Ladedruck Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von KLE »

Ich habs beim Googeln nicht gefunden - wie hoch sollte eigentlich der Serienladedruck beim CY Motor sein?
Bild
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Burt »

Aussm Gedächtnis 0,3. Aber 0,5 bis 0,8 is oooch keen Thema. Über 1,0 würd ich bei dem Schinken nich mehr gehen :blah5:
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Jockel
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 10:25

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Serie ist ca. 0,7 bar.
Wird nur unter ausreichend Last erreicht, Messungen bei unbelastetem Motor sagen absolut nichts aus.

ciao, Jockel
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Burt »

Ach. Guck. 8-)
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von KLE »

ok, bedeutet, mein Ladedruck ist zu niedrig und das obwohl ich vom Vorvorbesitzer eingetragen ist "Leistungssteigerung durch erhöhten Ladedruck". Ich habe bei Vollast maximal 0,5 Bar ausgelesen. Is derzeit egal, der Motor wird eh demnächst ersetzt und ich kümmere mich erst beim "neuen" Motor drum, ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.

Ist eigentlich jemand in der PKD bzw. diesem Forum, der sich auskennt mit Ladedruck erhöhen, Ladedruckanreicherung, Förderbegin, etc. Ich will da vernünftige Einstellungen haben und nicht try&error irgendwie da rumdrehen...
Bild
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Burt »

Prinzipiell schon. Den Ladedruck kann man halt einstellen (oder eben manipulieren), die LDA passt die Kraftstoffmenge darauf an, an der verplombten Mengenschraube hat keina ausser Bosch dran zu fummeln und der Förderbeginn sollte afaik 0,83-0,97 mm haben, Grundeinstellwert wäre 0,9mm, 0,05 mm mehr schadet nich.

Steht den in den Papieren wohin die Ladedruckreise geht?
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von KLE »

Ich hab quasi nen Freibrief ;-)

Bild

Ich denke mal, ich wollte so knapp an 1 bar gehen. Sollte ein Kompromiß zwischen Leistung/Verbrauch/Haltbarkeit sein.
Momentan steht der Motor noch in der Werkstatt.

Bild

Mal sehen, wann wir dazu kommen, den reinzusetzen, Zahnriemen neu zu machen, den LLK wieder anzuschließen etc.

Woher kommst Du denn Burt? Ich wohne in Mainz.
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Den Ladedruck kann man ausschließlich am Turbo selber einstellen. Es sei denn die Fördermenge ist so gering das die Abgasmenge nicht reicht um den Druck aufzubauen was ich jedoch für unmöglich halte da KLE sein AUto sonnst schieben müsste.
0,68bar sind Serie. Wie viel du letztendlich einstellst musst du selber wissen. Ich hab einen Motor mit 1,0bar geschrottet der um die 220 000km runter hatte.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Burt »

Hannover, näch.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Jockel
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 10:25

Re: Ladedruck Turbodiesel

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!
KLE hat geschrieben:ok, bedeutet, mein Ladedruck ist zu niedrig und das obwohl ich vom Vorvorbesitzer eingetragen ist "Leistungssteigerung durch erhöhten Ladedruck". Ich habe bei Vollast maximal 0,5 Bar ausgelesen. Is derzeit egal, der Motor wird eh demnächst ersetzt und ich kümmere mich erst beim "neuen" Motor drum, ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.
Also im 3. oder 4. Gang bei Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 Vollgas den Berg rauf?
Wenn er nicht höher geht gibts viele mögliche Ursachen, wenn Du eh nen anderen Motor rein machst ists eh egal...
Ist eigentlich jemand in der PKD bzw. diesem Forum, der sich auskennt mit Ladedruck erhöhen, Ladedruckanreicherung, Förderbegin, etc. Ich will da vernünftige Einstellungen haben und nicht try&error irgendwie da rumdrehen...
ja....
Ich persönlich kenn ich da etwas aus, der "Uli S" auch und sicher noch einige andere.

Ich kenne Leute die glaubhaft einen Golf II mit 1,6er TD über Jahre mit 1,2 bar Ladedruck gefahren haben, ich selbst hab das auch ne zeitlang gemacht, später dann auch den 1,9er TD (AAZ) im Golf II mit ca. 1 bar Ladedruck.
Im Pölforum fahren einige Leute mit aufgedrehten TDs rum.
Man muß sich bei solchen Sachen immer im klaren darüber sein daß der Motor eigentlich nicht dafür gebaut ist, sofern der Motor aber keine Vorschäden hat, man einen LLK verbaut und die Sache mit Hirn fährt kann sowas recht lange halten.
Dauervollgas vertragen die Motoren in Serie schon nicht, aufgedreht eher weniger.
Mal eben 600 km auf der Autobahn mit Tempo 160 - 180 runter reißen ging bei mir jedeerzeit problemlos, je nachdem wie frei die Strecke war bin ich auch schneller gefahren, dauerhaft Fuß auf dem Bodenblech geht nicht.
Man sollte dabei auch Wasser / Öltemperatur im Auge behalten.

Am 1,6er erreicht man mit 1,2 bar Ladedruck ca. 110 PS, je nach Einstellung.

Forum zu dem Thema: www.golf3td.de

ciao, Jockel