Schlechter Charakter: YN läuft nicht rund

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Südsee
Neuling

Schlechter Charakter: YN läuft nicht rund

Beitrag von Südsee »

Tag zusammen,

mein 1981er 32b, Motor YN, 75 PS, 280 tkm, mit Kat-Center, bewegt sich seit einiger Zeit nicht so wie er soll:

Kalt läuft der Motor sehr rumpelig, warmgefahren geht es dann besser,
beschleunigt aber noch schlechter als zuvor, kommt nur noch mit viel Anlauf auf über 140.
Untertourig mag er nicht und stottert, man muss in den mittleren bis höheren Drehzahlbereich.
Das Standgas und beim Anfahren klingt wie Vergaserpatschen, der Verbrauch ist etwas höher (ca. 8,5 statt normal 7,6 Liter bei Autobahn ~ 120 km/h).
Das Problem begann nicht plötzlich sondern eher schleichend. Öl und Zündkerzen sind aktuell neu, Zündeinstellung müsste soweit stimmen, kann ich aber prüfen. Zum Ventile einstellen war ich bisher zu faul.

Irgendwo aus dem Vergaser-/Ansaugbereich kommt ständig ein deutliches mittelfrequentes Summ- oder eher ein Heulgeräusch, klingt vergleichbar wie ein Klimaaggregat.
Die Unterdruckschläuche um den Vergaser waren stellenweise porös: die sind jetzt alle neu, das Problem ist nicht weg.

Weiss hier jemand weiter, wie ich das ganze gezielt eingrenzen kann?
Kommt so ein Geräusch von dem Unterdruckzeugs, eventuell von Nebenluft, von der Ansaugvorwärmung?
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Re: Schlechter Charakter: YN läuft nicht rund

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ist vielleicht der Zahnriemen einen oder zwei Zähne übergeprungen ?

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von kolibri32 »

Hallo,

hatte beim 32er YN 35PDSIT Vergaser jahrelang einen miesen Leerlauf und hatte mich schon damit abgefunden. Bis jetzt meine Werkstatt die Unterdruckdose der Startautomatik samt Zubehör rausgenommen hat (die Dose mit der Klappe vorne im Ansaugrüssel des Luftfiltergehäuses). Das verbliebene Loch in dem dicken Schlauch zum Bremskraftverstäker mit einem Blindstopfen verschlossen. Seitdem habe ich einen perfekten Leerlauf.
Ansonsten: Ist die Starterklappe (oben im Vergaser) genug geöffnet bei kaltem Motor und komplett offen bei warmem Motor ? Wenn nicht läuft der Motor zu fett mit übelsten Nebenwirkungen (ruckeln, kein Gas annehmen), gerade wenn der Motor kalt ist. Bei Problemen während der Warmlaufphase evtl. mal mit der Einstellung der Startautomatik spielen.

Gruß
Michael
Südsee
Neuling

Beitrag von Südsee »

Schon mal bedankt!
Werde beide Lösungsmöglichkeiten nacheinander ( 2. und 1.) abprüfen.
Ist denn wirklich jemandem schon mal der Zahnriemen übergesprungen? Der ist etwa 4 Jahre und genau 45000 km alt.
Bei einem Ferrari V12 könnte ich es verstehen, aber doch nicht beim YN ...

Frank
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Also bei den JN ist es an sich gar nicht so selten. Und warum sollte es bei einem YN nicht auch passieren ? Ist an sich das gleiche. Ich habs sogar letztens an meinen ZA gehabt. Evtl. nicht genug gespannt, oder wie auch immer. Das von Dir beschriebene Fehlerbild passt auf jeden Fall dazu.

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Hab ein ähnliches Problem beim Jägervari der auch den YN drin hat beim Kauf,und jetzt nach 60tkm wieder gehabt.
Bei mir hat ne normale Grundeinstellung des Vergasers und des Zündzeitpunkts Wunder gewirkt.
Prüf einfach mal den Zündzeitpunkt und stell den Vergaser sauber ein,bei mir hatte sich nach den 60tkm der ZZP trotz Pertronix verstellt gehabt.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM