Ladedruck Turbodiesel
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Ladedruck Turbodiesel
Ich habs beim Googeln nicht gefunden - wie hoch sollte eigentlich der Serienladedruck beim CY Motor sein?
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- Stammgast
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Aussm Gedächtnis 0,3. Aber 0,5 bis 0,8 is oooch keen Thema. Über 1,0 würd ich bei dem Schinken nich mehr gehen
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Mahlzeit!
Serie ist ca. 0,7 bar.
Wird nur unter ausreichend Last erreicht, Messungen bei unbelastetem Motor sagen absolut nichts aus.
ciao, Jockel
Serie ist ca. 0,7 bar.
Wird nur unter ausreichend Last erreicht, Messungen bei unbelastetem Motor sagen absolut nichts aus.
ciao, Jockel
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Ach. Guck.
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Re: Ladedruck Turbodiesel
ok, bedeutet, mein Ladedruck ist zu niedrig und das obwohl ich vom Vorvorbesitzer eingetragen ist "Leistungssteigerung durch erhöhten Ladedruck". Ich habe bei Vollast maximal 0,5 Bar ausgelesen. Is derzeit egal, der Motor wird eh demnächst ersetzt und ich kümmere mich erst beim "neuen" Motor drum, ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.
Ist eigentlich jemand in der PKD bzw. diesem Forum, der sich auskennt mit Ladedruck erhöhen, Ladedruckanreicherung, Förderbegin, etc. Ich will da vernünftige Einstellungen haben und nicht try&error irgendwie da rumdrehen...
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Prinzipiell schon. Den Ladedruck kann man halt einstellen (oder eben manipulieren), die LDA passt die Kraftstoffmenge darauf an, an der verplombten Mengenschraube hat keina ausser Bosch dran zu fummeln und der Förderbeginn sollte afaik 0,83-0,97 mm haben, Grundeinstellwert wäre 0,9mm, 0,05 mm mehr schadet nich.
Steht den in den Papieren wohin die Ladedruckreise geht?
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Ich hab quasi nen Freibrief
Ich denke mal, ich wollte so knapp an 1 bar gehen. Sollte ein Kompromiß zwischen Leistung/Verbrauch/Haltbarkeit sein.
Momentan steht der Motor noch in der Werkstatt.
Mal sehen, wann wir dazu kommen, den reinzusetzen, Zahnriemen neu zu machen, den LLK wieder anzuschließen etc.
Woher kommst Du denn Burt? Ich wohne in Mainz.
Ich denke mal, ich wollte so knapp an 1 bar gehen. Sollte ein Kompromiß zwischen Leistung/Verbrauch/Haltbarkeit sein.
Momentan steht der Motor noch in der Werkstatt.
Mal sehen, wann wir dazu kommen, den reinzusetzen, Zahnriemen neu zu machen, den LLK wieder anzuschließen etc.
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Den Ladedruck kann man ausschließlich am Turbo selber einstellen. Es sei denn die Fördermenge ist so gering das die Abgasmenge nicht reicht um den Druck aufzubauen was ich jedoch für unmöglich halte da KLE sein AUto sonnst schieben müsste.
0,68bar sind Serie. Wie viel du letztendlich einstellst musst du selber wissen. Ich hab einen Motor mit 1,0bar geschrottet der um die 220 000km runter hatte.
0,68bar sind Serie. Wie viel du letztendlich einstellst musst du selber wissen. Ich hab einen Motor mit 1,0bar geschrottet der um die 220 000km runter hatte.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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Re: Ladedruck Turbodiesel
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Re: Ladedruck Turbodiesel
Mahlzeit!
Wenn er nicht höher geht gibts viele mögliche Ursachen, wenn Du eh nen anderen Motor rein machst ists eh egal...
Ich persönlich kenn ich da etwas aus, der "Uli S" auch und sicher noch einige andere.
Ich kenne Leute die glaubhaft einen Golf II mit 1,6er TD über Jahre mit 1,2 bar Ladedruck gefahren haben, ich selbst hab das auch ne zeitlang gemacht, später dann auch den 1,9er TD (AAZ) im Golf II mit ca. 1 bar Ladedruck.
Im Pölforum fahren einige Leute mit aufgedrehten TDs rum.
Man muß sich bei solchen Sachen immer im klaren darüber sein daß der Motor eigentlich nicht dafür gebaut ist, sofern der Motor aber keine Vorschäden hat, man einen LLK verbaut und die Sache mit Hirn fährt kann sowas recht lange halten.
Dauervollgas vertragen die Motoren in Serie schon nicht, aufgedreht eher weniger.
Mal eben 600 km auf der Autobahn mit Tempo 160 - 180 runter reißen ging bei mir jedeerzeit problemlos, je nachdem wie frei die Strecke war bin ich auch schneller gefahren, dauerhaft Fuß auf dem Bodenblech geht nicht.
Man sollte dabei auch Wasser / Öltemperatur im Auge behalten.
Am 1,6er erreicht man mit 1,2 bar Ladedruck ca. 110 PS, je nach Einstellung.
Forum zu dem Thema: www.golf3td.de
ciao, Jockel
Also im 3. oder 4. Gang bei Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 Vollgas den Berg rauf?KLE hat geschrieben:ok, bedeutet, mein Ladedruck ist zu niedrig und das obwohl ich vom Vorvorbesitzer eingetragen ist "Leistungssteigerung durch erhöhten Ladedruck". Ich habe bei Vollast maximal 0,5 Bar ausgelesen. Is derzeit egal, der Motor wird eh demnächst ersetzt und ich kümmere mich erst beim "neuen" Motor drum, ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.
Wenn er nicht höher geht gibts viele mögliche Ursachen, wenn Du eh nen anderen Motor rein machst ists eh egal...
ja....Ist eigentlich jemand in der PKD bzw. diesem Forum, der sich auskennt mit Ladedruck erhöhen, Ladedruckanreicherung, Förderbegin, etc. Ich will da vernünftige Einstellungen haben und nicht try&error irgendwie da rumdrehen...
Ich persönlich kenn ich da etwas aus, der "Uli S" auch und sicher noch einige andere.
Ich kenne Leute die glaubhaft einen Golf II mit 1,6er TD über Jahre mit 1,2 bar Ladedruck gefahren haben, ich selbst hab das auch ne zeitlang gemacht, später dann auch den 1,9er TD (AAZ) im Golf II mit ca. 1 bar Ladedruck.
Im Pölforum fahren einige Leute mit aufgedrehten TDs rum.
Man muß sich bei solchen Sachen immer im klaren darüber sein daß der Motor eigentlich nicht dafür gebaut ist, sofern der Motor aber keine Vorschäden hat, man einen LLK verbaut und die Sache mit Hirn fährt kann sowas recht lange halten.
Dauervollgas vertragen die Motoren in Serie schon nicht, aufgedreht eher weniger.
Mal eben 600 km auf der Autobahn mit Tempo 160 - 180 runter reißen ging bei mir jedeerzeit problemlos, je nachdem wie frei die Strecke war bin ich auch schneller gefahren, dauerhaft Fuß auf dem Bodenblech geht nicht.
Man sollte dabei auch Wasser / Öltemperatur im Auge behalten.
Am 1,6er erreicht man mit 1,2 bar Ladedruck ca. 110 PS, je nach Einstellung.
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ciao, Jockel