Warum willst Du den Vergaser ersetzen? Versuch doch erst mal, ihn richtig einzustellen. Wenn er im kalten Zustand ruhig läuft, ist die Pulldown-Membran in Ordnung und damit schon mal ein häufiger Defekt nicht vorhanden. Wenn er im warmen Zustand ausgeht, ist das vermutlich nur Einstellungssache.
Der Tank ist bei Deinem Auto aus Kunststoff und unverwüstlich. Wenn er innen dreckig ist: ausbauen, ggf. einweichen, mit Hochdruckreiniger durch beide Öffnungen kräftig durchpusten, trocknen lassen, wieder einbauen, fertig.
Wenn Du den Kühler ersetzt hast, solltest Du mal drauf achten, ob die Temperaturanzeige auch "nix gibt". Dann brauchst Du keinen Tankgeber, sondern einen neuen Spannungskonstanter.
Gruß Philip
Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Also temperaturanzeige steigt Philip ,Geber ist fest ( Schwimmer)
Tank wusste ich dass er aus Kunststoff sein sollte , aber komischerweise klingt er blechern und hat leichten rostansatz .... Das macht mich stutzig , nicht dass der mal von einem Laien gegen einen metalltank getauscht wurde....
Der Geber sieht aus wie Hölle , komplett fest und versifft , aber den werd ich erstmal auch reinigen....
Mit dem Tank hast auch recht, werd den bei Gelegenheit komplett ausbauen und reinigen. Is ja keine große Arbeit. Dann sieht man mehr. Ist aber noch mit zwei tankbändern befestigt.
Na bin ich gespannt mit einstellen vom vergaser, da wälz ich mal das selbsthilfebuch.
Beruhigend ist, dass der Motor erstklassig läuft , komplett ruhig und klapperfrei .
Das ist schonmal die halbe Miete.
Das alte Öl kam auch ohne brocken o.ä. Raus .... Perfekt.
Das einzige ist, dass das Kühlsystem komplett versifft und schlammig ist ( aber kein ölgeruch)
Is ne rostbrühe. Muss ich reinigen.
Wasserpumpe scheint zu funktionieren.
Tank wusste ich dass er aus Kunststoff sein sollte , aber komischerweise klingt er blechern und hat leichten rostansatz .... Das macht mich stutzig , nicht dass der mal von einem Laien gegen einen metalltank getauscht wurde....
Der Geber sieht aus wie Hölle , komplett fest und versifft , aber den werd ich erstmal auch reinigen....
Mit dem Tank hast auch recht, werd den bei Gelegenheit komplett ausbauen und reinigen. Is ja keine große Arbeit. Dann sieht man mehr. Ist aber noch mit zwei tankbändern befestigt.
Na bin ich gespannt mit einstellen vom vergaser, da wälz ich mal das selbsthilfebuch.

Beruhigend ist, dass der Motor erstklassig läuft , komplett ruhig und klapperfrei .
Das ist schonmal die halbe Miete.
Das alte Öl kam auch ohne brocken o.ä. Raus .... Perfekt.
Das einzige ist, dass das Kühlsystem komplett versifft und schlammig ist ( aber kein ölgeruch)
Is ne rostbrühe. Muss ich reinigen.
Wasserpumpe scheint zu funktionieren.
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Wenn ihr häufige Defekte von Fühlern USW kennt,
Lässt es mich wissen, wird von vornherein getauscht.
Möchte den Passat auf einen Zustand bringen , dass alle Lager , Gummis , Fühler und Leitungen neu sind.
In meiner besorgen Liste stehen noch:
Dämpfer vorne, federn rundum, querlenkerlager , spurstangenköpfe,
Komplette Verkabelung Motor, Domlager , achslagerung hi ,
USW
Wenn jemand was hat , melden
=D>
Lg
Lässt es mich wissen, wird von vornherein getauscht.
Möchte den Passat auf einen Zustand bringen , dass alle Lager , Gummis , Fühler und Leitungen neu sind.
In meiner besorgen Liste stehen noch:
Dämpfer vorne, federn rundum, querlenkerlager , spurstangenköpfe,
Komplette Verkabelung Motor, Domlager , achslagerung hi ,
USW
Wenn jemand was hat , melden

=D>
Lg
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Hallo,
also ich hätte noch einen neuen Tankgeber da, allerdings wäre der für den Kunststofftank.
Grüsse
Andreas
also ich hätte noch einen neuen Tankgeber da, allerdings wäre der für den Kunststofftank.
Grüsse
Andreas
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Weiß nicht ob das die gleichen sind.
Wär auch interessant zu wissen ob der Metall und kunststofftank unterschiedlich gebaut wurden, dass man sie optisch unterscheiden kann....
Bzw ob der metalltank in den Variant überhaupt passt.
Wie gesagt , bin mir nicht ganz sicher ob meiner kunstoffforschungszentrum ist , was er sein sollte, is klar.
Wär auch interessant zu wissen ob der Metall und kunststofftank unterschiedlich gebaut wurden, dass man sie optisch unterscheiden kann....
Bzw ob der metalltank in den Variant überhaupt passt.
Wie gesagt , bin mir nicht ganz sicher ob meiner kunstoffforschungszentrum ist , was er sein sollte, is klar.
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 405
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
- Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
das ist tatsächlich merkwürdigig. Die einzig logische Erklärung wäre, wenn der Originaltank (am ehesten aufgrund eines Unfalls) beschädigt und anschließend wegen Nichtlieferbarkeit des Plastiktanks durch einen Blechtank ersetzt worden wäre. Soweit ich das aber mitbekommen habe, ist das ja abgesehen von der Front kein Unfallwagen.Grubär hat geschrieben:Tank wusste ich dass er aus Kunststoff sein sollte , aber komischerweise klingt er blechern und hat leichten rostansatz .... Das macht mich stutzig , nicht dass der mal von einem Laien gegen einen metalltank getauscht wurde....
Der Plastiktank unterscheidet sich wegen der fehlenden breiten Falzung optisch deutlich vom Metalltank. Und er klingt natürlich nicht blechern.

Die Tankgeber sind ebenfalls verschieden und nicht tauschbar. Die Tanks selbst passen aber überall.
Der Tankgeber dürfte mit etwas Geschick wieder gängig werden (Reibflächen an Schwimmerstange und Gehäuse blankmachen). Ob der Tank noch zu retten ist, hängt von der Stärke des Rostbefalls ab.
Gruß Philip
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Hat er denn einen Metall- oder einen Kunststoffkühler? Zumindest letztere sind relativ günstig zu bekommen und auch schnell getauscht. Temperaturfühler für den Lüfter ist hier eingeschraubt und bei einem Wechsel ebenfalls schnell gewechselt.
Bin kein Mechaniker, aber wenn man eh alles "in der Hand" hat, würde ich Wapu und Thermostat auch gleich erneuern. Wäre mir pers. lieber, als das fertige Auto nach einigen km wieder auseinander zu pflücken, weil die Pumpe nach der langen Standzeit dann doch inkontinent wird.
Tankgeber werden regelmäßig bei ebay noch angeboten, sogar beim CPC auf der HP ist er gelistet. Weiss nur nicht, ob für Metall- oder Kunststofftank....
Bin kein Mechaniker, aber wenn man eh alles "in der Hand" hat, würde ich Wapu und Thermostat auch gleich erneuern. Wäre mir pers. lieber, als das fertige Auto nach einigen km wieder auseinander zu pflücken, weil die Pumpe nach der langen Standzeit dann doch inkontinent wird.
Tankgeber werden regelmäßig bei ebay noch angeboten, sogar beim CPC auf der HP ist er gelistet. Weiss nur nicht, ob für Metall- oder Kunststofftank....
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Danke,
Ja ist merkwürdig ... Meinst du den falz ca 2 cm an dem die obere und untere hälfte zusammen gesetzt werden beim metalltank ? Die hab ich nämlich....
Hinten sieht der Passat komplett unfallfrei aus....
Somit brauch ich dann nen Geber für metalltank .....
Wapu is klar, ja. Will ich sowieso machen , mit Thermostat.
Kühler hab ich ja noch einen kompletten gebrauchten. Allerdings wird sich zeigen ob der dicht ist
Da müsste ein thermoschalter auch drin stecken.
Ich schau mal ob man auf einem Bild den Tank sieht....
Lg
Ja ist merkwürdig ... Meinst du den falz ca 2 cm an dem die obere und untere hälfte zusammen gesetzt werden beim metalltank ? Die hab ich nämlich....
Hinten sieht der Passat komplett unfallfrei aus....
Somit brauch ich dann nen Geber für metalltank .....
Wapu is klar, ja. Will ich sowieso machen , mit Thermostat.
Kühler hab ich ja noch einen kompletten gebrauchten. Allerdings wird sich zeigen ob der dicht ist


Da müsste ein thermoschalter auch drin stecken.
Ich schau mal ob man auf einem Bild den Tank sieht....
Lg
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ein besseres hab ich nicht da, aber man sieht den Falz denk ich..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 459
- Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
- Wohnort: Zirndorf
Re: Vorstellung von mir und meinem Passat typ 33
Ach und er hat nen kunststoffkühler
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl