Hallo zusammen.
Mich würde interessieren, was ich eigentlich für einen Lichtmaschine unter meiner Motorhaube habe. Leider ist der grüne Aufkleber nicht mehr lesbar. Das einzige noch entzifferbare ist "Bosch".
Leider sind auch die Freundlichen diesbezüglich ratlos. Angeblich wurde in den Fahrzeugtyp alles verbaut von 55Ah bis 90AH ?
Kennt sich zufällig einer von Euch damit aus?
Fahrzeug ist ein 82er Fließheck 4-Türer (Vorfacelift) , Motor YP / 4-Zylinder/ Vergaser / 63KW-85PS / 1588ccm ohne Klima und ohne AHK.
Wäre klasse, wenn jemand das Rätsel auflösen könnte.
Ciao
Marcus
Lima identifizieren
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Lima identifizieren
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Re: Lima identifizieren
Genau genommen wurden beim YP im MJ 1982 sogar LiMa von 45 A bis 90 A verbaut .Marcus hat geschrieben:...
Leider sind auch die Freundlichen diesbezüglich ratlos. Angeblich wurde in den Fahrzeugtyp alles verbaut von 55Ah bis 90AH ?
...
Klima hast Du schon verneint... ein weiterer möglicher Grund für eine 90 A Lima wäre ein Automatikgetriebe.
Wenn es ein Schalter ist, läßt sich das demnach schonmal auf 45 A bis 75 A eingrenzen.
Ist denn auch sonst keine Nummer erkennbar Zunächst mal würde mich die VW-Nummer mehr interessieren als die Bosch-Nummer .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Lima identifizieren
Der grüne Aufkleber könnte auf eine 55A-Lima schließen lassen...
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Re: Lima identifizieren
55 A wäre dann VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Lima identifizieren
Hallo,
die Farbe des Aufklebers bei Bosch-LiMa´s der in Frage kommenden Generation lässt tatsächlich einen Rückschluß auf die Leistung zu. Ob 55A. aber grün entspricht weiß ich nicht, da meine Autos alle größere LiMa´s haben. 90A. ist blau, 110 A. ist goldgelb.
-Diese farbigen Aufkleber verlieren gern die Farbe, übrig bleibt dann eine Chromfolie. ABER: Man kann auf der Chromfolie, wenn die bunte Farbe ab ist, die Numer dennoch erkennen gegen das Licht. Irgendwie lässt die gedruckte Nummer einen mechanischen Abdruck in der Chromfolie.
Gruß
Christian S.
die Farbe des Aufklebers bei Bosch-LiMa´s der in Frage kommenden Generation lässt tatsächlich einen Rückschluß auf die Leistung zu. Ob 55A. aber grün entspricht weiß ich nicht, da meine Autos alle größere LiMa´s haben. 90A. ist blau, 110 A. ist goldgelb.
-Diese farbigen Aufkleber verlieren gern die Farbe, übrig bleibt dann eine Chromfolie. ABER: Man kann auf der Chromfolie, wenn die bunte Farbe ab ist, die Numer dennoch erkennen gegen das Licht. Irgendwie lässt die gedruckte Nummer einen mechanischen Abdruck in der Chromfolie.
Gruß
Christian S.
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Re: Lima identifizieren
Hallo zusammen.
Habe ein 4+E-Gang Schaltgetriebe.
Da muss ich mir die Chromfolie also nochmal ganz genau anschauen. Sie schimmert jedenfalls grün.
Bislang habe ich außer "BOSCH" leider keinerlei Schriftzeichen erkennen können.
Gibt es noch an anderer Stelle Nummern oder informative Codierungen bzw. spezifische Identifikationsmerkmale?
Wenn da auf der Chromfolie etwas gegen das Licht durchschimmern soll - wie bekomme ich das Ding unzerstört von der Lima runter?
Vielleicht versuche ich es erst einmal mit weiteren "Beleuchtungsversuchen". Vielleicht gibt es irgendeinen Lichteinfallswinkel, unter dem ein eventueller Abdruck auf der Chromfolie doch noch sichtbar wird.... Melde ich dann.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten !
Mal schnell den Zwischenstand zusammenfassen:
- Beim YP im MJ 1982 LiMa von 45 A bis 90 A verbaut
- Größen: 45 A, 55 A, 75 A, 90 A
- 90 A nur wahrscheinlich für mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe.
- Farbkodierungen des Aufklebers: 90A ist blau, 110 A ist goldgelb, 55 A (vermutlich) grün
-Teilenummern für Limas beim YP:
55 A = VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX
Habe ich das korrekt erfasst?
Frage ich mich natürlich, warum ich so eine Antwort nicht bei den Freundlichen bekomme...
Ciao
Marcus
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1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Habe ein 4+E-Gang Schaltgetriebe.
Da muss ich mir die Chromfolie also nochmal ganz genau anschauen. Sie schimmert jedenfalls grün.
Bislang habe ich außer "BOSCH" leider keinerlei Schriftzeichen erkennen können.
Gibt es noch an anderer Stelle Nummern oder informative Codierungen bzw. spezifische Identifikationsmerkmale?
Wenn da auf der Chromfolie etwas gegen das Licht durchschimmern soll - wie bekomme ich das Ding unzerstört von der Lima runter?
Vielleicht versuche ich es erst einmal mit weiteren "Beleuchtungsversuchen". Vielleicht gibt es irgendeinen Lichteinfallswinkel, unter dem ein eventueller Abdruck auf der Chromfolie doch noch sichtbar wird.... Melde ich dann.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten !
Mal schnell den Zwischenstand zusammenfassen:
- Beim YP im MJ 1982 LiMa von 45 A bis 90 A verbaut
- Größen: 45 A, 55 A, 75 A, 90 A
- 90 A nur wahrscheinlich für mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe.
- Farbkodierungen des Aufklebers: 90A ist blau, 110 A ist goldgelb, 55 A (vermutlich) grün
-Teilenummern für Limas beim YP:
55 A = VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX
Habe ich das korrekt erfasst?
Frage ich mich natürlich, warum ich so eine Antwort nicht bei den Freundlichen bekomme...
Ciao
Marcus
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Re: Lima identifizieren
Hallo zusammen,
werde wohl dieses Wochenende die Lima mal rausmachen und mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Zwischenzeitlich war ich beim Schrotti und wurde sogar irgendwie fündig. Da sind gleich zwei Limas, die aussehen wie die bei mir drin und die sollen beide aus alten Passats stammen.
Beide mit grünem Aufkleber. Allerdings steht dort 45A drauf.
Die eine hat die VW-Nummer 049 903 023 J und die andere 068 903 025 S.
Beide haben die Bosch-Nummer 0120 489 986.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, vorausgesetzt, es handelt sich bei mindestens einem der beiden Funde auch tatsächlich um eine Passat-(YP)-Lima.
a) die 45A und die 55A haben gleichfarbige - grüne - Aufkleber
b) Die bei mir drin ist eine 45A-Lima und die 55A Limas sind nicht grün.
Kann man eigentlich ohne VW-Datenbank solche VW-Teilenummern auf Fahrzeug-Zuordnung checken?
Ciao
Marcus
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1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
werde wohl dieses Wochenende die Lima mal rausmachen und mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Zwischenzeitlich war ich beim Schrotti und wurde sogar irgendwie fündig. Da sind gleich zwei Limas, die aussehen wie die bei mir drin und die sollen beide aus alten Passats stammen.
Beide mit grünem Aufkleber. Allerdings steht dort 45A drauf.
Die eine hat die VW-Nummer 049 903 023 J und die andere 068 903 025 S.
Beide haben die Bosch-Nummer 0120 489 986.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, vorausgesetzt, es handelt sich bei mindestens einem der beiden Funde auch tatsächlich um eine Passat-(YP)-Lima.
a) die 45A und die 55A haben gleichfarbige - grüne - Aufkleber
b) Die bei mir drin ist eine 45A-Lima und die 55A Limas sind nicht grün.
Kann man eigentlich ohne VW-Datenbank solche VW-Teilenummern auf Fahrzeug-Zuordnung checken?
Ciao
Marcus
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Re: Lima identifizieren
Da tippe ich definitiv auf Antwort b), eine Lichtmaschine mit 45A, denn deren Aufkleber ist definitiv grün, wie ich erst letztes Wochenende bei einem Blick in den Motorraum meines Santana GL5 sehen konnte - selbst dort war die 45A LiMa offenbar Serienausrüstung (mit hoher Wahrscheinlichkeit nie getauscht), und auch meine beiden CL mit YP und 4+E haben je eine 45A LiMa.
Irgendwie ist mir so, als hätte ich bei den 55A LiMa von Bosch einmal gelbe Aufkleber (nicht "goldgelb") gesehen...
Grüße
Tilman
Irgendwie ist mir so, als hätte ich bei den 55A LiMa von Bosch einmal gelbe Aufkleber (nicht "goldgelb") gesehen...
Grüße
Tilman
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Re: Lima identifizieren
Einen Schönen Fußballabend wünsche ich ....
Bin gestern zufällig bei einem Bosch-Service vorbeigekommen und dachte, den Frage ich einfach mal. So auf die Schnellle kam auch der zu keiner abschließenden Antwort. Er meinte nur, sein Katalog habe einen Eintrag für Tausch-Limas " VW 14V für Passat 1,6l ab 8.81: 65A". Also sei vor 8.81 höchstwahrscheinlich 'was anderes verbaut worden.
Hatte heute die Lima mal auf'm Küchentisch liegen und konnte nochmal genau auf das grüne Schildchen gucken. Damit ergab sich ein netter Lückentext (mehr Lücke als Text).
Ausgehend von einer normalen Typenschild-Beschriftung der Form
Bosch
X XXX XXX XXX xxx
K1->14V YYAmpere
VW/Audi Y YYY YYY YYY
komme ich bei meiner Lima noch auf folgendes:
Bosch
_ ___ ___ ___ 987 (oder 937)
K1 -> ___ __
VW/Audi ___ ___ __3J
Aber das 3J ist interessant. Das könnte zu der Lima mit der VW-Nummer 049 903 023 J passen.
Wenn ich jetzt noch Tilmans Beitrag dazunehme - Danke fürs unter die Haube gucken - würde ich mal sagen, ich habe tatsächlich die kleine 45er drin.
Die Lima-Geschichte stellt sich somit vermutlich wie folgt dar:
- Beim YP LiMa von 45 A bis 90 A verbaut
- Größen: 45 A, 55 A, 75 A, 90 A
- 90 A nur wahrscheinlich für mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe.
- Farbkodierungen des Aufklebers: 90A blau, 110 A goldgelb, 55 A (vermutlich) gelb, 45A grün
-Teilenummern für Limas beim YP:
45 A = VW-Nummer 049 903 023 J
55 A = VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX
Fehlen jetzt nur noch die Teilenummern der 75er und der 90er.
Liege ich richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe bei diesem kleinen Rätsel.
Ciao
Marcus
Bin gestern zufällig bei einem Bosch-Service vorbeigekommen und dachte, den Frage ich einfach mal. So auf die Schnellle kam auch der zu keiner abschließenden Antwort. Er meinte nur, sein Katalog habe einen Eintrag für Tausch-Limas " VW 14V für Passat 1,6l ab 8.81: 65A". Also sei vor 8.81 höchstwahrscheinlich 'was anderes verbaut worden.
Hatte heute die Lima mal auf'm Küchentisch liegen und konnte nochmal genau auf das grüne Schildchen gucken. Damit ergab sich ein netter Lückentext (mehr Lücke als Text).
Ausgehend von einer normalen Typenschild-Beschriftung der Form
Bosch
X XXX XXX XXX xxx
K1->14V YYAmpere
VW/Audi Y YYY YYY YYY
komme ich bei meiner Lima noch auf folgendes:
Bosch
_ ___ ___ ___ 987 (oder 937)
K1 -> ___ __
VW/Audi ___ ___ __3J
Aber das 3J ist interessant. Das könnte zu der Lima mit der VW-Nummer 049 903 023 J passen.
Wenn ich jetzt noch Tilmans Beitrag dazunehme - Danke fürs unter die Haube gucken - würde ich mal sagen, ich habe tatsächlich die kleine 45er drin.
Die Lima-Geschichte stellt sich somit vermutlich wie folgt dar:
- Beim YP LiMa von 45 A bis 90 A verbaut
- Größen: 45 A, 55 A, 75 A, 90 A
- 90 A nur wahrscheinlich für mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe.
- Farbkodierungen des Aufklebers: 90A blau, 110 A goldgelb, 55 A (vermutlich) gelb, 45A grün
-Teilenummern für Limas beim YP:
45 A = VW-Nummer 049 903 023 J
55 A = VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX
Fehlen jetzt nur noch die Teilenummern der 75er und der 90er.
Liege ich richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe bei diesem kleinen Rätsel.
Ciao
Marcus
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- Stammgast
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Re: Lima identifizieren
Wie schon an anderer Stelle ausgeführt... ich hab' mix Fußball nix am HutMarcus hat geschrieben:Einen Schönen Fußballabend wünsche ich ....
...
KorrektMarcus hat geschrieben: ...
Aber das 3J ist interessant. Das könnte zu der Lima mit der VW-Nummer 049 903 023 J passen.
...
Stück für Stück...Marcus hat geschrieben: ...
Die Lima-Geschichte stellt sich somit vermutlich wie folgt dar:
- Beim YP LiMa von 45 A bis 90 A verbaut
- Größen: 45 A, 55 A, 75 A, 90 A
- 90 A nur wahrscheinlich für mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe.
- Farbkodierungen des Aufklebers: 90A blau, 110 A goldgelb, 55 A (vermutlich) gelb, 45A grün
-Teilenummern für Limas beim YP:
45 A = VW-Nummer 049 903 023 J
55 A = VW-Nummer 049 903 025 oder 049 903 017BX
...
- 45A bis 90A beim YP hatte ich ja oben schon geschrieben... und das ist auch 100% sicher
- Größen für YP = 45A, 65A, 75A, 90A
- 90A bei Klima und Automatik ist auch 100% sicher
- Farbkodierung: keine Ahnung
- die aufgeführten VW-Nummern für 45A und 55A sind korrekt Die 55A gab es aber NICHT für den YP Das angehängte "X" kann man weglassen, da es nur auf ein Austauschteil hinweist. Neuteil = selbe Nummer ohne "X"
Nein... 65A fehlt auch noch (s.o.) ...Marcus hat geschrieben: ...
Fehlen jetzt nur noch die Teilenummern der 75er und der 90er.
Liege ich richtig?
...
65A 049 903 023 G bzw. 060 903 017 X
75A 049 903 023 N bzw. 068 903 017 E bzw. 063 903 017 X
90A 049 903 023 M bzw. 068 903 017 E bzw. ... ... ... EX
Die hinteren beziehen sich auf Ersatz und/oder Austausch. Wie Du siehst, gibt es da Überschneidungen, wo 90er durch 75er erstzt sind, usw...
Wenn Du nicht gerade versuchst, eine Datenbank aufzubauen, wäre es aber ganz gut, wenn Du mal erzählst, wohin die Reise anhand Deiner Suche gehen soll... ich kann das Ganze sonst nämlich "unendlich" mit Teilenummern "zu-spammen" ... Wenn Du EINE bestimmte zum Austausch oder ein Upgrade auf ein stärkeres Modell suchst, würde ja im Zweifel EINE Nummer reichen .
Ganz am Rande... die 90A für Klima ist eine andere als die 90A für Automatik
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...