Verkabelung Heckwischer/wascher

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Verkabelung Heckwischer/wascher

Beitrag von WinfriedB »

Da sowieso der Austausch meiner Canyonlandschaft gegen ein wesentlich weniger rissiges A.brett ansteht, hab ich schon mal alles überflüssige untenrum demontiert und mich dann mal an das Heckwischerrelais gemacht.

Abgesehen davon, daß die Plätze von Heckwischer- und Nebelleuchtenrelais gegenüber der Abb. in Korps Buch vertauscht sind, scheint das Heckwischerrelais zu funktionieren, Strom liegt da an, wo er soll, und es klickt auch und fällt nach ein paar Sek. wieder ab.

An der Heckscheiben-Wascherpumpe kommt aber keinerlei Strom (mehr) an (hatte ja schon mal geschrieben, daß die Spannung bei leichter Belastung schon ziemlich zusammenbricht), und zwar sowohl zwischen den Anschlußkabeln als auch gegen Karosserie - also wohl weniger ein Masseproblem. Auch kein Relaisproblem, da auch bei Überbrücken des Relais null Strom ankommt (Prüflampe).

Nun werd ich mal die Stromversorgung für Heckwischer/wascher nachverfolgen. Der Kabelbaum scheint ja im Kofferraum unterm Teppich zu verlaufen, wie und wo gehts dann weiter nach vorne? Sind da noch irgendwelche Steckverbinder im Kabel, die nicht mehr funzen könnten?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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WinfriedB
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Re: Verkabelung Heckwischer/wascher

Beitrag von WinfriedB »

(Letzte Folge und Schluß)

Nach Austausch des Heckwischermotors tat es immerhin dieser wieder, wenn auch nicht in allen Stellungen des Wischerschalters. Die Pumpe brummte zwar gemütlich, förderte aber nix bzw. maximal tröpfchenweise.

Hab jetzt den Wischerschalter ausgetauscht (wenn bei ebay ein NOS-Exemplar fürn Vari auftaucht und sonst keiner zuschlägt, mach ich es eben) und jetzt funzt beides prima.

Etwas seltsam, da ja auch die Pumpe über das Heckwischerrelais versorgt wird und ein Relais normalerweise entweder an oder aus, aber nix dazwischen ist. Vermutlich war die Anzugsspannung des Relais aufgrund korrodierter Wischerschalterkontakte zu klein, so daß der Kontaktdruck zu gering war und sich ein erhöhter Übergangswiderstand ergeben hat. Jedenfalls tuts jetzt alles nach langen Jahren der Heckwischerabstinenz wieder.
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