Thermostat Diesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32bdiesel
Neuling
Neuling

Thermostat Diesel

Beitrag von 32bdiesel »

Hallo,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde gerne das Thermostat bei meinem 32b Diesel NFL wechseln, aber ich finde es nicht im Motorraum. ](*,)
Sehr wahrscheinlich bin ich nur Blind und doof.
Gruß
Lolli
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Thermostat Diesel

Beitrag von WinfriedB »

Also zumindest bei den Benzinmotoren sitzt der Thermostat im unteren Schlauchstutzen der Wasserpumpe, wo ein dicker Schlauch zum unteren Teil des Kühlers abgeht. Zum Wechseln Eimer unterstellen, Schlauch abnehmen (Kühlflüssigkeit läuft aus und gehört NICHT ins Abwasser!) und Thermostat rauszupfen.

Wenn die Kühlflüssigkeit älter ist als zwei Jahre, sollte sie durch neue mit Frostschutz (auch im Sommer) ersetzt werden. Zum vollständigen Ablassen noch den Heizungsregler und den Kühlerverschluß öffnen. Alte Kühlflüssigkeit bitte als Sondermüll entsorgen! (Ich glaube nicht, daß du später mal Glykol im Trinkwasser haben willst.)

Warum willst du den Thermostat wechseln? Wenn die Temp.anzeige seltsames anzeigt oder willkürlicih blinkt, liegt das häufig an elektrischen Problemen, das sollte man erstmal überprüfen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Von unten schauen, unter dem Flansch wo der untere dicke Kühlerschlauch abgeht sitzt das Thermostat, 2 Schrauben SW 10 sind zu lösen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

ups, stimmt, der Thermostat sitzt zwischen dem verschraubten Flansch und der WaPu, das hatte ich falsch in Erinnerung. Kühlwasser läuft dort aber auch aus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
32bdiesel
Neuling
Neuling

Beitrag von 32bdiesel »

Vielen Dank an Merlin hat mir sehr geholfen. Habe nun ein Thermostat was schon bei 80 Grad öffnet. Die alte Dame wirds danken.
An Winfried: Auch Dir Danke für die Belehrung über den Umweltschutz, aber auch ich habe eine Schule besucht und sogar erfolgreich abgeschlossen. Überigens bin sich seit 20 Jahren Mitglied bei den Grünen und von daher gut versorgt.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Das sollte keine Belehrung sein, aber man kann nicht den Hintergrund jedes Forenteilnehmers kennen. Deine Frage nach dem Sitz des Thermostaten ließ eher darauf schließen, daß du noch nicht so viel Erfahrung hast (wie wir alle mal hatten). Ich hab seinerzeit, als ich es noch nicht besser wußte, Kühlerflüssigkeit auch in den Gully entsorgt (war NACH meinem Schulabschluß) :notworthy: . Freut mich aber zu hören, daß du durchaus umweltbewußt Auto fährst, das ist leider nicht bei jedem so.

In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt und viel Freude an deinem Auto :occasion5:
+ zwei Bahnhofsschlampen