Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stuka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
Wohnort: Ostwestfalen

Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von stuka »

hallo zusammen,

ich fahre in meinem santana H&R federn, 70VA / 60HA dazu verbaut sind bilstein dämpfer. das ganze ist knüppelhart, und so langsam nervts mich derbe. der restfederweg an der VA geht richtung 0. an der HA hab ich trotz kürzung recht wenig vorspannung... an der VA hab ic volle vorspanung.

ich möchte nun etwas komfortablere dämpfer fahren, jedoch sollte die federvorspannung weiterhin gewährleistet sein. das durch tieferlegen etc. der komfort generell nachlässt ist mir klar. durch die härte der dämpfer fährt das ganze sehr rappelig, und man merkt bei leichten unebenheiten in kurven sogar ein leichtes versetzen....

es ist ein 2,0 16V verbaut (APL) von der achslast tendiert das ganze also richtung 5 zylinder. da die auswahl bei audi dämpfern größer ist , wäre ich über tips dahingehend auch dankbar. ansonsten bin ich über eure erfahrungsberichte sehr dankbar. also wer kann mir weiterhelfen ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
5ender Liebhaber
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 22:18
Wohnort: Nusse

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von 5ender Liebhaber »

Ich kann das 2. Bild leider nicht erkennen, und auch leider nichts konstruktives beitragen.
Eventuell gibt es aus dem Golf 2/3 Syncro Programm ausreichend gekürzte Dämpfer mit Nuten. Die haben auf jeden Fall genügend Traglast und damit kann man ihn sicher gut auf passende Höhe bringen.

SEHR SCHICKER SANTA!!

LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Holli »

Hallo,ich fahre in meiner Stufe auch Bilsteindämpfer und mein Passat hat auch keine Fahrkomfort.Mich stört es aber nicht.Entweder damit leben oder andere Dämpfer einbauen.

Schick dein Santana.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Manni »

Hi,
ich fahre rote Konis die auf gelb/gekürzt umgebaut wurden.
Ich habe sie NICHT zugedreht.
Ich bin zufrieden mit dem Restkomfort.
Vorne hab ich auch Koni gelb gekürzt mit Außenverstellung, die sind ein bissl zu gedereht.

Gruß Manni
Bild
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Pizza »

Moin Stuka.
Ich fang mal mit ein paar weiteren Nachfragen zu Deiner Anfrage an. Und bitte ehrlich sein, sonst kann ich Dir nicht wirklich helfen.
stuka hat geschrieben:...
ich fahre in meinem santana H&R federn, 70VA / 60HA .....
Frage: Sind das original H&R-Federn? Weil 70/60 gibbet nicht von H&R. Oftmals sind die H&R vorne erheblich tiefer als hinten. Aber das ein Auto mit H&R-Federn so dasteht, wie Deiner, hab ich noch nicht gesehen.
Oder wurden die Federn nachträglich bearbeitet (gepresst/gestaucht/ Windung weniger/etc.) ?
Hast du spezielle Federteller (Typ89 VA, Typ85 HA, Bonrath, Polo, etc.) und / oder spezielle Domlager verbaut?
Bzw. geb mal evtl weitere Details zu dem Zustand, wie er auf dem Bild ist.
Rad-Reifengröße?
Motor? Ist klar. (Obwohl ich nen APL) garnicht kenne :-k
Tank voll?
Kofferraum voll?
Klima?

Dann zu den Dämpfern.
stuka hat geschrieben:...
dazu verbaut sind bilstein dämpfer. das ganze ist knüppelhart, .....
Wenn es Dir möglich ist, hätte ich gerne genauere Angaben.
Denn für die VA gibt es verschiedene Bilstein-Typen:
B4 = Optisch Seriendämpfer
B6 = Sportdämpfer mit Upside-down-Technik
B8 = B6, jedoch 50mm Rebound
Bild
der linke ist ein B4, der rechte entspricht optisch dem B6 bzw. B8

B4 und B6/B8 sind grundverschieden

An der HA gibt es leider nur eine Bilsteinvariante. Ich glaub als B6 Version und heißt evtl 36-0030 bzw 36-0031
stuka hat geschrieben:...
.... der restfederweg an der VA geht richtung 0. an der HA hab ich trotz kürzung recht wenig vorspannung... an der VA hab ic volle vorspanung.

....durch die härte der dämpfer fährt das ganze sehr rappelig, und man merkt bei leichten unebenheiten in kurven sogar ein leichtes versetzen....
Dafür gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten.
1.) Du hast neben den B4-Dämpfern noch zusätzlich solche Anschlagpuffer (wie sie halt auch original verbaut sind / in der Regel aus Schaumgummi und am Ende ne Plastikkappe, die das Gewinde des Federbeins vor Dreck schützen soll) verbaut.
Werden diese Teile "ungekürzt" in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verbaut, liegt die Karosse an der Vorderachse "auf Block" !!! Soll heißen, Federteller, Schaumgummi und Stoßdämpfergehäuse liegen alle aufeinander zusammengepreßt. Somit federt das Auto nur soviel, wie das Schaumgummi nachgibt.
2.) Du hast B6 bzw B8 Dämpfer verbaut. Bei diesen Dämpfertyp ist ein sogenannter Anschlagbegrenzer bereits Serienmäßig im Dämpfergehäuse eingebaut/integriert und läßt sich auch nicht kürzen (Dafür muss der Dämpfer zerlegt werden) Die Dämpfer sind von Bilstein aus auch nur bis 40mm Tieferlegung empfohlen. Nämlich eben aus o.g. Grund, weil dann nämlich ähnliches passiert, wie unter Nr.1) Von außen ist dies auch sichtbar, wenn du z.B. nen Koni nimmst, kannst Du die Kolbenstange kpl. im Gehäuse versenken, sodass nur noch der Schaft mit dem Gewinde rausschaut. Beim Bilstein B6/B8 nicht. Selbst wenn er voll reingedrückt ist, schaut das, was Du ggf. für ne Kolbenstange hälst, noch 50/60mm ausm Gehäuse raus.

Das versetzen in Kurven kommt nicht von den Dämpfern. Ebenso wie ich mir vorstellen kann, hast Du bei Bremsungen öfters mal blockierende Vorderräder. Beides kommt davon, das Dein Santana in Kurven, wie auch beim Bremsen, nicht mehr vorne eintauchen kann. Im Gegenteil. Da alles auf Block liegt, fehlt der Dämpfer/Federeinheit die Möglichkeit, Bewegungen der Karosse auszugleichen. Diese Eigenschaften muss dann der Reifen übernehmen. Und das kann er nicht. Deswegen verliert er schnell die Haftung und rutscht.

Mal abgesehen von dem, was Du nun verbaut hast und meine Vermutung korrekt sind.
Mein vorläufiger Tipp:
Schicke alle vier Dämpfer an Bilstein. An den vorderen können sie den innenliegenden Anschagbegrenzer kürzen oder ganz rausnehmen. Ich empfehle aber, den mind 20mm lang zu lassen (Serie 50/60mm).
Die HA-Dämpfer auch auf 50mm Rebaond umbauen. Obwohl wenn sie Deine Kürzungsaktion sehen, werden sie das ggf ablehnen. Und falls du willst, können sie dir auch weitere Nuten zwecks Nutenverstellung im Gehäuse eindrehen.

Warte dann mal auf Deine Antworten.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
stuka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von stuka »

wow ! ich bin begeistert ! da ich ansonsten nur h&r gewindefahrwerke fahre, ist das hier in den santanas etwas neuland. obwohl dort b8 patronen verbaut werden. zurück zu meinem santana.

frage1: ja es sind h&r federn,die bei h&r durch nochmaliges wickeln auf die genannten masse gebracht wurden. NICHT gestaucht !

domlager: standart ca. 5000km gelaufen
rad/reifen: 8x16 ET25 mit 195/45-16 spurplatten VA 15mm HA 25mm H&R

motor: APL stammt aus nem corrado 2,0 16V kein klima

beladung/tank: beladung so gut wie keine, tank auf dem bild ca. 25-30l

dämpfertyp: b6 oder b8 ! leider finde ich in den unterlagen lediglich die bezeichnung E4-WM5-Y226A01 es ist definitiv ein up side down dämpfer !

an der HA ist genau das verbaut, was du geschrieben hast. der H&R mann (kenne da jmd.) hat mir zwecks verstellung noch ein paar zusatz nuten eingefräst... angeblich sind die HA dämpfer auch gekürzt, jedoch glaube ich das nicht. das kürzen der dämpfer ezc.ist kein problem, da ich ja wie gesagt jmd dort kenne...

hab noch ein paar bilder von vor dem einbau gefunden:
GACIMG2489.jpg
GACIMG2482.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Pizza »

Moin.
OK, wenn man natürlich bei H&R jemand kennt \:D/ Früher konnt man dort als Privatmann noch seine "neuen" H&R-Federn einsenden und sie haben sie nachgewickelt. Vor ca 5 Jahren dann nicht mehr :crybaby:

Aber dann geb die Dämpfer doch deinen Bekannten zur erneuten Überholung mit (so wie ich es oben schon vorgeschlagen hatte) und dann sollte eigentlich alles wieder Tutti sein.
Und hinten wird er wahrscheinlich auch aufgrund des verwendeten Schaumgummis so straff sein. Allerdings befürchte ich, das wenn du hinten das Schaumgummi kürzt bzw. entfernst, das er dann schleift :angryfire:

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
stuka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Fahrwerk 32B Santana ! Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von stuka »

vielen dank ! werde es demnächst so machen !

nee, schleifen tut da nix, kanten sind dezent umgelegt und wieder lackiert.
Bild