Guten Abend,
Frage an die Quantum-Besitzer und -Kenner der Modelle vor Facelift:
Mein 84er Quantum GL Saugdiesel hat v+h Stoßstangen mit Teleskopdämpfern.
Auch unser 85er QGL5 im SZBS hat diese.
Gestern habe ich auf einem Schrottplatz zwei 1984 gefertigte Stoßstangen (v+h) aus dem Lagerregal geholt (günstig, natürlich...), die dort extrem lange lagen, und werde sie aufgrund des erfreulich sehr guten Zustands an meinem QGLD verbauen. Aber: Diese Stoßstangen haben keine Teleskopdämpfer, sondern lediglich Stahlformprofile für die Befestigung im Längsträger - ähnlich wie die deutschen Modelle, allerdings massiver.
Wurde irgendwann auf starre Befestigung umgestellt? Stammen die Stoßstangen ohne Teleskopdämpfer von einem Corsar für den mexikanischen oder einem Quantum für den kanadischen Markt? Es ist mit einiger Sicherheit davon auszugehen, dass die Stoßstangen an einem VW-Versuchswagen montiert waren, denn sie stammen aus dem erweiterten Raum WOB / BS. Interessant wäre nun zu wissen, ob das Serienstand ist, oder ob hier kostensenkende Massnahmen probiert wurden, die so nicht in Serie gingen...
Danke & Grüße
Tilman
Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 126
- Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Hallo Tilman,
das verhielt sich wie folgt: Die US-Gesetze zu dem Thema wurden 3 Jahre nach Einführung der schärfsten Form (Einführung ca. 1979, schrittweise von 1971 immer weiter verschärft) von der neu gewählten US-Regierung wieder "aufgeweicht", im wahrsten Sinne des Wortes. Die ursprüngliche Regelung besagte, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 8 kmh/5 mph absolut kein Schaden am Auto entstehen darf. Ab Modelljahr 1983 wurde wieder die alte Norm (4 km/h/2,5 mph) gültig. VW hat erst 1985 wieder "downgegraded".
Die Verstärkungen der Längsträger vorn blieben sogar ganz erhalten. Statt der Pralldämpfer mit Öldruckfüllung wurden starre Halter eingebaut, das zusätzlich eingeschweißte Zickzack-Profil aus ca. 4 mm. dickem Stahl im vorderen Stoßfänger entfiel.
-Ich hatte 1996 (mein erster und einziger Unfall) mal mit meinem 1987iger Quantum in einem Polo 86C Heck "geparkt", und dabei noch zwei vor dem Polo stehende Autos zusammen geschoben. Beim Polo war der Kofferraum deformiert, Reserverad eingeklemmt, eine Seitenscheibe mit Gummi raus geflogen, Knicke an der B-Säule. Einziger Schaden an der Quantum-Frontstoßstange war ein Abdruck unten im Gitter vom Polo-Auspuffrohr. Die Spaltmaße hatten sich nicht verändert. Scheinwerfer heil. Kaputt war die Motorhaube, da ich halt 50 cm. tief im Polo-Heck stand. Das Kühlergrill war auch im Eimer, das zerfiel beim öffnen der Motorhaube in Einzelteile.
Gruß
Christian S.
das verhielt sich wie folgt: Die US-Gesetze zu dem Thema wurden 3 Jahre nach Einführung der schärfsten Form (Einführung ca. 1979, schrittweise von 1971 immer weiter verschärft) von der neu gewählten US-Regierung wieder "aufgeweicht", im wahrsten Sinne des Wortes. Die ursprüngliche Regelung besagte, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 8 kmh/5 mph absolut kein Schaden am Auto entstehen darf. Ab Modelljahr 1983 wurde wieder die alte Norm (4 km/h/2,5 mph) gültig. VW hat erst 1985 wieder "downgegraded".
Die Verstärkungen der Längsträger vorn blieben sogar ganz erhalten. Statt der Pralldämpfer mit Öldruckfüllung wurden starre Halter eingebaut, das zusätzlich eingeschweißte Zickzack-Profil aus ca. 4 mm. dickem Stahl im vorderen Stoßfänger entfiel.
-Ich hatte 1996 (mein erster und einziger Unfall) mal mit meinem 1987iger Quantum in einem Polo 86C Heck "geparkt", und dabei noch zwei vor dem Polo stehende Autos zusammen geschoben. Beim Polo war der Kofferraum deformiert, Reserverad eingeklemmt, eine Seitenscheibe mit Gummi raus geflogen, Knicke an der B-Säule. Einziger Schaden an der Quantum-Frontstoßstange war ein Abdruck unten im Gitter vom Polo-Auspuffrohr. Die Spaltmaße hatten sich nicht verändert. Scheinwerfer heil. Kaputt war die Motorhaube, da ich halt 50 cm. tief im Polo-Heck stand. Das Kühlergrill war auch im Eimer, das zerfiel beim öffnen der Motorhaube in Einzelteile.
Gruß
Christian S.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Hallo Christian!
Grüße,
Tilman
Danke, das hatte ich sogar schon herausgefunden, Wikipedia macht's möglich...Christian_S hat geschrieben:das verhielt sich wie folgt: Die US-Gesetze zu dem Thema wurden 3 Jahre nach Einführung der schärfsten Form (Einführung ca. 1979, schrittweise von 1971 immer weiter verschärft) von der neu gewählten US-Regierung wieder "aufgeweicht", im wahrsten Sinne des Wortes. Die ursprüngliche Regelung besagte, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 8 kmh/5 mph absolut kein Schaden am Auto entstehen darf. Ab Modelljahr 1983 wurde wieder die alte Norm (4 km/h/2,5 mph) gültig.
Aha, jetzt wird's interessant... - aber wann "1985"? Zum Anfang des Modelljahrs 1985 kann es nicht passiert sein, denn der SZBS QGL5 mit "ZFE04xxxx" (also 85er Modell, gebaut 10/1984) hat noch Teleskop-Pralldämpfer. Wurde eventuell 1/85 umgestellt...?Christian_S hat geschrieben: VW hat erst 1985 wieder "downgegraded".
Stimmt genau, so sehen die VFL-Stoßstangen vom Schrottplatz aus. Allerdings stammt die Stoßstangen-Haut zumindest des vorderen Stoßfängers schon von 2/84 - diese müßte also eine Weile auf Lager gelegen haben, bis sie zu einem vollständigen Stoßfänger komplettiert und am Fahrzeug montiert wurde.Christian_S hat geschrieben:Die Verstärkungen der Längsträger vorn blieben sogar ganz erhalten. Statt der Pralldämpfer mit Öldruckfüllung wurden starre Halter eingebaut, das zusätzlich eingeschweißte Zickzack-Profil aus ca. 4 mm. dickem Stahl im vorderen Stoßfänger entfiel.
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Nach den mir vorliegenden Unterlagen hat es in dem Bereich eine Änderung erst ab der Fahrgestellnummer ".........G200001" gegeben. Also MJ 1986, was aber wohl noch VFL gewesen ist, da das Facelift des Quantum zwar im MJ 1986 war, aber die Bezeichnung 1986 1/2 trägt.Tilman hat geschrieben:...
Aha, jetzt wird's interessant... - aber wann "1985"? Zum Anfang des Modelljahrs 1985 kann es nicht passiert sein, denn der SZBS QGL5 mit "ZFE04xxxx" (also 85er Modell, gebaut 10/1984) hat noch Teleskop-Pralldämpfer. Wurde eventuell 1/85 umgestellt...?Christian_S hat geschrieben: VW hat erst 1985 wieder "downgegraded".
...
Das Produktionsdatum der Änderung dürfte anhand der Abgrenzung der Fahrgestellnummer im Dezember 1985 liegen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Lt. MPF wurden die Teleskopdämpfer bis Fahrgestellnummer E183000 verbaut und ab E183001 die starren Halter.
Fahrgestellummer 183000 liegt im März 1984.
Facelift war G200001, also im Januar 1986.
Grüsse
Roman
Fahrgestellummer 183000 liegt im März 1984.
Facelift war G200001, also im Januar 1986.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Danke, dazu paßt das Datum auf den Stoßstangen und auch die Tatsache, dass mein QGLD noch die Teleskop-Pralldämpfer hat ("EE15xxxx"). Beim QGL5 müssen wir dann nochmal kontrollieren - eventuell hat er mal neue Stoßstangen bekommen...?
Grüße,
Tilman
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Wow, habt ihr es nach gefühlten fünf Jahren tatsächlich mal geschafft, die 300m von Klaus´Wohnung entfernt liegenden Stoßstangen abzuholen ?Tilman hat geschrieben: Es ist mit einiger Sicherheit davon auszugehen, dass die Stoßstangen an einem VW-Versuchswagen montiert waren, denn sie stammen aus dem erweiterten Raum WOB / BS.
Danke & Grüße
Tilman
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1698
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Frage zu Quantum VFL Stoßstangen / ohne Teleskopdämpfer?
Äh, wie jetzt... - da liegen auch noch welche...?! Dann müssen wir da aber ganz dringend vorbei...!
- Spaß beiseite: Ja, wir haben es endlich geschafft. Wußte gar nicht mehr, dass darüber gesprochen worden war...
Grüße
Tilman
- Spaß beiseite: Ja, wir haben es endlich geschafft. Wußte gar nicht mehr, dass darüber gesprochen worden war...
Grüße
Tilman