Felgen mit ABE eintragen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Felgen mit ABE eintragen?

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hab hier eine ABE für Felgen, die ich auf meinem Winter/Alltagssyncro draufgemacht hab. Der Typ und alles steht drin, also ABE.
Muß ich die Felgen trotz der ABE eintragen oder ist das egal?
Normalerweise ist mir das wurscht, aber wenn ich schon mal eine ABE hier liegen hab...

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Felgen mit ABE eintragen?

Beitrag von Martin »

Hi Mike,

nein, mußt Du nicht eintragen.

Die Notwendigkeit einer Abnahme und Eintragung muß separat aufgeführt werden. Und dann ist so etwas eben keine ABE, sondern ein Teilegutachten (und heißt dann auch ausdrücklich so) ;) .

Zum Nachweis der Zulässigkeit muß hier nur die ABE selbst mitgeführt werden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

So in etwa hatte ich das im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher. Danke!

Mike
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Na ja, das stimmt (e) so leider nicht ganz. Wenn Du nämlich auf der ABE-Felge einen Reifen fahren möchtest, der noch nicht in den Papieren eingetragen ist, dann muss neben der Reifengröße auch die Felge eingetragen werden. (Zumindest war es früher so)
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Les bitte in der ABE, dort steht expliziet drin ob und was eingetragen werden muss, pauschal kann man keine Antworten geben

Nur eine Aussage ist richtig, hast du eine Reifengröße montiert die nicht in deinen Papieren steht so muss das ganze eingetragen werden

Kommt noch eine Fahrwerksänderung ins Spiel dann gilt das gleiche
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Das was in den Papieren steht, hab ich auch drauf. Also sollte das so in Ordnung gehen.

Mike
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Mickie hat geschrieben:Les bitte in der ABE, dort steht expliziet drin ob und was eingetragen werden muss, ...
So ist es :!:
PADO hat geschrieben:Das was in den Papieren steht, hab ich auch drauf. Also sollte das so in Ordnung gehen.

Mike
Und damit sollte das passen. Vorausgesetzt, es sind (eventuelle) Anmerkungen (zu Fahrwerk, etc.) beachtet. Es kann umgekehrt nämlich durchaus der Fall eintreten, daß ein ABE-fähiges Fahrwerk durch eine nicht-serienmäßige Rad-/Reifenkombination eintragungspflichtig wird ;) . Man sollte also auch nochmal die Papiere eines evtl. vorhandenen Sport-Fahrwerks kontrollieren, ob das "Zusammenspiel" passt.

Wie oben geschrieben, steht in den jeweiligen Papieren explizit drin, was zu tun ist. Wobei eine ABE eben eine Allgemeine Betrienserlaubnis ist, während ein Teilegutachten eine Abnahme und Eintragung erforderlich macht. Es gibt aber auch Papiere, in denen ABE und TGA zusammengefasst sind... dann wird aber auch explizit auf das jeweilige "wenn und wann" hingewiesen.

Ein Beispiel... es gibt Sport-Lenkräder, die eine ABE haben, aber teilweise bei vorhandener Lenkradverstellung eintragungspflichtig werden oder etwa ohne Servolenkung gar nicht eintragungsfähig sind.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

PADO hat geschrieben:Das was in den Papieren steht, hab ich auch drauf. Also sollte das so in Ordnung gehen.

Mike

Les die ABE bitte von Anfang bis Ende durch und halte dich an das was dort steht

Und solltest du ein Sportlenkrad drin haben so muss die Kombination mit anderen Rädern auch eingetragen werden
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Mickie hat geschrieben:

Mike

Les die ABE bitte von Anfang bis Ende durch und halte dich an das was dort steht

Und solltest du ein Sportlenkrad drin haben so muss die Kombination mit anderen Rädern auch eingetragen werden
Ja :!: Absolut unerläßlich, wobei genau das teilweise nicht einmal die "Kittelständer" schaffen, wie ich aus meiner früheren Berufspraxis weiß ;) ...
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕