spoiler vom Carat am Hänger - wie geil :mrgreen: :mrgreen:
Saugeil!
Kein quattro? ...Kein Interesse!
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von FLEE_92 »

Mal eine Frage zum Aufbau.

Was machst du mit der Vorderachse?!
Du wirst doch bestimmt die Deichsel vor die Spritzwand setzen, oder?
Also wird der Anhänger nur über die Hinterachse gestützt, oder?

Der Hebel an der Kugelkupplung ist bei dieser Bauweise ja recht hoch, weil der Hauptteil des Gewichts vor der Achse liegt.
Hast du schon mal die Stützlast berücksichtigt?! :-k

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Tilman »

FLEE_92 hat geschrieben:Der Hebel an der Kugelkupplung ist bei dieser Bauweise ja recht hoch, weil der Hauptteil des Gewichts vor der Achse liegt.
Hast du schon mal die Stützlast berücksichtigt?! :-k
... und genau hier kommt der Carat-Spoiler zum Einsatz: Stützlastreduzierung passiv durch das Eigengewicht des Spoilers und aktiv mit Anpassung an die Geschwindigkeit durch den Anpressdruck.
Das ist schon alles wohlüberlegt ;)

- Günter, weiter so: Ich finde es gut, dass Du Dich von den ersten Befürchtungen in Sachen Bremswertberechnung nicht hast ins Bockshorn jagen lassen.

Grüße
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:Und es ging weiter:

...Aber der Hänger soll auch einen Caratspoiler haben wie das Zugfahrzeug.

...
PADO hat geschrieben:Haha, Spoiler vom Carat am Hänger - wie geil :mrgreen: :mrgreen:
Saugeil!
:occasion5:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 697
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von rmw »

Das ist doch aber ein Anhänger. Einen Hänger habt ihr höchstens in der Hose. :aetsch
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von schmidtla »

FLEE_92 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Aufbau.

Was machst du mit der Vorderachse?!
Du wirst doch bestimmt die Deichsel vor die Spritzwand setzen, oder?
Also wird der Anhänger nur über die Hinterachse gestützt, oder?

Der Hebel an der Kugelkupplung ist bei dieser Bauweise ja recht hoch, weil der Hauptteil des Gewichts vor der Achse liegt.
Hast du schon mal die Stützlast berücksichtigt?! :-k

Vg
Flo
Servus Floh,

fang nochmal von vorne an zu Lesen, dann beantwortet sich deine Frage und Befürchtung von selbst :evil3: .

Der Günter baut so ähnlich wie ich es 2004 auch machen wollte und schon einmal angefangen hatte...leider hatte ich damals aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht das Durchhaltevermögen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben: Stützlastreduzierung passiv durch das Eigengewicht des Spoilers und aktiv mit Anpassung an die Geschwindigkeit durch den Anpressdruck.
Das ist schon alles wohlüberlegt ;)
:occasion5: \:D/ :u: :occasion5:
und nicht zu vergessen, vorne dran hängen nur 75 PS. Da ist man für jede physikalische Luftwiderstandsminderung dankbar. :D
Tilman hat geschrieben: - Günter, weiter so: Ich finde es gut, dass Du Dich von den ersten Befürchtungen in Sachen Bremswertberechnung nicht hast ins Bockshorn jagen lassen.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich so etwas als Herausforderung und nicht als Absage betrachte.
Roman hat geschrieben:Es gibt auch Firmen, die so etwas professionell betreiben:
http://www.kfz-nachbar.de/
Von dieser Firma bekam ich nur lapidar die Auskunft, das ist schwierig und teuer.
Momentan ist der Vorgang noch in Arbeit. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. Jetziger Stand ist voraussichtlich nicht teuer, es bleibt in zweistelligen Bereich.
FLEE_92 hat geschrieben: Was machst du mit der Vorderachse?!
Abbauen und kommt in mein Ersatzteillager
FLEE_92 hat geschrieben: Du wirst doch bestimmt die Deichsel vor die Spritzwand setzen, oder?
Also wird der Anhänger nur über die Hinterachse gestützt, oder?
Nein, die Spritzwand wird auch abgeschnitten und voraussichtlich beim Altmetallhändler gegen Bargeld eingetauscht

Vielleicht hast du jetzt schon nachgelesen, trotzdem kurz noch einmal:
Das Dach wird ca. an der B-Säule abgeschnitten und der Boden ein Stück weiter vorn.
Dann schneide ich das Dach wieder hinter der Frontscheibe und den Boden unten hinter der A-Säule. Dann wird der Frontscheibenrahmen am Dach angeschweißt und Am Boden ebenfalls. Und unter der Frontscheibe wird es senkrecht verblecht. Das sieht dann seitlich wie ein kleiner 32B ohne Vorderteil aus, natürlich ohne Tür. Statt der Tür wird einfach ein altes Blech (ehemalige Tür) reingeschweißt, oben mit Dreiecksfenster zum Aufmachen wegen Lüftung.
BEGRIFFEN ???

Und ich gehe davon aus, daß dann die Stützlast im offiziellen Rahmen ist. Der prüfer gestern meinte es von sich aus auch.

Trotzdem finde ich es gut, daß ab und zu Nachfragen oder Kommentare kommen. Persönlich werde ich ja oft genug wegen dieser Baustelle angesprochen
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Hanswurschd »

Nabend!

Günter mach dir wegen der Stützlast keine Sorgen, das passt locker!
Ich hab an meinem Hänger, den ich ja vor dem Wasserkasten geschnitten hab, auch "nur" 120kg Stützlast....
Wenn du also an der B-Säule abkantest dann passt das!!

Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Günter »

Hanswurschd hat geschrieben: Wenn du also an der B-Säule abkantest dann passt das!!

Grüße
Benny
Ne Benny,
ich kante an der A-Säule.
Aber wahrscheinlich ist das ein Tipfehler von dir

Und ich mache mir keine Sorgen, :director: das sind andere
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen

Beitrag von Günter »

Und ein bißchen ging es weiter:
Die Stoßstange ist drangeschraubt und die Reflektoren mit den Haltewinkeln auch.
von hinten.JPG
seitlich.JPG
Und die Leiste mit der Nummernschildbeleuchtung und dem Schloß wurde komplett zerlegt.
Die dreckigen, verwanzten Gläser wurden im Ultraschallbad gereinigt. Das Bad gab es vor ein paar Wochen beim Aldi Süd. Es hat mich begeistert. Natürlich mußte die angepreßte (um nicht geklebt zu schreiben) alte Dichtung größtenteils mechanisch entfernt werden.
Gläser.JPG
Die Gläser sind mit einer neuen Dichtung (aus dem Baumarkt für Fenster oder Türen) schon wieder in der Leiste drin.
Leiste mit Licht.JPG
Demnächst wird dann das Schloß umgebaut für den Schlüssel vom Zugfahrzeug, dann kommt die Leiste auch an die Heckklappe dran. Anschließend will ich nebenbei mit dem Bau einens inneren Heckklappenöffners beginnen.
Die anderen Teile werden jetzt aber hinten nicht drangeschraubt. Schließlich wird der Anhänger voraussichtlich vor der Hauptuntersuchung lackiert.
Leider kommt er nicht durch die Hauptuntersuchung ohne Scheiben. Und die will ich nicht ein- und wieder ausbauen.
rmw hat geschrieben:Das ist doch aber ein Anhänger. Einen Hänger habt ihr höchstens in der Hose. :aetsch
Ich kann dir aber als Antwort auch schreiben:
bei uns in Frangn is des a Hänger :aetsch
Aber das versteht nicht jeder Deutschsprachige
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)