Hallo zusammen,
ich bin ja nicht so der Motorenspezialist, bin aber ganz zuversichtlich, dass hier der ein oder andere ist, der mir weiterhelfen kann. Der Motor an meinem Syncro (DS) klappert - hallo, Olaf ! . Und zwar nicht so hell wie ich das von den Hydrostösseln kenne, sondern eher dumpf metallisch. Es ist im Leerlauf vorhanden, vor allem aber wenn ich Gas gebe und dann vom Gas gehe und die Drehzahl runtergeht. Wenn man durch ein Tunnel oder an einer Wand entlangfährt, hört man es auch ganz deutlich, in den vergangenen Wochen wurde es meiner Ansicht nach schlimmer.
Ich habe mal versucht, das Geräusch auf Film zu bannen, so richtig gelungen ist es mir zwar nicht aber wenn man gut aufpasst, hört man es.
http://www.youtube.com/watch?v=SrIiyL_y ... e=youtu.be
Gepaart ist das Ganze (muss aber nicht zwingend zusammenhängen) mit einem recht ordentlichen Ölverbrauch (über 1 Liter / 1000km) und einem ganz deutlichem Auspuffbläuen.
Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass da ein Kolbenkipper vorherrscht. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das beim Einstellen des Vergasers auch gesagt (ohne dass ich sie darauf aufmerksam gemacht hätte). Jetzt habe ich heute mal die Kompression gemessen mit folgendem Ergebnis:
Jetzt stellen sich mir da zwingend ein paar Fragen:
1. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus dem Bereich des 4. Zylinders. Müsste der dann aber bei einem Kipper nicht eine geringere Kompression haben ?
2. Eigentlich sind die Werte ja ganz in Ordnung, oder ?
3. Wieso sind die Kerzen 1-3 so rußig und die 4. in Ordnung ? Kurzstrecke scheidet aus, da ich mit dem Passat und dem Wohnwagen dieses Wochenende auf dem Treffen war.
4. Soll ich doch eher in Richtung Kopf und weniger in Richtung Block gehen ?
Fragen über Fragen und ich bin mal gespannt auf Eure Einschätzung ! Das Problem ist, dass ich das fast nicht länger beobachten kann / will weil im August eine längere Fahrt ansteht und ich die Sache vorher gerne erledigt sehen möchte - mit ausreichend Luft, das Fahrzeug vorher noch auf Herz und Nieren zu prüfen.
Viele Grüße und danke,
Johannes
Motorverwirrung und -problem
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hi Johannes,
meine letzte Erfahrung mit Vergasern ist schon eine Weile her, aber vom Kerzenbild her läüft ja dein 4.er richtig und alle drei anderen nicht. Da aber alle ja das gleiche Gemisch bekommen bekommt der 4.te von einer festzustellenden Stelle mehr Luft, oder die Verbrennung in allen anderen Zylindern ist schlecht.
Ich würde mal (auch weil's eher einfach ist) die Zündkerzen komplett tauschen und eventuell auch das ganze Geschirr drumrum - wenigstens mal durchmessen (obwohl auch das nicht unbedingt aussagekräftig ist)
Gruß,
marcus
meine letzte Erfahrung mit Vergasern ist schon eine Weile her, aber vom Kerzenbild her läüft ja dein 4.er richtig und alle drei anderen nicht. Da aber alle ja das gleiche Gemisch bekommen bekommt der 4.te von einer festzustellenden Stelle mehr Luft, oder die Verbrennung in allen anderen Zylindern ist schlecht.
Ich würde mal (auch weil's eher einfach ist) die Zündkerzen komplett tauschen und eventuell auch das ganze Geschirr drumrum - wenigstens mal durchmessen (obwohl auch das nicht unbedingt aussagekräftig ist)
Gruß,
marcus
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Re: Motorverwirrung und -problem
Was klappert ist auf jeden Fall noch vorhanden.Johnson hat geschrieben:Der Motor an meinem Syncro (DS) klappert - hallo, Olaf ! .
zu 1: Bei einem Kolbenkipper wirst Du im Anfangstadium keinen Unterschied bei der Kompression festellen. Das Abdichten gegen die Zylinderwand wird ja von den Ringen und nicht vom Kolben übernommen.Johnson hat geschrieben: Jetzt stellen sich mir da zwingend ein paar Fragen:
1. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus dem Bereich des 4. Zylinders. Müsste der dann aber bei einem Kipper nicht eine geringere Kompression haben ?
2. Eigentlich sind die Werte ja ganz in Ordnung, oder ?
3. Wieso sind die Kerzen 1-3 so rußig und die 4. in Ordnung ? Kurzstrecke scheidet aus, da ich mit dem Passat und dem Wohnwagen dieses Wochenende auf dem Treffen war.
4. Soll ich doch eher in Richtung Kopf und weniger in Richtung Block gehen ?
Fragen über Fragen und ich bin mal gespannt auf Eure Einschätzung ! Das Problem ist, dass ich das fast nicht länger beobachten kann / will weil im August eine längere Fahrt ansteht und ich die Sache vorher gerne erledigt sehen möchte - mit ausreichend Luft, das Fahrzeug vorher noch auf Herz und Nieren zu prüfen.
Viele Grüße und danke,
Johannes
zu 2: Die Werte sind top. Viel wichtiger als die Höhe, ist die Gleichmäßigkeit. Die Höhe ist eh nur bedingt aussagekräftig, da zuviel Faktoren mit reinspielen. (Anlasserdrehzahl, Temeratur, Luftdruck)
zu 3: Beim 4.Zylinder und Vergasermotor kommt mir immer sofort der Unterdruckabgang in der Ansaugbrücke in den Kopf. Alle dort abgehenden Anschlüße sorgfältig auf Dichtheit prüfen!
zu 4: Das wage ich so nicht zu beantworten. Ist zwar etwas schwierig zu prüfen: Macht er das Geräusch auch wenn Du den Kerzenstecker des Zylinders abziehst oder besser noch die Kerze ganz rauschraubst? Mußt halt sehen das der Motor nicht immer im Leerlauf ausgeht.
So weit für den Anfang
OST
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hallo,
Zu Deinen Fragen:
zu 1. die verringerte Kompression kommt erst später. Am Anfang merkst Du da kaum was. Es sollen Motoren damit über 30.000 km problemlos gelaufen sein.
zu 2. ja
zu 3. ich halte Kerze 4 eher für nicht ok. Sieht ein bisschen zu mager aus. Der Ruß an 1 bis 3 kann schon nach ein mal kurz Motor laufen lassen entstehen, besonders wenn die Ventilschaftdichtungen etwas zu öldurchlässig sind.
zu 4. wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du mehr. Wenn es wirklich ein Kipper ist, muss eh der Rumpf überholt / erneuert werden. Wenn Du ein Endoskop hast, kannst Du auch mal so reinsehen ohne den Kopf abzunehmen. Bei 1Liter Öl / 1000 km bist Du zwar in der offiziellen Toleranz, aber für mein Empfinden ist es eindeutig zuviel. Entferne mal den Ölrückführungsschlauch zwischen Ventildeckel und Vergaserluftfilter und leite das mal in ein extra Gefäß, damit kein Öl runtertropft. Wenn er dann aufhört zu bläuen baut er zu hohen Druck im Kurbelgehäuse auf, wenn nicht bleiben die Kolbenringe (Ölabstreifringe) oder Ventilschaftdichtungen. Die Kopfdichtung könnte es natürlich auch sein.
Zu Geräusch: verändert es sich bei entfernten Nebenagregaten (Keilriemen runter, nicht zu lange laufen lassen), getretender Kupplung (Ausrücklager!) oder ist es immer gleich?
Gruß
Martin32B
Zu Deinen Fragen:
zu 1. die verringerte Kompression kommt erst später. Am Anfang merkst Du da kaum was. Es sollen Motoren damit über 30.000 km problemlos gelaufen sein.
zu 2. ja
zu 3. ich halte Kerze 4 eher für nicht ok. Sieht ein bisschen zu mager aus. Der Ruß an 1 bis 3 kann schon nach ein mal kurz Motor laufen lassen entstehen, besonders wenn die Ventilschaftdichtungen etwas zu öldurchlässig sind.
zu 4. wenn Du den Kopf abmachst, siehst Du mehr. Wenn es wirklich ein Kipper ist, muss eh der Rumpf überholt / erneuert werden. Wenn Du ein Endoskop hast, kannst Du auch mal so reinsehen ohne den Kopf abzunehmen. Bei 1Liter Öl / 1000 km bist Du zwar in der offiziellen Toleranz, aber für mein Empfinden ist es eindeutig zuviel. Entferne mal den Ölrückführungsschlauch zwischen Ventildeckel und Vergaserluftfilter und leite das mal in ein extra Gefäß, damit kein Öl runtertropft. Wenn er dann aufhört zu bläuen baut er zu hohen Druck im Kurbelgehäuse auf, wenn nicht bleiben die Kolbenringe (Ölabstreifringe) oder Ventilschaftdichtungen. Die Kopfdichtung könnte es natürlich auch sein.
Zu Geräusch: verändert es sich bei entfernten Nebenagregaten (Keilriemen runter, nicht zu lange laufen lassen), getretender Kupplung (Ausrücklager!) oder ist es immer gleich?
Gruß
Martin32B
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hi Johannes,
top 1 bei Ölverbrauch und bläuen sind die Ventilschaftdichtungen.
Die sollten erneuert werden.
Wenn du das machst kannst auch gleich die Hydros prüfen.
Wenn du einen Lagerschaden befürchtest kannst auch mal das Öl ablassen und prüfen ob sich Metallabrieb im Öl befindet. Das sieht dann so ähnlich wie Metalliklack aus und glitzert beim hineinleuchten mit einer Lampe ganz deutlich.
Beim Motor könnte man noch mit dem Endoskop die Brennräume und Laufbahnen prüfen und eine Druckverlustprüfung durchführen.
Beim DS kommt mir noch die mechanische Kraftstoffpumpe in den Sinn. Mal abschrauben und den Motor mit dem Restsprit im Vergaser laufen lassen.
Wieviel km hat der denn eigentlich?
Gruß Manni
top 1 bei Ölverbrauch und bläuen sind die Ventilschaftdichtungen.
Die sollten erneuert werden.
Wenn du das machst kannst auch gleich die Hydros prüfen.
Wenn du einen Lagerschaden befürchtest kannst auch mal das Öl ablassen und prüfen ob sich Metallabrieb im Öl befindet. Das sieht dann so ähnlich wie Metalliklack aus und glitzert beim hineinleuchten mit einer Lampe ganz deutlich.
Beim Motor könnte man noch mit dem Endoskop die Brennräume und Laufbahnen prüfen und eine Druckverlustprüfung durchführen.
Beim DS kommt mir noch die mechanische Kraftstoffpumpe in den Sinn. Mal abschrauben und den Motor mit dem Restsprit im Vergaser laufen lassen.
Wieviel km hat der denn eigentlich?
Gruß Manni
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hallo,
danke Euch für die Antworten. Ich arbeite die Tipps mal Stück für Stück ab und berichte dann.
Ich fasse das mal für mich nochmal zusammen:
- Kerzen, Kappe, Finger sind neu, Kabel getauscht (nicht neu). Eine Vergasereinstellung wurde bei der AU im Februar gemacht.
- Unterdruckabgang in der Ansaugbrücke wird morgen kontrolliert.
- Kerzenstecker kommt morgen ab. Das ist eine gute Idee.
- das ist jetzt mal ein Grund, mir ein Endoskop zuzlegen. Wollte ich schon lange mal machen.
- Ölrückführungsschlauch kommt ab
- Metallspäne im Öl befinden sich nicht
- Benzinpumpe kommt morgen auch mal ab
- Ausrücklager macht keine Geräusche
- Keilriemen nehme ich morgen auch mal ab
Ansonsten hat der Wagen sage und schreibe erst 108.000 km runter.
Grüße,
Johannes
danke Euch für die Antworten. Ich arbeite die Tipps mal Stück für Stück ab und berichte dann.
Ich fasse das mal für mich nochmal zusammen:
- Kerzen, Kappe, Finger sind neu, Kabel getauscht (nicht neu). Eine Vergasereinstellung wurde bei der AU im Februar gemacht.
- Unterdruckabgang in der Ansaugbrücke wird morgen kontrolliert.
- Kerzenstecker kommt morgen ab. Das ist eine gute Idee.
- das ist jetzt mal ein Grund, mir ein Endoskop zuzlegen. Wollte ich schon lange mal machen.
- Ölrückführungsschlauch kommt ab
- Metallspäne im Öl befinden sich nicht
- Benzinpumpe kommt morgen auch mal ab
- Ausrücklager macht keine Geräusche
- Keilriemen nehme ich morgen auch mal ab
Ansonsten hat der Wagen sage und schreibe erst 108.000 km runter.
Grüße,
Johannes
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hallo,
ich habe jetzt mal nach und nach alle Kerzenstecker abgezogen, auch die Benzinoumpe gewechselt aber leider keine Besserung.
Grüße,
Johannes
ich habe jetzt mal nach und nach alle Kerzenstecker abgezogen, auch die Benzinoumpe gewechselt aber leider keine Besserung.
Grüße,
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hi Johnson
Natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit, würde ich dann doch in Richtung Hydros gehen. Ich hab mir das Video noch mehrmals angehört, wirklich nur gehört, Augen waren zu.
Wenn ich das richtig auffasse ich das Klackern ja am stärksten im Leerlauf, sobald die Drehzahl höher wird, verschwindet es.
Ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper macht sich eigentlich erst bei höherer Dehzahl bemerkbar. Bei Gaswegnahme ist das Geräusch dann fast immer komplett verschwunden. Außerdem läuft der Zylinder ja ohne Zündkabel praktisch nur leer mit. Der Verbrennungsdruck, der den Schlag auf den Kolben hervorruft, fehlt dann.
Ist leider schlecht zu überrpüfen. So recht fällt mir dazu nichts ein. Eventuell noch mal einen Ölwechsel mit billigem 15W-40 machen.
Viel Erfolg
OST
Natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit, würde ich dann doch in Richtung Hydros gehen. Ich hab mir das Video noch mehrmals angehört, wirklich nur gehört, Augen waren zu.
Wenn ich das richtig auffasse ich das Klackern ja am stärksten im Leerlauf, sobald die Drehzahl höher wird, verschwindet es.
Ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper macht sich eigentlich erst bei höherer Dehzahl bemerkbar. Bei Gaswegnahme ist das Geräusch dann fast immer komplett verschwunden. Außerdem läuft der Zylinder ja ohne Zündkabel praktisch nur leer mit. Der Verbrennungsdruck, der den Schlag auf den Kolben hervorruft, fehlt dann.
Ist leider schlecht zu überrpüfen. So recht fällt mir dazu nichts ein. Eventuell noch mal einen Ölwechsel mit billigem 15W-40 machen.
Viel Erfolg
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Re: Motorverwirrung und -problem
Eventuell arbeitet sich auch ein Ventil in den Sitzring ein. Irgendwann kann der Hydro nichts mehr ausglkeichen, das Spiel ist weg und es klappert. Sowas hatte ich mal bei einem Polo.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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Re: Motorverwirrung und -problem
Hi,Natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit, würde ich dann doch in Richtung Hydros gehen. Ich hab mir das Video noch mehrmals angehört, wirklich nur gehört, Augen waren zu.
Wenn ich das richtig auffasse ich das Klackern ja am stärksten im Leerlauf, sobald die Drehzahl höher wird, verschwindet es.
das wäre natürlich die problemloseste Lösung und angenehmer als Ventilsitz. Ich höre einen Hydrostößel auch beim Anlassen kurz. Wie prüfe ich die Dinger denn ? Da war irgendetwas mit Niederdrücken und Reaktion abwarten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das würde sich ja dann in einem Aufwasch mit den Ventilschaftdichtungen erledigen lassen.
Grüße und danke,
Johannes
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