Der KV hat hinten die Lucas Zange mit 36 mm Kolben,
z.B. der Syncro die mit 38 mm Kolben.
Diese sind, weil auch beim Golf verbaut wesentlich einfacher und günstiger zu beschaffen,
als die originalen für den KV.
Jetzt habe ich keine zum Vergleichen, kann ich die einfach her nehmen und statt der hinteren Zangen verbauen?
Oder gibt es da abgesehen vom Durchmesser des Kolben noch weitere Unterschiede?
Schönen Gruß
Fritz
Bremssattel KV hinten
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Bremssattel KV hinten
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Re: Bremssattel KV hinten
Hallo Fritz,
nein, die sind anders. Es ist vermutlich möglich sie einzubauen, aber nur mit Umbauaufwand und nur mit der Gefahr, das der nächste TÜV-ler drüber stolpert.
Golf 2 und Passat 32b haben ja identische Achsen. Bei den älteren Golf II waren auch die Girling 36 verbaut, ab irgendwann 1989 gab es dann die 38er.
-Ich wollte auch "mit der Brechstange" die billigeren 38er haben, und habe die auch eingebaut. Aber: Ich musste die Bremsleitungen umlegen, die liefen hinterher unten lang statt oben, und die Handbremsseile auch. Ich glaube, ich musste auch den linken Sattel (niedrigere Endnumme bei VW) rechts einbauen und umgekehrt. Bei den neueren Golf 2 1989> war das auch so, und mit sauber verlegten Bremsleitungen eigentlich kein Problem.
Beim 32B Fronti KV MÜSSTE das genau so gehen, garantieren kann ich es aber nicht. Bremsseillängen etc. könnten anders sein. Ich weiß auch nicht, ob es den Aufwand wert ist.
Gruß
Christian S.
nein, die sind anders. Es ist vermutlich möglich sie einzubauen, aber nur mit Umbauaufwand und nur mit der Gefahr, das der nächste TÜV-ler drüber stolpert.
Golf 2 und Passat 32b haben ja identische Achsen. Bei den älteren Golf II waren auch die Girling 36 verbaut, ab irgendwann 1989 gab es dann die 38er.
-Ich wollte auch "mit der Brechstange" die billigeren 38er haben, und habe die auch eingebaut. Aber: Ich musste die Bremsleitungen umlegen, die liefen hinterher unten lang statt oben, und die Handbremsseile auch. Ich glaube, ich musste auch den linken Sattel (niedrigere Endnumme bei VW) rechts einbauen und umgekehrt. Bei den neueren Golf 2 1989> war das auch so, und mit sauber verlegten Bremsleitungen eigentlich kein Problem.
Beim 32B Fronti KV MÜSSTE das genau so gehen, garantieren kann ich es aber nicht. Bremsseillängen etc. könnten anders sein. Ich weiß auch nicht, ob es den Aufwand wert ist.
Gruß
Christian S.
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Re: Bremssattel KV hinten
Hi Christian,
danke für die Antwort.
Zu Anfang hatte ich keine preiswerte Bezugsquelle, da bin ich schon motiviert gewesen, statt der 180,- € für den original Sattel lieber je 55,-€ für die 38'er Golf-Sättel zu bezahlen, dann auch beide Seiten neu zu haben für weniger Geld.
Nun habe ich einen originalen für 90,-€ gefunden, da spare ich mir Risiken und Zusatzarbeiten lieber.
Sobald dieser eingebaut ist, werde ich mir den defekten mal genauer ansehen, vielleicht ist die Handbremsmechanik reparierbar.
Gruß
Fritz
danke für die Antwort.
Zu Anfang hatte ich keine preiswerte Bezugsquelle, da bin ich schon motiviert gewesen, statt der 180,- € für den original Sattel lieber je 55,-€ für die 38'er Golf-Sättel zu bezahlen, dann auch beide Seiten neu zu haben für weniger Geld.
Nun habe ich einen originalen für 90,-€ gefunden, da spare ich mir Risiken und Zusatzarbeiten lieber.
Sobald dieser eingebaut ist, werde ich mir den defekten mal genauer ansehen, vielleicht ist die Handbremsmechanik reparierbar.
Gruß
Fritz
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