Ich musste gestern leider feststellen dass sich meine VA-Federn bei Murphy inzwischen scheinbar noch etwas gesetzt haben.
Als ich die Federn damals verbaut hab hatte ich den Durchschlagpuffer im unteren Bereich (also unter der Staubschutzkappe) um etwa 2cm gekürzt und die Staubkappe dementsprechend ebenfalls etwas eingekürzt, leider scheint das nicht mehr auszureichen, denn jetzt scheint der Puffer noch bestenfalls 0,5-1 cm Weg (tendentiell eher 0cm :X) zu haben bevor er "auf Block geht.
Daher wüsste ich einmal gerne von euch um wieviele cm und an welcher Stelle ihr den Puffer für gewöhnlich kürzt.
Verbaut ist:
"40er" H&R
Audifederteller
Bilstein B4 Dämpfer
Monroe Protection Kit (falls das eine Rolle spielt)
Alternativ weiß ich das es auch Staubschutzsätze gibt/gegeben hat welche anders als das Monroe gelump einen Federwegbegrenzer aus Gummi (und nicht dieses Gelbe Schaumgummizeug) haben, die scheinen wesentlich Flacher zu bauen und sind dafür wesentlich härter.
Weiß zufällig jemand von euch von welchem Hersteller diese Gummivariante zu bekommen ist?
Gruß Schall
Durchschlagpuffer VA-kürzen, wo und wieviel am besten?
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Re: Durchschlagpuffer VA-kürzen, wo und wieviel am besten?
In den Beilagen steht wieviel gekürzt wird. Das passt aer bei dir nich mehr Ich schneid den
Puffer an der dünnsten Stelle ab, so das der Trichter halt Halt findet. Den Trichter kürz ich dann ggf auch. Wenn nix mehr geht schmeiß das Protectionkit raus und pack Federwegsbegrenzer rein.
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Re: Durchschlagpuffer VA-kürzen, wo und wieviel am besten?
In den Beilagen steht wieviel gekürzt wird. Das passt aer bei dir nich mehr Ich schneid den
Puffer an der dünnsten Stelle ab, so das der Trichter halt Halt findet. Den Trichter kürz ich dann ggf auch. Wenn nix mehr geht schmeiß das Protectionkit raus und pack Federwegsbegrenzer rein.
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Re: Durchschlagpuffer VA-kürzen, wo und wieviel am besten?
Mhh, die Info das man überhaupt kürzen muss hatte ich damals hier aus dem Forum, in den Unterlagen welche ich damals von H&R bekommen hatte stand da garnix zu drin (und ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich auch lange Jahre meinen silbernen Passat damals mit komplett ungekürzten Anschlagpuffern gefahren bin.
Der Tüv hat da nie drauf geachtet und wirklich auffällig ist das beim Fahren scheinbar auch nicht wenn die Teile zu lang sind, könnte daran liegen dass die Puffer so weich sind das sie wie eine zusätzliche, progressive Feder wirken :X
Spricht denn irgendetwas dagegen den oberen Teil des Puffers wegzuschneiden (das würde nämlich vielleicht ohne Ausbau des Federbeins machbar sein).
Gruß Schall
Der Tüv hat da nie drauf geachtet und wirklich auffällig ist das beim Fahren scheinbar auch nicht wenn die Teile zu lang sind, könnte daran liegen dass die Puffer so weich sind das sie wie eine zusätzliche, progressive Feder wirken :X
Spricht denn irgendetwas dagegen den oberen Teil des Puffers wegzuschneiden (das würde nämlich vielleicht ohne Ausbau des Federbeins machbar sein).
Gruß Schall
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Re: Durchschlagpuffer VA-kürzen, wo und wieviel am besten?
Moin.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Schaumstoffteil ca 10-15cm lang. Ich hab die max. gekürzt. Sprich dort, wo die Manschette drauf sitzt, hab ich belassen. Alles andere = ab
Gruß, Pizza
P.S.: Ggf unter diesem Schaumstoffkram noch einen Ring aus Hartgummi. Die Dicke sollte so gewählt sein, das ein durchschlagen der Kolbenstange verhindert wird.
drück doch mal beim Dämpfer die Kolbenstange kpl. runter. Dann beachte, wie weit die reine Kolbenstange nach unten geht. Verschwindet sie kpl. im Gehäuse oder schaut sie noch xx mm raus. Um ein Durchschlagen zu verhindern (denn dabei gehn in der Regel irgendwelhe Innereien im Dämpfer kaputt) sollte man irgendwas nutzen, um dies zu verhindern. Z.B. ein hartes Anschlaggummi von JOM (weiß garnicht, obs die noch gibt)
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Schaumstoffteil ca 10-15cm lang. Ich hab die max. gekürzt. Sprich dort, wo die Manschette drauf sitzt, hab ich belassen. Alles andere = ab
Gruß, Pizza
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drück doch mal beim Dämpfer die Kolbenstange kpl. runter. Dann beachte, wie weit die reine Kolbenstange nach unten geht. Verschwindet sie kpl. im Gehäuse oder schaut sie noch xx mm raus. Um ein Durchschlagen zu verhindern (denn dabei gehn in der Regel irgendwelhe Innereien im Dämpfer kaputt) sollte man irgendwas nutzen, um dies zu verhindern. Z.B. ein hartes Anschlaggummi von JOM (weiß garnicht, obs die noch gibt)
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb