Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Beitrag von Schorschy1989 »

Nabend zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen 32B 5ender auf Syncro umzubauen.
Das an sich ist ja kein Problem....
Nun möchte ich aber den Motor auf Zwangsbeatmung umrüsten.

Nun zur Frage :

Wieviel PS/NM hält der serienmäßige Syncro Antriebsstrang (Getriebe,diff,wellen) aus?

Hoffe das mir da jemand Auskunft geben kann.

MFG Schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Beitrag von Manuel »

Schorschy1989 hat geschrieben: Das an sich ist ja kein Problem....
Hi,

naja, "kein Problem" ist relativ. Bist du dir sicher, dass die Haltbarkeit des Antriebsstrangs deine dringlichste "Herausforderung" ist? ;-)
Allein durch jahrelanges Mitlesen im Forum weiß ich, dass man sowas nicht "mal eben" hinbekommt.
Ganz abgesehen vom "beatmeten" Motor (zumindest ohne Abgasgutachten).

Aber zu deiner Frage:
Schau dir einfach an, welcher Motorleistungen Audi seinerzeit mit dem Quattro-Antrieb kombiniert hat.
Aufgrund der Verwandtschaft zwischen Quattro und Syncro dürfte das deine Frage beantworten. ;-)

Gruß und toi toi toi
Manuel

PS: Soll es etwa ein "Syncro Trophy" werden?
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Beitrag von Martin »

Im Vergleich zum quattro ist aber speziell die Kardanwelle eine andere, weil beim Audi kürzer.

Bei der "großen" Bremsanlage (syncro und KV) habe ich mal sehr inoffiziell gehört, daß diese z.B. bei maximaler Motorleistung von 136 PS auf ca. 170 PS ausgelegt sein soll.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

der Antriebsstrang hat mehr mit verschleißbedingten Problemen zu kämpfen als mit Leistung/Drehmoment. Schwachstelle sind die 90 mm. Antriebswellen hinten, die die älteren syncro (bis ca. Kalenderjahr Ende 1986) haben. Der Rest entspricht weitgehend dem Audi urquattro.
-Ich warne aber ausdrücklich vor so einem Umbau, 90% der Leute unterschätzen das, und 90% der Umbauten werden entweder nie fertig gestellt oder so schlecht, daß es schon weh tut.
Durch den engen Motorraum sind Turboumbauten beim 32b sehr zeitaufwändig. Es muss vieles mehrmals ein- und ausgebaut werden, um es anzupassen. Sogar dann, wenn man einen findet der es schon gemacht hat und erzählt wie es geht.
Turbomotoren (z.B. MC, KG oder 3B) sind schon in den Autos in die sie rein gehören schwer vernünftig zum Laufen zu bringen bzw. dafür zu sorgen daß sie weiterhin gut laufen. Die meisten Teile für so einen Umbau aus Schlachtfahrzeugen sind inzwischen 20-30 Jahre alt, und ohne Aufarbeitung unbrauchbar. Neu ist das meiste aber nicht mehr lieferbar. Einfach 1-2 Schlachtautos kaufen hilft daher nicht viel, selbst wenn man umfangreiche Kenntnisse der Materie hat.
Es sollte auch mindestens ein Kapital von 3.000 Euro für Verschleißteile vorhanden sein, eher viel mehr. So viel habe ich mindestens und locker schon in meinen grauen syncro gesteckt, nur um die normal verbaute Technik vernünftig auf Vordermann zu bringen.
-Man sollte sämtliche Fachrichtungen beherrschen: Blecharbeiten (Kardantunnel umschweißen, evt. Abschlußblech schraubbar gestalten und zwar stabil/rostresistent), Elektrik/Stromlaufpläne beider Autos haben/lesen können/versierter Umgang mit Rollcrimpzange/Ausstecher etc.), Mechanik allgemein etc. pp.
Ich kann das alles, habe viel Erfahrung und 32b/Audi wissen, und lasse es trotzdem sein. Ich weiß warum.
Mein Tipp: Anderes Auto kaufen :roll:

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Haltbarkeit Antriebstrang 32B Syncro

Beitrag von mxzptlk »

Schorschy1989 hat geschrieben:
Das an sich ist ja kein Problem....
MFG Schorschy
Nachdem ich mir nun meinen ersten Syncro zugelegt und die Unterschiede allein von der Bodengruppe gesehen hab würd ich das mal als RIESENPROBLEM bezeichnen :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200