Ja so ein E-Gang ist eine feine Sache, hab mir mein Auto auch nachgerüstet, in abenteuerlichen Bedingungen auf einem verschneiten Parkplatz. Aber seitdem fahr ich auf der Bahn mit einem Liter weniger Verbrauch und natürlich weniger Lärm und mehr Komfort

So also neue Fahrleistungen: Zuerst lief das Auto mit Serien-75PS und 4cm Tieferlegung + Golf 1 Frontspoiler laut Navi genau 170 km/h, habe das auch gemessen hin und zurück auf der gleichen Strecke und dann gemittelt.
Jetzt läut der Karren gut 180 km/h, hatte jedoch leider auf dem Weg zurück keine freie Fahrt, muss die Messung also bei Gelegenheit nochmal wiederholen. Aber so wie es sich anfühlt hat der Umbau funktioniert: Man merkt jetzt ganz deutlich, dass ihm nicht ab 5000 die Luft ausgeht sondern dass er das Drehmoment weiter oben auch noch hat. Am Berg musste ich früher für die beste Zugkraft schon bei etwa 60 in die dritte, jetzt geht die zweite locker bis 80 km/h, erste dreht sauber bis über 50 und die dritte sauber bis 140 km/h, davor waren es 40 in der ersten, 65 in der zweiten und 120 in der dritten wo er merklich schwach wurde.
Rechnerisch bin ich somit nun bei 85-90 PS, und das ohne irgendeine andere Änderung! Nur die Nockenwelle! Keine Probleme mit dem Vergaser, Lambda-Werte im grünen Bereich! Musste lediglich den Leerlauf etwas nachstellen.
Neuen Verbrauch, falls er sich verändert hat werd ich noch posten. Den ersten Tank bin ich jetzt mit etwa 0,8l mehr gefahren, da war aber sehr viel Vollgas und Bergstrecken dabei, also nicht sehr aussagekräftig.
War also erfolgreich, als nächstes mach ich dann vielleicht mal die Kanäle und wenn der Kopf dann herunten ist könnte man ihn dann ja auch ein wenig planen, um die Verdichtung von 91 Oktan auf 95 anzupassen, sprich Verdichtung erhöhen auf 9,5 das sollte noch im grünen Bereich sein nachdem der Motor ja mit 9:1 auf 91 Oktan ausgelegt ist und mit 10:1 dann 98 Oktan. Wenn man das linear interpoliert, müssten also mit 95 Oktan rechnerisch 9,57:1 möglich sein. Kanal-Bearbeitung und Verdichtung sollten laut meiner Simulations Software so in etwa 5 PS bringen. Als ersten Schritt werd ich aber jetzt mal die Zündung etwas früher stellen, das müsste die Leistung bei hohen Drehzahlen nochmals verbessern.

Grüße aus Graz,
Paul