32 B Zwischenwelle ausbauen (Motor eingebaut)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

32 B Zwischenwelle ausbauen (Motor eingebaut)

Beitrag von bofelix »

Hallo allerseits,

Da ich Ölwanne, Kurbelwelle vorne und die Zwischenwelle abdichten muss, will ich auch gleich mal nach der Zwischenwelle schauen und die ggf. ausbauen und die Lager tauschen. Neue Lager in Fertigmaß habe ich da. Die Lagerstellen der Zwischenwelle sehen gut aus, das habe ich durch das Loch der Benzinpumpe gesehen.

Benzinpumpe und Verteiler sind raus. Zahnriemen und das Zahnriemenrad der Zwischenwelle sind ab. Kühler ist lose und zur Seite gelegt.

Das Auto ist ein 32B Variant FL, Ende 85, mit 1.6L DT Benziner (also mit viel Luft im Motorraum).
Aber nun bekomme ich die Welle nicht aus dem Block gezogen. Motortraverse habe ich, ist auch schon montiert und Motor etwas angehoben, Motorlager gelöst. Es fehlt das letzte Stückchen. Die Strebe, wo das Haubenschloss dran ist, ist im Weg. Reicht es das Haubenschloss zu demontieren oder was muss ich tun, damit ich die Welle rausziehen kann??
Wenn ich die Welle verkante, dann komme ich mit der hinteren Lagerstelle nicht durch die vordere Lagerbohrung. Ich meine, hier im Forum schon einmal gelesen zu haben, daß es geht.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Stefan
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: 32 B Zwischenwelle ausbauen (Motor eingebaut)

Beitrag von bofelix »

Hallo,

erledigt. Für alle, die es interessiert, wie es geklappt hat:

Ich habe rechts seitlich schräg unter den Motor an der einen Holzbalken gestellt und die Hebebühne abgelassen. Dadurch wird der Motor etwas nach links zur Fahrerseite gedrückt. Dann kann man die Welle gerade eben an der Strebe vom Haubenschloss vorbei herausziehen. \:D/

Jetzt baue ich noch ein Werkzeug zum Ausdrücken und Einziehen der Buchsen und dann geht es weiter!

Gruß
Stefan
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

OK, klingt recht trickreich das ganze.
Viel Erfolg.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

Super Trick!
Wirklich Geil,
ob man das bei einem Diesel auch hinkriegt???
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Bei meinem 32B TD hab ichs auch so gemacht, bei eingebautem Motor - Zylinderkopf war auch drauf.
Von der Ölwanne aus neues hinteres Zw.-Wellen-Lager angesetzt und dann nach vorne reingezogen.
NIE WIEDER :angryfire:
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bofelix »

Hallo Adano,

sollte klappen, da meines Wissens die Zwischenwelle an der gleichen Stelle ist und der Motor auch gleich in der Karosse hängt.

Meine Zwischenwelle zeigt am hinteren Lager leichte Fresspuren. ich werde das mal auf der Drehbank mit Öl und Schleifpapier wegläppen dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ließ sich die Welle schwer drehen. Wahrscheinlich deshalb. Ob das aber auch der Grund für die Geräusche warm leicht über Leerlaufdrehzahl war, weiß ich nicht. Schaden kann es nicht.

Adapter zum Rein-/Rausdrücken für die hintere Lagerschale ist schon fertig gedreht. Ich hatte ein paar Tage anderes zu tun, nun geht es am Passat weiter.

Gruß
Stefan
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von bofelix »

Hallo,

Werkzeuge habe ich mir gebaut und die beiden Lager mit einer Gewindestange nach vorne rausgezogen. Das hinteres Lager hat deutlich sichtbar Abplatzungen in der Laufschicht etwa in Größe eines halben Fingernagels! Wahnsinn. Da geht natürlich der Öldruck stiften. Lagerstelle der Zwischenwelle ist nicht schön, vielleicht auf der Drehbank mit Schleifpapier zu retten....

Frage ist natürlich, welches Problem beim hinteren Lager vorliegt.
In der Ölbohrung ist ein Kanal eingearbeitet, wo Öl aus dem Lager auf die Schrägverzahnung für den Verteiler spritzen kann. Möglicherweise bleibt dadurch zu wenig Öl im Lager?
Weiß einer von euch mehr zur Problematik der hinteren Lagerstelle?

Ich hatte überlegt, mit der dünnen Flexscheibe, bzw. Dremeltrennscheibe auf der Drehbank eine umlaufende Nut in die Lagerstellen der Zwischenwelle zu schleifen, axial auf Höhe der Ölzuführbohrung, 1 bis 2 mm tief und 1 bis 2 mm breit. Dann kann sich das Öl rundherum verteilen, so meine Vorstellung. Was denkt ihr darüber?

Gruß
Stefan
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Die hinteren Lager der Zwischenwelle sind oft ziemlich schnell am Ende. Oft schon nach 100.000 km.
Es ist also kein Problem, welches nur bei Dir auftritt.

Neu machen und für die nächsten 100.000 km vergessen.

OST
Bild