Zylinderkopf 1,6l GTI

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von veit »

Der Zylinderkopf vom 1,6er GTI,
welche Verdichtung bringt der denn auf dem JN bzw. auf dem DS (Standartverdichtung der Motoren 1:9 und 1:10)?
Hat er die großen oder die kleinen Einlassventile?
Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von Roman »

Die gleiche Verdichtung wie die Rumpfmotoren.
Die Verdichtung kommt bei den Motoren von der Kolbenform, der ZK spielt da so gut wie keine Rolle.

Der GTI-Zylinderkopf hat 2mm größere Einlaßventile als der Jn/DS-Kopf.
Der 1,6L hat außerdem einen 2mm größeren Ventilhub, weshalb er kein Freiläufer ist.
Und montiert man den Kopf auf einen JN oder DS, so sind diese damit auch keine Freiläufer mehr!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von veit »

Das mit der Kolbenform ist mir bewusst, hab ja meinen JN auf DS Kolben umgebaut (was übrigends ein Freiläufer ist, der Praxistest hats ergeben :u:).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kopf keine Rolle spielt, da der GTI-Kopf ja plan ist wohingegen der JN-Kopf einen deutlichen Hohlraum aufweist.
Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von D-MARKs »

Zum Thema Verdichtung mußt Du Olaf fragen, der kennt sich damit aus ;)

Ich habe von der Verdichtungsberechnung keinen Plan, Fakt ist aber, daß man mit dem 1,6er GLI YZ Motor Super Plus fahren muß, und der Dasher 1,6er Einspritzer Normalbenzin vertragen hat.

Im Gegensatz zum GTI Heron-Kopf hat der Dasher Kopf Mulden, wie die Vergaser-Motoren. Sonst entspricht er dem anderen Einspritzmotor.

Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, inwieweit dort Muldenkolben verbaut waren oder nicht, auch weiß ich nicht, ob der Dasher ggf. flachere Kolben oder andere Pleuel, bzw. einen kürzeren Kurbelwellenhub hatte... Da wird allerdings der Hase im Pfeffer liegen, denn ich glaube auch nicht, daß das bischen Mulde im Kopf die Wurst fett macht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von OST »

Die Verdichtung wird auf jeden Fall ein ganzes Stück höherwerden. Der 1,6 GTI hat nämlich fast keinen Brennraum im Kopf. Die Größe des Brennraums bei diesem Motor beträgt lediglich 2,0 cm³. Der Brennraum im DS/JN-Kopf liegt um die 25 cm³.
Das bringt eine ganz erhebliche Verdichtungserhöhung. Und die dürfte weit über einem verträglichen Maß liegen.
Genau ausgerechnet habe ich das jetzt nicht. Zum Vergleich mal folgenden Zahlen eines 1,8 Liter Motors:
Brennraumvolumen-----Verdichtung
49,3 cm³--------------------10,0:1
46,8 cm³--------------------10,5:1
44,5 cm³--------------------11,0:1
43,6 cm³--------------------11,5:1

Da gesamte Brennraumvolumen setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
- Raum im Kopf
- Raum im Bereich der Zylinderkopfdichtung
- Raum über dem Kolben
- Raum in der Kolbenmulde

Du siehst hier das eine Abnahme von nicht mal 6 cm³ die Verdichtung von 10:1 auf 11,5:1 ansteigen lässt.
Bei deinem Beispiel reden wir aber von einer Volumenabnahme von weit über 20 cm³.

Ein ganz anders Problem sind allerdings die Hydrostößel vom JN. Auf diesem Block wird der 1,6 Kopf überhaupt nicht draufgehen.


Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von veit »

Danke Olaf, die Information der Brennraumgröße im Kopf war was mir gefehlt hat!

Also wenn ich deine Zahlen dann mal auf den GTI-Kopf umrechne würde das bedeuten:

DS ab Werk:
Verdichtungsverhältnis 10:1
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraum: 49,3 cm³
Volumen vor Verdichtung: 494,55
494,55/49,3 = 10,03 Annahmen stimmen also....

DS mit GTI-Kopf wäre dann:
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraum: 49,3 cm³ - 25 cm³ + 2 cm³ = 26,3 cm³
Volumen vor Verdichtung: 471,55 cm³
Verdichtung: 471,55 / 26,3 = 17,93
Schön..... ein Diesel....

Für den JN ab Werk gilt dann also:
Verdichtungsverhältnis 9:1
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraumvolumen ist dann: Hubraum / 8 = 445,25 cm³ / 8 = 55,56 cm³
Volumen vor Verdichtung: 500,81 cm³
Verdichtung: 500,81 / 55,56 = 9,02

JN mit GTI-Kopf wäre dann:
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraum: 55,56 cm³ - 25 cm³ + 2 cm³ = 32,6 cm³
Volumen vor Verdichtung: 477,85 cm³
Verdichtung: 477,85 / 32,6 = 14,66
Immer noch zu Hoch...

Ich hatte gehofft, mit dem Kopf evtl. in die Richtung 10,5:1 zu kommen aber das wird dann wohl nix.

Wieso kann ich einen Tassenstösselkopf denn nicht auf einem Hydrostösselblock fahren? Klar, die Kanäle von den Hydros macht der Kopf dann dicht aber funktioniert da dann der ganze Ölkreislauf nicht mehr? Oder verbinde ich dann Wasser- mit Ölkanälen?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von veit »

Hab das nochmal für KX-Kolben errechnet, die haben ja eine 8,5:1 Verdichtung und gleiche Bohrungsgröße, das wär also auch eine Option.
Natürlich alles unter der Annahme, dass die Kopfgeometrie beider Motoren gleich ist, nur mit einem Zylinder mehr.

erstmal der JN mit KX Kolben:
Verdichtungsverhältnis 8,5:1
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraumvolumen ist dann: Hubraum / 7,5 = 445,25 cm³ / 8 = 59,37 cm³
Volumen vor Verdichtung: 504,62
Verdichtung: 504,62 / 59,37 = 8,5

Dann mal der JN mit KX-Kolben und GTI-Kopf
Hubraum: 445,25 cm³ je Zylinder
Brennraumvolumen: 59,37 - 25 + 2 = 36,37
Volumen vor Verdichtung: 481,62
Verdichtung: 481,62 / 36,37 = 13,24

Gibts nen Motor aus der Zeit, mit 81er Bohrung, der noch weniger Verdichtung hat, oder den Brennraum mehr in den Kolben verlagert hat?

und dann bleibt noch meine Frage mit den Tassenstösselköpfen auf den Hydroblöcken.
veit hat geschrieben:
Wieso kann ich einen Tassenstösselkopf denn nicht auf einem Hydrostösselblock fahren? Klar, die Kanäle von den Hydros macht der Kopf dann dicht aber funktioniert da dann der ganze Ölkreislauf nicht mehr? Oder verbinde ich dann Wasser- mit Ölkanälen?
Der Kopf is übrigends Heut gekommen hatte ich gekauft, bevor Olafs Antwort kam :D.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von Mr_Sniper »

Darf man Fragen was du dafür hingelegt hast?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Zylinderkopf 1,6l GTI

Beitrag von veit »

Geld ;).

für interessierte, die Antwort gibts per PN!

Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003