So, demnächst sollen bei meiner Karre die Radläufe und Endspitzen gemacht werden. Mein Reparateur kennt sich nicht besonders auf dem Rep.blechemarkt für den 32b aus, ich auch nicht.
Es werden ja separate Bleche für Radlauf und Endspitze sowie die ganze Seitenwand unterhalb der oberen Sicke angeboten (von beiden Herstellern). Die Endspitzenteile sind aber teurer als die "halbe" Seitenwand, ist an den Endspitzenteilen noch mehr dran als nur das Außenblech? (das innere scheint zumindest mir noch OK zu sein).
Wenn Radlauf und Endspitze gemeinsam fällig sind, wäre die untere Hälfte der Seitenwand als Rep.blech erheblich günstiger als beide Teile einzeln, ist es ratsam, sowas zu nehmen? Bin schweißtechnischer Laie, aber ich könnte mir denken, daß es einfacher ist, Schweißnähte in der Sicke und um die Rückleuchte zu versäubern als mitten auf dem Blech.
Hier wurde ja schon wenig Gutes zur Passgenauigkeit von Schliekmann (HS)-Blechen gesagt, kann man da bei van Wezel Besseres erwarten?
Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Wezel
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Wezel
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:28
Re: Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Weze
Hallo Winfried,
also ich habe einen Radlauf bei VW gekauft, weil ich hier im Forum gelesen hatte, daß die Bleche von VW besser passen. Geliefert wurde ein HS (Schlieckmann) Teil mit VW-Aufkleber und HS-Aufkleber.... Obs passt kann ich noch nicht sagen.
Dann habe ich vor 2 Wochen das Heckblech gekauft (wo auch das Auspuffrohr durchgeht). Ich hatte hier auch extra Schlieckmann geordert und bekam Van Wetzel, wo ein Übernacht-Express-Aufkleber von der Firma Heinrich-Schlieckmann drauf war. Also hat Schlieckmann ein van Wetzel Blech an Autoteile 24.de geschickt, damit die es an mich weiterschicken können......?!?
Gruß
bofelix
also ich habe einen Radlauf bei VW gekauft, weil ich hier im Forum gelesen hatte, daß die Bleche von VW besser passen. Geliefert wurde ein HS (Schlieckmann) Teil mit VW-Aufkleber und HS-Aufkleber.... Obs passt kann ich noch nicht sagen.
Dann habe ich vor 2 Wochen das Heckblech gekauft (wo auch das Auspuffrohr durchgeht). Ich hatte hier auch extra Schlieckmann geordert und bekam Van Wetzel, wo ein Übernacht-Express-Aufkleber von der Firma Heinrich-Schlieckmann drauf war. Also hat Schlieckmann ein van Wetzel Blech an Autoteile 24.de geschickt, damit die es an mich weiterschicken können......?!?
Gruß
bofelix
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Weze
Naja, daß man im Endeffekt nicht (mehr) weiß, von wem das Teil mit $Herstellername eigentlich stammt, gibts anderswo auch... war mal in der Bleibatteriebranche, da gibts komischerweise nur noch Batterien mit Aufklebern, kein Aufdruck mehr. Ein Hersteller sagte uns, daß er im August nur wenig liefern kann, weil seine Plastikgehäuse vom ital. Hersteller kommen und dann da Ferien sind, das wäre aber bei den Mitbewerbern genauso, weil die alle ihre Plastikgehäuse dort beziehen.
Also dann ist es wohl fast egal, was man ordert.
Wie siehts denn mit Klokkerholm aus? Hab irgendwo mal gelesen, daß jemand ein auf Schliekmann umgelabeltes Klokkerholm-Teil geschickt bekam...
Also dann ist es wohl fast egal, was man ordert.
Wie siehts denn mit Klokkerholm aus? Hab irgendwo mal gelesen, daß jemand ein auf Schliekmann umgelabeltes Klokkerholm-Teil geschickt bekam...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Weze
Leider gilt hier mittlerweile das Gleiche wie in vielen Bereichen des Autozubehörs: Die Qualität kann zwischen verschiedenen Produkten des gleichen Herstellers stark schwanken...
Über VW-Reparaturbleche kann ich beispielsweise aus meiner eigenen Erfahrung (v.a. Golf 1) nur Gutes berichten: So ist oft etwa die Materialstärke höher als bei Teilen vom freien Markt, Passform und Pressqualität sind in der Regel auch besser. Andererseits habe ich mal gehört, dass HS (zumindest früher) auch einige Rep-Bleche für VW hergestellt hat. Die HS-Radhausschale, die ich für den Golf 1 mal gekauft habe, passt aber vorn und hinten nicht. Ich will daher nicht ausschließen, dass es vom identischen Hersteller 1a- und 1b-Qualität gibt/gegeben hat.
Die dänische Firma Klokkerholm hat meines Wissens den eigenen Vertrieb in Deutschland eingestellt; ihre Bleche werden hierzulande inzwischen von HS vertrieben. Meine Variant-Radläufe kamen z.B. ursprünglich von Klokkerholm, die dänischen Aufkleber waren einfach mit deutschen HS-Stickern überklebt worden. Die Passform war okay und dänische Bekannte von mir schwören seit jeher auf Klokkerholm-Bleche. Dort wurden die Autos früher ja noch häufiger und noch gründlicher geschweißt als bei uns, weil Neuwagen sehr teuer waren.
Van Wezel-Bleche habe ich noch nie verwendet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Über VW-Reparaturbleche kann ich beispielsweise aus meiner eigenen Erfahrung (v.a. Golf 1) nur Gutes berichten: So ist oft etwa die Materialstärke höher als bei Teilen vom freien Markt, Passform und Pressqualität sind in der Regel auch besser. Andererseits habe ich mal gehört, dass HS (zumindest früher) auch einige Rep-Bleche für VW hergestellt hat. Die HS-Radhausschale, die ich für den Golf 1 mal gekauft habe, passt aber vorn und hinten nicht. Ich will daher nicht ausschließen, dass es vom identischen Hersteller 1a- und 1b-Qualität gibt/gegeben hat.
Die dänische Firma Klokkerholm hat meines Wissens den eigenen Vertrieb in Deutschland eingestellt; ihre Bleche werden hierzulande inzwischen von HS vertrieben. Meine Variant-Radläufe kamen z.B. ursprünglich von Klokkerholm, die dänischen Aufkleber waren einfach mit deutschen HS-Stickern überklebt worden. Die Passform war okay und dänische Bekannte von mir schwören seit jeher auf Klokkerholm-Bleche. Dort wurden die Autos früher ja noch häufiger und noch gründlicher geschweißt als bei uns, weil Neuwagen sehr teuer waren.
Van Wezel-Bleche habe ich noch nie verwendet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v.Wezel
Es ist ja auch ein "offenes Geheimnis", daß die Hersteller unterschiedliche Qualitäten für unterschiedliche Vertriebswege produzieren...
Während Bosal Auspuffteile im Zubehör als ziemlicher Schrott verschrieen sind, gibt es auch Original VW-Teile von Bosal mit sehr guter Langzeitqualität .
Eigene Erfahrung in DEM Bereich.
Während Bosal Auspuffteile im Zubehör als ziemlicher Schrott verschrieen sind, gibt es auch Original VW-Teile von Bosal mit sehr guter Langzeitqualität .
Eigene Erfahrung in DEM Bereich.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Rep.bleche Radlauf/Endspitze und Schliekmann vs. v. Weze
OK, also nichts Genaues weiß man nach wie vor nicht... es gibt den einen oder anderen Händler, der (noch) Klokkerholm-Bleche vertreibt. Weiß aber sowieso noch nicht, ob ich die Blecharbeiten bei meiner Stammwerkstatt machen lasse, die neuen Eigentümer scheinen da nicht die Riesenerfahrung zu haben. Hab noch eine Werkstatt gefunden, die sind zwar im Vergleich zu der (NIcht-Auto-)Firma, wo ich arbeite, auch noch Newcomer (erst 1906 gegründet - unser Laden ist noch einiges älter), aber unter den Wagen auf ihrem Hof wird meiner noch einer der jüngsten sein. Die Leute dort scheinen sich aber auszukennen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen