JN starten nach Winter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Admiral
Stammgast
Stammgast

JN starten nach Winter

Beitrag von Admiral »

Moin Passatfreunde,

mir kribbelt es etwas im Gasfuß... Mein Vari darf zwar erst im April wieder auf der Strasse fahren, aber ich wollt nach dem Winter in der Garage mal testen, ob er denn wenigstens noch anspringt. Tut er aber nicht, auch nicht bei getretenem Gaspedal. Hatte früher im Kaltstart nie Probleme, nur bei warmem Motor wars manchmal schwierig. Seit letztem Jahr scheint sich das aber zu verkomplizieren. Steht jetzt seit September. Habe Batterie geladen, er orgelt, aber springt nicht an. Habe jetzt nicht die Batteriespannung gemessen. Aber scheint mir nicht so richtig saftig rumzuschleudern der Anlasser, aber er tuts trotzdem lange. Habt ihr außer neuer Batterie mit mehr Wums und Anrollen auch noch weitere Ideen, wie ich den Passi wieder in Gang bekomm? Also Spritfilter und Leitungen sind vor nicht allzulanger Zeit schon erneuert worden.

Dank und Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: JN starten nach Winter

Beitrag von WinfriedB »

Glaube nicht, daß es an der Batterie liegt. Wenn er noch einigermaßen durchdreht, sollte er auch mit niedriger Batteriespannung anspringen.

Meiner ist jedenfalls neulich mit knapp 8V Batteriespannung beim Anlasserdrehen nach 4 bis 5 (sehr lahmen) Umdrehungen angesprungen.

Vermute mal eher, daß es irgendwo am Treibstoffsystem liegt.

Als allererstes würd ich allerdings mal die Zündfunken überprüfen: bei rausgeschraubter Kerze sollte von dieser, wenn am Kabel gehalten (mit möglichst dicken Handschuhen, kann trotz Isolation zwiebeln!) ein Funken von mehreren mm auf den Motorblock überspringen können.

Spritsystem: evtl. irgendwo doch noch Undichtigkeit, sodaß in die Zulaufleitung Luft kommt und die Benzinpumpe schafft es nicht, das "Luftpolster" abzubauen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Danke schonmal.
Naja, die Handschuhtechnik überzeugt mich jetzt nicht so wirklich, denke auch nicht, dass es an der Elektrik liegt...
hm. Das mit dem Luftpolster klingt plausibel.
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Wenn du einen Funken hast und die Kerze ist raus dann guck mal nach ob überhaupt Sprit bei dem Zylinder ankommt. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe zwei Batterien leergeorgelt. Bin dann wie folgt vorgegangen. Formschlauch überm Mengenteiler entfernen, Stauscheibe anheben und von jemandem den Motor starten lassen. Dabei den Stecker von der Zündspule abziehen und wenn es geht eine Einspritzdüse rausziehen. Wenn Sprit kommt wieder zusammenbauen und Startversuch unternehmen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
wenn man sich doch schonmal Admiral nennt möge man doch nicht das Mädchen markieren wollen.

Lufideckel runter, ordentlichen Schuss Hustensaft (Bremsenreiniger, Startpilot wasauchimmer) rein, starten.
Wenn an = gut. Wenn kein Mucks dann kannst du getrost beim Zündfunken weitersuchen.

Alternativ bis Aril stehen lassen, denn wenn du das Ding jetzt startest wird das Problem sowieso im April noch mal auftreten und bis dahin ist von diesem Kurzzeitlaufenlassen der Endschalldämpfer auch schon weggegammelt. Das Geld kannste dann in der Zwischenzeit in :occasion5: investieren.

Nur meine ganz persönliche Meinung :mrgreen:
Grüße, Lars
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FrankM »

Hallo Florian,
hatte bei meinem JN auch schon ähnliche Startprobleme im Frühjahr. Ich hatte dann auf Verdacht das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und er kam dann sofort. Man kann im Prinzip jedes Kraftstoffpumpenrelais eines 32b oder Golf 2 Einspritzers verwenden. Die unterscheiden sich wohl nur bei der Drehzahlbegrenzung.
Evtl. hilft schon der Versuch, das Relais einfach rauszunehmen und wieder einzustecken. Die Dinger bzw. deren Kontakte können schon mal ärgern. Die momentan noch überall drin steckende Feuchtigkeit kann auch mitspielen.
Ansonsten hilft nur systematisches Vorgehen, um den Fehler einzukreisen (Zündfunke?, Kraftstoffzufuhr usw.)
Übrigens würde ich an deiner Stelle schon alsbald den Wagen wieder zum laufen bringen. Es gibt nichts Blöderes als immer daran denken zu müssen, was die Karre nun hat... ](*,)
Wenn er dann läuft (bin mir sicher, er wird laufen), einfach warmlaufen lassen. Dann kann auch das Kondesnswasser im Auspuff trocknen und dem passiert dann nichts...

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Erklärung. Scheinen ja ähnlich zu denken...
Ansonten hab ich das eben erstmal mit Bremsenreiniger im Luftfilterkasten probiert. Hat nichts gebracht. War aber auch erstmal sparsam damit.
Wieviel ist denn sinnvoll?

Dass die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet, wär doch auch denkbar oder? Hatte früher immer schonmal Lärm gemacht.
Wo sitzt denn das genannte Relais oder gibts da evtl noch ne andere Bezeichnung. Finde in meinen zwei Büchern nichts dazu...

Florian
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Admiral hat geschrieben:...
Wo sitzt denn das genannte Relais oder gibts da evtl noch ne andere Bezeichnung. Finde in meinen zwei Büchern nichts dazu...

Florian
"Zeilenweise gelesen" auf Platz 2 in der ZE. Also... oberste Reihe, zweites von links.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Hallo Florian,
ich tippe auch drauf, daß kein Sprit kommt.
Entweder hängt die Stauscheibe im Luftmengenmesser und die Pumpe läuft erst gar nicht an weil defekt oder keine Spannung vom Spritpumpenrelais kommt.
Wir können uns das am Wochenende auch gerne mal zusammenansehen - Ist ja nicht allzuweit weg :-) - Morgen bin ich allerdings nicht da.

Gruß Klaus
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Hallo Klaus,
das Angebot nehm ich gern an. Schicke dir mal ne Email.
Gruß
Florian