Hallo !
hab ja mitlerweile auch einen syncro (mit motorschaden)
wird zwar auch noch ewig dauern, aber falls mein T3 projekt scheitert würd ein 2,5tdi (AAT) herum liegen...
da ich den aber sicher nicht auf serienzustand belasse und man aus dem locker 400Nm rausholt...
macht das das getriebe mit ? oder sieht das das drehmoment nicht so gern...
lg markus
Syncro Getriebe belastung und drehmoment
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Syncro Getriebe belastung und drehmoment
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KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Wenn das Getriebe intakt ist, dann macht es das genauso lange mit wie es das mit dem Serienmotor machen würde.
Mike
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Veto.
Mit 400Nm hält das Getriebe definitiv deutlich weniger lang, als es das bei einem normalen Fünfzylinder tun würde (Abruf der Leistung vorrausgesetzt).
Gemessen am geplanten Umbau würde ich dennoch sagen: Scheiß der Hund drauf, wenn es einem alle paar Jahre mal ein Getriebe zerlegt. A bisserl Schwund is immer - gerade bei einem 25 Jahre alten Auto.
Mit 400Nm hält das Getriebe definitiv deutlich weniger lang, als es das bei einem normalen Fünfzylinder tun würde (Abruf der Leistung vorrausgesetzt).
Gemessen am geplanten Umbau würde ich dennoch sagen: Scheiß der Hund drauf, wenn es einem alle paar Jahre mal ein Getriebe zerlegt. A bisserl Schwund is immer - gerade bei einem 25 Jahre alten Auto.
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Und woher hast Du die Erfahrung?Kultkombi hat geschrieben:Veto.
Mit 400Nm hält das Getriebe definitiv deutlich weniger lang, als es das bei einem normalen Fünfzylinder tun würde (Abruf der Leistung vorrausgesetzt).
Ich hab mit meinem Turbo insgesamt über 60tkm draufbekommen. 10tkm nach Einbau des Motors hab ich ein AAU eingebaut, das bereits 250tkm runter hatte.
Das Getriebe hat bis zum Schlachten des Turbos keine Probleme bereitet und kommt auch an den V6 Motor, den ich demnächst einbauen werde.
Der Turbo hatte definitiv über 400 NM und in den knapp 2 Jahren fast täglich mit Leistungsabrufen zu tun. Darunter etliche Viertelmeilestarts sowie die allseits beliebten kurzen Sprints im Alltag.
Das Getriebe vom 200er 20V ist von der Bauart genauso wie das vom Syncro. Dort hat es serienmässig schon mit 309 NM zu tun.
Gechippt auch sichere 400 NM. Die Getriebe halten auch dort nicht weniger als die mit Serienleistung.
Mike
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Masch.bau Studium.
Wie gesagt - ich würds auch so fahren. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass es ausreichend lange hinhaut.
Die Aussage "genauso lange mit wie es das mit dem Serienmotor machen würde" widerspricht dennoch den Gesetzen der Physik.
Wie gesagt - ich würds auch so fahren. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass es ausreichend lange hinhaut.
Die Aussage "genauso lange mit wie es das mit dem Serienmotor machen würde" widerspricht dennoch den Gesetzen der Physik.
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Ach da schau an, mal wieder ein Theoretiker
Was widerspricht denn den Gesetzen der Physik?
Wenn das Getriebe von Haus aus ausreichend ausgelegt ist, dann wird doch nicht an den Grenzen der Physik gekratzt.
Mike
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Wenn das Getriebe von Haus aus ausreichend ausgelegt ist, dann wird doch nicht an den Grenzen der Physik gekratzt.
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Unter Anderem.Ach da schau an, mal wieder ein Theoretiker
Wenn du den Aspekt der Materialermüdung ausser Acht lässt, dann hast du Recht. In der Praxis (Vorsicht Stichwort! ) wirst du die aber immer haben.Wenn das Getriebe von Haus aus ausreichend ausgelegt ist, dann wird doch nicht an den Grenzen der Physik gekratzt.
Deswegen gibt es auch keine Kugellager/Wellen/Getriebe die XXX Nm aushalten, sondern lediglich Maschinenelemente, die die geforderte nominelle Lebensdauer bei einer Belastung von XXX Nm eben erreichen oder nicht.
Sollten wir uns mal vorhersehbarerweise mal über den Weg laufen (was ich durchaus interessant fände), kann ich ja mal einen der Theorie-Wälzer ins Auto schmeißen, wenn dich die Thematik interessiert.
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Das Ding funktioniert praktisch, das sind Erfahrungen. Theorie ist manchmal eben sehr grau....
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32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Drehmomente von Diesel und Benzin sind aber definitiv zweierlei Paar Stiefel.
Bei meinem Syncro hat`s das Differenzial gefetzt, allerdings weiß ich nicht die Laufleistung und zudem hab ich es schon öfters sehr Hart rangenommen.
Es hat seit dem TDI-Umbau ca 40tKm mitgemacht.
Im Sommer werd ich es mal aufmachen und schauen was nun genau Kaputt ist.
Just my two Cents...
Bei meinem Syncro hat`s das Differenzial gefetzt, allerdings weiß ich nicht die Laufleistung und zudem hab ich es schon öfters sehr Hart rangenommen.
Es hat seit dem TDI-Umbau ca 40tKm mitgemacht.
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Re: Syncro Getriebe belastung und drehmoment
Irgendwo im Netz geistert ein Video herum von einem 32B syncro mit RS2-Motor.
Das zeigt ihn bei der 1/4-Meile und wie es ihm das Getriebe bei voller Beschleunigung zerlegt!
Grüsse
Roman
Das zeigt ihn bei der 1/4-Meile und wie es ihm das Getriebe bei voller Beschleunigung zerlegt!
Grüsse
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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