Moin,
wie bekomm ich das Bodenblech an den Falz am besten wieder fest?
Gruß
Heiner
Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
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Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
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Re: Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
Ich würd sagen so wie es original auch war. Mit einem 90° Knick. Dazu würde ich aber das alte Blech aber auch komplett von gemeinsamen Falz raustrennen.
OST
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Re: Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
Moin Heiner,
ohne eine große Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, so wie Ost schon gesagt hat, hier vielleicht noch mal etwas deutlicher... Trenne die Falz auf, entweder bohrst Du dafür die Schweißpunkte auf oder Du trennst mit einem Karosseriemeißel oder einer dünnen Flexscheibe die Falz auf und entfernst das alte, rostige Blech soweit wie nötig. Dann biegst Du Dir (geht gut an einer Kantbank oder für kurze Stücke auch in einem Schraubstock mit zwei Einlagewinkeln) ein entsprechend neues Blech und setzt es entweder bündig (ist etwas schwieriger) oder etwas überlapppend ein, je weniger überlappend desto weniger Rostgefährdung. Der Holm ist ja zur anschließenden Versiegelung von innen über den im Innenraum liegenden Gummistopfen gut zugänglich. In dem im Foto gezeigten Falle würde ich ein größeres anstatt zwei kleinen Blechen einsetzen, d.h. ich würde das "Rostloch" noch etwas vergrößern und den Teil zwischen den Löchern auch noch wegnehmen. So wie es aussieht, ist an einem Blech ja auch schon mal "gebraten" worden, sieht nicht so toll aus....Hoffe, es ist verständlich und hilft Dir.....
solong, nobbi
ohne eine große Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, so wie Ost schon gesagt hat, hier vielleicht noch mal etwas deutlicher... Trenne die Falz auf, entweder bohrst Du dafür die Schweißpunkte auf oder Du trennst mit einem Karosseriemeißel oder einer dünnen Flexscheibe die Falz auf und entfernst das alte, rostige Blech soweit wie nötig. Dann biegst Du Dir (geht gut an einer Kantbank oder für kurze Stücke auch in einem Schraubstock mit zwei Einlagewinkeln) ein entsprechend neues Blech und setzt es entweder bündig (ist etwas schwieriger) oder etwas überlapppend ein, je weniger überlappend desto weniger Rostgefährdung. Der Holm ist ja zur anschließenden Versiegelung von innen über den im Innenraum liegenden Gummistopfen gut zugänglich. In dem im Foto gezeigten Falle würde ich ein größeres anstatt zwei kleinen Blechen einsetzen, d.h. ich würde das "Rostloch" noch etwas vergrößern und den Teil zwischen den Löchern auch noch wegnehmen. So wie es aussieht, ist an einem Blech ja auch schon mal "gebraten" worden, sieht nicht so toll aus....Hoffe, es ist verständlich und hilft Dir.....
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Re: Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
ja ich habs befürchtet, dass ist sehr schlecht zu schweißen ohne Bühne und von der Innenseite des Falzes.
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Re: Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
Solche Dinge schweiße ich seit Jahrzehnten mühelos ohne Bühne, ordentlich aufbocken und schon kann man ordentlich arbeiten, auch wenn manchmal die Knochen weh tun
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Re: Bodenblech an Schwellerfalz schweißen
Oder mit einer Punktschweißzange...
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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