Hallo allerseits !
Ich bin gerade dabei die Bremse hinten beim 2,2 Ltr. Syncro zu überholen. Weiß jemand von euch wie der Hebel von der Handbremse ausgebaut wird ? In der Anleitung von VW steht nichts darüber drin.
Gruß Uwe
Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Hallo Uwe,
das ist bei VW nicht vorgesehen, daher keine Anleitung.
-Ich kann Dir das bei Bedarf detailliert erklären, nur so viel vorweg: Die Wellen der Hebelchen sind bzw. waren verchromt. Sind sie schwergängig, ist die Chromschicht weg und der Hebel rostig. Entrosten des Hebels bringt nur kurzen Erfolg. Es rostet schnell wieder, und da der Rost das Volumen um das Vielfache vergrößert, ist es dann wieder schwergängig.
Man braucht zur Demontage Spezialwerkzeug, z.B. von Sauer Werkzeuge so eine Messinghülse, und eine (am Besten 90° gebogene) Sicherungsringzange.
Ohne dieses Werkzeug braucht es viel Übung und macht sehr wenig Spaß.
Ich empfehle daher, die Sättel als Neuteile bzw. AT zu kaufen. Hersteller/Überholer wie z.B. NK sind billig und qualitativ OK. Da ich Teilehändler bin kann ich das beurteilen. Meine eigenen Sättel (also für eigene Autos) zerlege ich vor Einbau vollkommen zwecks Lackierung (bin da Perfektionist hoch drei). Du solltest nur drauf achten, keine gold lackierten zu bekommen, sondern verzinkte/chromatierte. Ganz vereinzelt gab es mal "lackierte", aber die Lackierung war das Wort nicht wert. So ein Sattel im AT kostet bei ebay ca. 70,--. Dafür ist dann alles neu, und Du hast keine Arbeit.
-Wenn Du welche gefunden hast, kann ich noch mal checken ob die gut sind. Bei speziell diesen Sätteln gibt es einen Pferdefuß mit der Teilenummer: Bei einigen der Modelle wo sie passen, ist der rechte Sattel links. Grund: Bei einigen Autos die diese Sättel haben sitzen sie vor, bei anderen hinter der HA. Dadurch "dreht" sich r+li. Wenn Du beide Seiten kaufst, hast Du das Problem aber nicht.
Gruß
Christian S.
P.S.: Werkzeug von Sauer: Hülse Nr. 1 6134389 (Messing), Hülse Nr. 2 6134387, Zange "Schliesser" 1224400. Ich habe das Werkzeug, Fehlinvestition, kurz nach Kauf wurden neue/AT-Sättel so billig, das ich mir selbst und Kunden nur noch fertig Sättel verkauft habe. Habe es nur 1x benutzt, und würde es nicht wieder kaufen daher. Verkaufen möchte ich es aber nicht.
Ich habe auch eine Quelle für die Führungsstifte mit Hülsen der Belaghalterahmen, und für die Handbremshebelchen, auch für Kolben einzeln oder mit Manschetten. Ich gebe aber lieber Tipps, als daß ich selbst Verkaufsambitionen habe. Nur im Notfall, wenn Du gar keine Quelle findest, würde ich es machen.
Ich habe das wohl sogar alles am Lager.
das ist bei VW nicht vorgesehen, daher keine Anleitung.
-Ich kann Dir das bei Bedarf detailliert erklären, nur so viel vorweg: Die Wellen der Hebelchen sind bzw. waren verchromt. Sind sie schwergängig, ist die Chromschicht weg und der Hebel rostig. Entrosten des Hebels bringt nur kurzen Erfolg. Es rostet schnell wieder, und da der Rost das Volumen um das Vielfache vergrößert, ist es dann wieder schwergängig.
Man braucht zur Demontage Spezialwerkzeug, z.B. von Sauer Werkzeuge so eine Messinghülse, und eine (am Besten 90° gebogene) Sicherungsringzange.
Ohne dieses Werkzeug braucht es viel Übung und macht sehr wenig Spaß.
Ich empfehle daher, die Sättel als Neuteile bzw. AT zu kaufen. Hersteller/Überholer wie z.B. NK sind billig und qualitativ OK. Da ich Teilehändler bin kann ich das beurteilen. Meine eigenen Sättel (also für eigene Autos) zerlege ich vor Einbau vollkommen zwecks Lackierung (bin da Perfektionist hoch drei). Du solltest nur drauf achten, keine gold lackierten zu bekommen, sondern verzinkte/chromatierte. Ganz vereinzelt gab es mal "lackierte", aber die Lackierung war das Wort nicht wert. So ein Sattel im AT kostet bei ebay ca. 70,--. Dafür ist dann alles neu, und Du hast keine Arbeit.
-Wenn Du welche gefunden hast, kann ich noch mal checken ob die gut sind. Bei speziell diesen Sätteln gibt es einen Pferdefuß mit der Teilenummer: Bei einigen der Modelle wo sie passen, ist der rechte Sattel links. Grund: Bei einigen Autos die diese Sättel haben sitzen sie vor, bei anderen hinter der HA. Dadurch "dreht" sich r+li. Wenn Du beide Seiten kaufst, hast Du das Problem aber nicht.
Gruß
Christian S.
P.S.: Werkzeug von Sauer: Hülse Nr. 1 6134389 (Messing), Hülse Nr. 2 6134387, Zange "Schliesser" 1224400. Ich habe das Werkzeug, Fehlinvestition, kurz nach Kauf wurden neue/AT-Sättel so billig, das ich mir selbst und Kunden nur noch fertig Sättel verkauft habe. Habe es nur 1x benutzt, und würde es nicht wieder kaufen daher. Verkaufen möchte ich es aber nicht.
Ich habe auch eine Quelle für die Führungsstifte mit Hülsen der Belaghalterahmen, und für die Handbremshebelchen, auch für Kolben einzeln oder mit Manschetten. Ich gebe aber lieber Tipps, als daß ich selbst Verkaufsambitionen habe. Nur im Notfall, wenn Du gar keine Quelle findest, würde ich es machen.
Ich habe das wohl sogar alles am Lager.
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Hallo Christian,
danke erstmal für die ausführliche Info ! Ich habe heute den Sattel komplett zerlegt auch ohne Spezialwerkzeug. Der Handbremshebel ist im Bereich des Simmerings ziemlich rostig. Ich werde morgen mal sehen was ich damit mache. Mit was schmierst du denn den Mechanismus ? Kupferpaste, Keramikpaste, Lagerfett..... ?
Gruß Uwe
danke erstmal für die ausführliche Info ! Ich habe heute den Sattel komplett zerlegt auch ohne Spezialwerkzeug. Der Handbremshebel ist im Bereich des Simmerings ziemlich rostig. Ich werde morgen mal sehen was ich damit mache. Mit was schmierst du denn den Mechanismus ? Kupferpaste, Keramikpaste, Lagerfett..... ?
Gruß Uwe
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Nimm zum Schmieren bitte ATE Bremsenpaste und nichts anderes
Grüße
Benny
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Hallo,
da muss ich Hanswursch eindeutig wiedersprechen: An Teile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen darf nur ATE Bremszylinderpaste.
An den Hebel (in die Kammer unter dem Simmerring, also da wo es immer festgammelt) darf ruhig auch Festschmierstoffpaste. Das ist ja sozusagen außerhalb. Ich habe die besten Erfahrungen mit WEICON Anti-Seize gemacht. Das ist am zähesten und wasserresistentesten. Sprich: Es hält am längsten. Das nehme ich für alles (Bremsbelagrücken, Auspuffverschraubungen am Turbo etc.)
Habe gerade festgestellt, daß die Sättel ja richtig teuer geworden sind. Und zwar alle Ausführungen, auch für Passat Fronti und Audi hinten.
Die Reparatursätze inkl. Metallhebeln gibt es nicht mehr. Damit ist man zum AT-Sattel gezwungen wenn die Hebel rostig sind. Immerhin Kolben gibt es noch einzeln. Zum Glück haben alle meine Autos neue Sättel hinten, als ich die noch für 55-65 Euro zzgl. MwSt. je Stück eingekauft habe, bekommen. Jetzt kosten sie im EK schon 96,20 bis 118,-- ebenfalls zzgl. MwSt. Und das ist ein Händler-Rabatt (wenn auch nicht der Beste).
Gruß
CHRISTIAN S.
da muss ich Hanswursch eindeutig wiedersprechen: An Teile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen darf nur ATE Bremszylinderpaste.
An den Hebel (in die Kammer unter dem Simmerring, also da wo es immer festgammelt) darf ruhig auch Festschmierstoffpaste. Das ist ja sozusagen außerhalb. Ich habe die besten Erfahrungen mit WEICON Anti-Seize gemacht. Das ist am zähesten und wasserresistentesten. Sprich: Es hält am längsten. Das nehme ich für alles (Bremsbelagrücken, Auspuffverschraubungen am Turbo etc.)
Habe gerade festgestellt, daß die Sättel ja richtig teuer geworden sind. Und zwar alle Ausführungen, auch für Passat Fronti und Audi hinten.
Die Reparatursätze inkl. Metallhebeln gibt es nicht mehr. Damit ist man zum AT-Sattel gezwungen wenn die Hebel rostig sind. Immerhin Kolben gibt es noch einzeln. Zum Glück haben alle meine Autos neue Sättel hinten, als ich die noch für 55-65 Euro zzgl. MwSt. je Stück eingekauft habe, bekommen. Jetzt kosten sie im EK schon 96,20 bis 118,-- ebenfalls zzgl. MwSt. Und das ist ein Händler-Rabatt (wenn auch nicht der Beste).
Gruß
CHRISTIAN S.
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Ja,Ja das kommt davon wenn ich mich nicht klar ausdrücke !
Mir ist schon klar, dass der Bremskolben ausschließlich mit Bremszylinderpaste eingesetzt wird.
Ich meinte allerdings nur den Handbremshebelmechanismus. Bei meinem Sattel sieht es so aus als ob es original mit Kupferpaste geschmiert war. Wie gesagt ich werde heute nochmal nachsehen ob ich den Hebel retten kann, falls nicht baue ich einen anderen Sattel ein.
Danke nochmal !
Gruß Uwe
Mir ist schon klar, dass der Bremskolben ausschließlich mit Bremszylinderpaste eingesetzt wird.
Ich meinte allerdings nur den Handbremshebelmechanismus. Bei meinem Sattel sieht es so aus als ob es original mit Kupferpaste geschmiert war. Wie gesagt ich werde heute nochmal nachsehen ob ich den Hebel retten kann, falls nicht baue ich einen anderen Sattel ein.
Danke nochmal !
Gruß Uwe
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Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
den rost an der handbremswelle kann man meist problemlos wegkratze/-schleifen/-läppen etc.
die angebotenen AT zubehörsättel sind (wurde irgendwann mal getestet) nicht den qualitätsansprüchen
seitens vw entsprechend.auch die originalen neuteile von vw,sofern noch zu kriegen,sind mBM
nur minderwertiger qualität wie die ab werk schon verbauten teile!
so gut wie jedes fahrzeug der damaligen zeit(golf/passat(auch 35i !)...etc.) hatte nach oft schon drei oder vier jahren langsam die ersten anzeichen dass mit den sätteln was nicht stimmt.das hatte mBM genau zwei gründe :
-die minderwertige qualität des simmerrings der aushärtet oder,nach standzeiten,an der welle festklebt und bei
der nächsten betätigung schlicht die dichtlippe einbüßt.
-die absolut ungenügende fettfüllung des wellenraums...sobald der simmerring versagt kommts hier drauf an dem eindringenden wasser einhalt zu gebieten,ab werk waren die gerademal leicht ölig wenn man neuwertige sättel zerlegte...
ich mache immer so voll wies geht mit wasserstabilem
hochleistungsfett alá bel-ray waterproof oder hochdruckstabilem alá castrol lmx
alle von mir im laufe der jahre gemachten sättel haben zumindest die doppelte haltbarkeit zum original
ab werk verbauten erreicht.mein 87er trophy wurde 1991 gemacht und hat bis zum schluss gehalten...
mein jetziger syncro hatte mal neue sättel bekommen die dann 1996 von mir wieder gemacht wurden
....seitdem ist ruhe !
die ehemals blauen simmeringe(085 301 227) welche mBM besser waren sind leider seit jahren nicht mehr zu bekommen.
nachteil der schwarzen ist halt die mBM geringere haltbarkeit,vorteil ist jedoch dass der TÜV nicht gleich sieht dass was an den sätteln gemacht wurde.....da kam öfters mal ein spruch alá "aha...da habt ihr an den sätteln repariert!"
das sauer werkzeug tut nicht not...im gegenteil behindert die hochwertige seegeringzange mit ihren recht dicken armen
sogar den zusammenbau...die schrottig aussehende zange von sw stahl(sieht aus wie mit extremen rostnarben übersäht und drüberlackiert) lässt viel mehr spielraum zum einsetzen und der ganze satz ist da auch nicht sooo teuer...zumindest wenn man auf den eigentlich unnötigen "simmeringeinschlagdorn" verzichtet
http://www.tool-is.com/print/html/produ ... 324403d0/1
und ersatzwellen gibts bei denen auch
http://www.tool-is.com/product/68172
die angebotenen AT zubehörsättel sind (wurde irgendwann mal getestet) nicht den qualitätsansprüchen
seitens vw entsprechend.auch die originalen neuteile von vw,sofern noch zu kriegen,sind mBM
nur minderwertiger qualität wie die ab werk schon verbauten teile!
so gut wie jedes fahrzeug der damaligen zeit(golf/passat(auch 35i !)...etc.) hatte nach oft schon drei oder vier jahren langsam die ersten anzeichen dass mit den sätteln was nicht stimmt.das hatte mBM genau zwei gründe :
-die minderwertige qualität des simmerrings der aushärtet oder,nach standzeiten,an der welle festklebt und bei
der nächsten betätigung schlicht die dichtlippe einbüßt.
-die absolut ungenügende fettfüllung des wellenraums...sobald der simmerring versagt kommts hier drauf an dem eindringenden wasser einhalt zu gebieten,ab werk waren die gerademal leicht ölig wenn man neuwertige sättel zerlegte...
ich mache immer so voll wies geht mit wasserstabilem
hochleistungsfett alá bel-ray waterproof oder hochdruckstabilem alá castrol lmx
alle von mir im laufe der jahre gemachten sättel haben zumindest die doppelte haltbarkeit zum original
ab werk verbauten erreicht.mein 87er trophy wurde 1991 gemacht und hat bis zum schluss gehalten...
mein jetziger syncro hatte mal neue sättel bekommen die dann 1996 von mir wieder gemacht wurden
....seitdem ist ruhe !
die ehemals blauen simmeringe(085 301 227) welche mBM besser waren sind leider seit jahren nicht mehr zu bekommen.
nachteil der schwarzen ist halt die mBM geringere haltbarkeit,vorteil ist jedoch dass der TÜV nicht gleich sieht dass was an den sätteln gemacht wurde.....da kam öfters mal ein spruch alá "aha...da habt ihr an den sätteln repariert!"
das sauer werkzeug tut nicht not...im gegenteil behindert die hochwertige seegeringzange mit ihren recht dicken armen
sogar den zusammenbau...die schrottig aussehende zange von sw stahl(sieht aus wie mit extremen rostnarben übersäht und drüberlackiert) lässt viel mehr spielraum zum einsetzen und der ganze satz ist da auch nicht sooo teuer...zumindest wenn man auf den eigentlich unnötigen "simmeringeinschlagdorn" verzichtet
http://www.tool-is.com/print/html/produ ... 324403d0/1
und ersatzwellen gibts bei denen auch
http://www.tool-is.com/product/68172
Gruß : Tom
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- Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:40
Re: Handbremshebel am Bremssattel ausbauen Syncro ?
Hallo Tom,
schönen Dank für die Info ! Die Welle vom Handbremshebel ist im Bereich des Simmerings einigermaßen rostvernarbt. Ich habe den Rost so weit wie möglich entfernt und anschließend geläppt. Ich werde die Hebel wieder verwenden und mit Castrol lmx einsetzen. Interessant finde ich in deinem Beitrag, den Link zu Tool-is. Das dürfte vielen weiterhelfen ! Ich denke, genauso wie du, das die Qualität der neu angebotenen Sättel eher bescheiden ist.
Gruß
Uwe
schönen Dank für die Info ! Die Welle vom Handbremshebel ist im Bereich des Simmerings einigermaßen rostvernarbt. Ich habe den Rost so weit wie möglich entfernt und anschließend geläppt. Ich werde die Hebel wieder verwenden und mit Castrol lmx einsetzen. Interessant finde ich in deinem Beitrag, den Link zu Tool-is. Das dürfte vielen weiterhelfen ! Ich denke, genauso wie du, das die Qualität der neu angebotenen Sättel eher bescheiden ist.
Gruß
Uwe