Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
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Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Böwer32b »

Hallo

Worin bestehen die Unterschiede bei den Außengelenken zwischen 4 Zylinder und 5 Zylinder ? Beim 5er scheint es wohl 2 verschiedene zu geben da der KV eine andere Teilenummer hat.
Könnte es mit der Festigkeit zu tun haben, also das die vom 5er mehr Drehmoment vertragen ?
Was würden die Gelenke jewals an NM aushalten ?

Danke und ein schönes Wochende
Sören
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Roman
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Roman »

Es gibt insgesamt 3 Typen:
90 mm Durchmesser, 100 mm Durchmesser und 108 mm Durchmesser.
90 mm haben alle 4-Zylinder außer dem DZ
100 mm haben der DZ und alle 5er außer dem KV
108 mm hat der KV.

Das Innengelenk ist auch jeweils größer und die Flansche am Getriebe ebenfalls.

Grüsse
Roman
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Böwer32b
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Böwer32b »

Danke Roman

Könnte ich also rein theoretisch ein KV Außengelenk auf eine 4Zylinder Antriebswelle bauen ?
Oder passt das dann nicht mehr ins Federbein ?
Gibts da Unterschiede bezüglich der Standfestigkeit gegen hohen Drehmomenten ?

Gruß Sören
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von marcus p »

Hallo,
das funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn die Antriebswellenbefestigung unterscheidet sich. Bis auf das KV Gelenk lassen sich ja alle Gelenke mit leichten Schlägen von der Welle runtertreiben. Beim KV Gelenk muß erst ein Sicherungsring gelöst werden, dann kann das Gelenk abgezogen werden.
Alternativ läßt sich jedoch die ganze KV Welle einbauen.

Gruß,
marcus
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Böwer32b »

Gut dann hat sich die frage schonmal erledigt.

Felht nur noch eine Antwort bezüglich des Drehmoment ob die vom 5er mehr aushält als vom 4er.

Gruß Sören
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von PADO »

Bei der kompletten KV Welle am Vierer würde ich aufpassen.
Beim 5 Zylinder haben die Antriebswellen rechts und links unterschiedliche Längen.
Beim 4 Zylinder sind die rechts und links gleich außer bei den Automatikmodellen.

Mike
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Böwer32b »

PADO hat geschrieben:Bei der kompletten KV Welle am Vierer würde ich aufpassen.
Beim 5 Zylinder haben die Antriebswellen rechts und links unterschiedliche Längen.
Beim 4 Zylinder sind die rechts und links gleich außer bei den Automatikmodellen.

Mike

Moin Mike

Mir gehts ausschließlich um die Gelenke. Der Rest interessiert mich nicht.
Würdest du die vom 4er oder 5er verbauen wenn du beide liegen hast und auch passen würde ?
Mir gehts nur darum welche mehr Drehmoment vertragen.

Gruß Sören
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von PADO »

Kann man machen wie ein Dachdecker.
An meinem 16V Coupe hab ich ganz normale JN Wellen dran. Die sind völlig ausreichend.
Die Gelenke werden eigentlich nur in Kurven unter Last beansprucht. Mit einem Fronthaxn geb ich beim Anfahren und/oder mit eingeschlagenem Lenkrad nie viel Gas.
Ob so ein Gelenk nun 10 Jahre, oder wenn es ein bißchen größer ist, vielleicht auch 12 Jahre hält, ist doch egal.
Bei normaler Fahrweise tuns die originalen Gelenke allerweil.
An meinem KV mußte ich die Wellen öfter mal tauschen, an meinem Turbosyncro nie.
Merkst was? Bau lieber auf Allrad um, da mußte kein Geld für Gelenke ausgeben :mrgreen:

Mike
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von Trophyrentner »

PADO hat geschrieben: An meinem KV mußte ich die Wellen öfter mal tauschen, an meinem Turbosyncro nie.
Merkst was? Bau lieber auf Allrad um, da mußte kein Geld für Gelenke ausgeben
er braucht ihn ja nicht bauen, er muß ihn nur "fertig" machen, er hat doch einen Syncro...... :occasion5: :occasion5:

Grüße TR
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Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk

Beitrag von PADO »

Und wozu dann sich Gedanken um Antriebswellen machen?
Macht ja mal keinen Sinn.

Mike
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