Zusatzinstrumente
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Zusatzinstrumente
Ich möchte in meinen Passat mit JT Motor u.a. eine Öldruckanzeige einbauen. Muss ich die Anzeige mit 10 bar Skala verbauen oder ist 5 bar ausreichend? Wie hoch ist der max Öldruck und wo ist der beste Platz für den Geber? Mfg Harry
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Re: Zusatzinstrumente
Hallo,
5 bar ist ausreichend und auch besser ablesbar.
-Den Geber baut man an Stelle von einem der beiden Öldruckschalter. Der Geber muss einen der Schalter integriert haben, entweder 0,3 oder 1,8 bar. Der braune 0,3 bar (Angaben des Druckes inkl. Toleranz 0,15-0,45 bar in Katalogen, wohl ersetzt durch Farbe blau) ist ein Öffner, d.h. er öffnet, wenn ausreichend Druck anliegt, der weiße 1,8 bar ist ein Schliesser.
Der Druckgeber ("Dose") für den Öldruckanzeiger muss also entweder einen Schaltkontakt 0,3 bar Öffner, ODER 1,8 bar Schliesser integriert haben.
Der jeweilige Öldruckgeber am Motor entfällt, da er durch die "Dose" ersetzt wird.
Falls Du zufällig eine "Dose" ohne Schaltkontakt bekommst: Y-Stück oder T-Stück verwenden. Das Gewinde ist M10x1. Es gibt Y-Stücke (2 Teile, "Zweig" und Hohlschraube) im V.A.G Ersatzteilprogramm für z.B. Audi 200 1985 KG (sogar neulich noch lieferbar gewesen), wahrscheinlich auch ganz gut geeignet ist der "Würfel" vom Audi V6 1992>, der Nähe Ölfiltergehäuse sitzt. Ggf. mal PADO fragen, der baut gerade V6 in Passat....
Die Original-ET-Nummer der "Dose" mit 0,3 bar Schaltkontakt ist 035 919 561 --, mit 1,8 bar Kontakt selbe Nummer aber mit "A" hinten dran.
Ich empfehle nur VDO oder original Audi. Kürzlich hatte ich eine Reklamation mit einer H+B Dose (Herth&Buss Elparts) die nur wenig über die 2-jährige Garantiezeit hielt. Ausserdem ist sie unnütz groß (schwieriger einzubauen).
Gruß
Christian S.
5 bar ist ausreichend und auch besser ablesbar.
-Den Geber baut man an Stelle von einem der beiden Öldruckschalter. Der Geber muss einen der Schalter integriert haben, entweder 0,3 oder 1,8 bar. Der braune 0,3 bar (Angaben des Druckes inkl. Toleranz 0,15-0,45 bar in Katalogen, wohl ersetzt durch Farbe blau) ist ein Öffner, d.h. er öffnet, wenn ausreichend Druck anliegt, der weiße 1,8 bar ist ein Schliesser.
Der Druckgeber ("Dose") für den Öldruckanzeiger muss also entweder einen Schaltkontakt 0,3 bar Öffner, ODER 1,8 bar Schliesser integriert haben.
Der jeweilige Öldruckgeber am Motor entfällt, da er durch die "Dose" ersetzt wird.
Falls Du zufällig eine "Dose" ohne Schaltkontakt bekommst: Y-Stück oder T-Stück verwenden. Das Gewinde ist M10x1. Es gibt Y-Stücke (2 Teile, "Zweig" und Hohlschraube) im V.A.G Ersatzteilprogramm für z.B. Audi 200 1985 KG (sogar neulich noch lieferbar gewesen), wahrscheinlich auch ganz gut geeignet ist der "Würfel" vom Audi V6 1992>, der Nähe Ölfiltergehäuse sitzt. Ggf. mal PADO fragen, der baut gerade V6 in Passat....
Die Original-ET-Nummer der "Dose" mit 0,3 bar Schaltkontakt ist 035 919 561 --, mit 1,8 bar Kontakt selbe Nummer aber mit "A" hinten dran.
Ich empfehle nur VDO oder original Audi. Kürzlich hatte ich eine Reklamation mit einer H+B Dose (Herth&Buss Elparts) die nur wenig über die 2-jährige Garantiezeit hielt. Ausserdem ist sie unnütz groß (schwieriger einzubauen).
Gruß
Christian S.
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Re: Zusatzinstrumente
Vielen Dank. Das nenne ich eine ordentliche Antwort. =D>