Hallo
Was muss man beachten wenn man die Battiere ian einem anderen Platz verbauen will ?
Und wo kann man die außerhalb des Motorraumes am besten hinsetzen ?
Gruß Sören
Batterie "umlegen"
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- Stammgast
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Batterie "umlegen"
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Re: Batterie "umlegen"
Beim Fronti wohl am Besten in die Reserveradmulde ...Böwer32b hat geschrieben:Hallo
...
Und wo kann man die außerhalb des Motorraumes am besten hinsetzen ?
Gruß Sören
Oder die "Werkslösung", die Du vergangenes Jahr live gesehen hast ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Batterie "umlegen"
Na da ist sie aber noch ungünstiger, als im seriernmäßigen Nicht-"Electronic"-Zustand.
Wenn man an die Alltags- und Wintertauglichkeit denkt, würde ich die auf jeden Fall in den Innenraum verlegen.
Normalerweise gehört die unter die Rücksitzbank, aber da ist ja beim 32b denkbar wenig Platz.
Von daher ist die Reserveradmulde wohl wirlich die einzig sinnvolle Lösung, wenn man den durchgehenden Laderaumboden beibehalten möchte.
Wenn man an die Alltags- und Wintertauglichkeit denkt, würde ich die auf jeden Fall in den Innenraum verlegen.
Normalerweise gehört die unter die Rücksitzbank, aber da ist ja beim 32b denkbar wenig Platz.
Von daher ist die Reserveradmulde wohl wirlich die einzig sinnvolle Lösung, wenn man den durchgehenden Laderaumboden beibehalten möchte.
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Re: Batterie "umlegen"
Reserveradmulde fällt für mich raus. Da hab ich noch was anderes mit vor.
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Re: Batterie "umlegen"
Ich hab´leider kein Foto mehr davon. Ich hatte mir damals eine Kasten gebaut, den Ladeboden aufgeschnitten und diesen Kasten dann zwischen Endblech, Reserveradwanne und rechtem hinteren Längsträger eingeschweißt.
Die rechten Stoßstangenschrauben befanden sich damit in diesem Kasten. Die Oberkante der Batterie bildete mit dem Laderaumboden eine Fläche.
Ganz erhlich: Ein bessere Lösung habe ich nie wieder gesehen.
Geht aber nur mit Batterien bis 66Ah.
Gruß
OST
Die rechten Stoßstangenschrauben befanden sich damit in diesem Kasten. Die Oberkante der Batterie bildete mit dem Laderaumboden eine Fläche.
Ganz erhlich: Ein bessere Lösung habe ich nie wieder gesehen.
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Gruß
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Re: Batterie "umlegen"
Es wäre auch sinnvoll, für das Anlasserkabel einen dickeren Querschnitt zu nehmen, um den höheren Widerstand durch die größere Länge auszugleichen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Batterie "umlegen"
Könnte ich nicht einfach eine Kofferraumverkleidung vom Syncro nehmen ? Oder ist da nicht genug Platz hinter ?
Hab nichts im eingebauten Zustand wo ich messen könnte.
Wie dick sollte der Querschnitt des Kabels sein ?
Gruß Sören
Hab nichts im eingebauten Zustand wo ich messen könnte.
Wie dick sollte der Querschnitt des Kabels sein ?
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Re: Batterie "umlegen"
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich könnte mir vorstellen, daß das durchaus passt ...Böwer32b hat geschrieben:Könnte ich nicht einfach eine Kofferraumverkleidung vom Syncro nehmen ? Oder ist da nicht genug Platz hinter ?
...
Gruß Sören
Gruß. Martin
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Re: Batterie "umlegen"
nene das passt definitiv nicht...verkauf die abdeckung lieber mir !
im ernst: ich hatte da sogar ne 95er batterie hinter...ist platz ohne ende
...wenn,beim syncro, das notrad erstmal ausm weg ist
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...wenn,beim syncro, das notrad erstmal ausm weg ist
Gruß : Tom
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Re: Batterie "umlegen"
Hallo,
ich habe beim Quantum limo die Batterie in der Reserveradmulde, aber unabhängig von der genauen Einbaulage solltest Du Dir über die Verkabelung Gedanken machen.
Ich habe vorn einen isolierten "Pluspunkt" (4 fach- vergoldeter HIFI Verteiler), an dem sich die Leitungen von Lima/Anlasser (neu in 25mm²) treffen und alle Kabel für die ZE aufliegen wie bei dem normalen Batteriepol. Desweiteren hängen da abgesichert die Kabel für die Relaisschaltung des Fahrlichtes und ein 35mm² Kabel mit 140A Sicherung für den Kofferraum/Batterie dran.
Das Kabel ist seitlich innen am Holm durch das Fz geführt und hinten vor der Batterie erneut mit 140 A abgesichert.
Masse geht von der Batterie mit 35mm² zum Holm hinten (blank machen) und vorn gibts dann noch nen "Massepunkt", wie oben beschrieben.
Für die Kabelschuhe solltest Du ne Klauke 6 kant Presszange nehmen, nach dem Pressen volllaufen lassen mit Lot und dann nen Schrumpfschlauch drüber, sonst hast Du mit der Zeit mehr Übergangswiderstände als Dir lieb ist.
Es müssen nicht unbedingt die teuren Hifi Kabel sein, der Elektriker Deines Vertrauens kann Dir
sicher auch das etwas wenig feindrähtige H07RN-F Installationskabel verkaufen.
Wenn Du das nicht beidseitig absicherst und dir brennt die Karre ab, wirst Du keinen Cent von der Versicherung bekommen.
Ist übrigens das gleiche, wenn Du eine Hifi Anlage verkabelst. Ohne Sicherung keinen Cent von der Kasko.
Und frag jetzt bitte nicht, warum Fz, die das Serienmässig so haben, keine Sicherungen drin haben, denn da ist das nicht nötig, weil abgenommen in der ABE des Fz.
ich habe beim Quantum limo die Batterie in der Reserveradmulde, aber unabhängig von der genauen Einbaulage solltest Du Dir über die Verkabelung Gedanken machen.
Ich habe vorn einen isolierten "Pluspunkt" (4 fach- vergoldeter HIFI Verteiler), an dem sich die Leitungen von Lima/Anlasser (neu in 25mm²) treffen und alle Kabel für die ZE aufliegen wie bei dem normalen Batteriepol. Desweiteren hängen da abgesichert die Kabel für die Relaisschaltung des Fahrlichtes und ein 35mm² Kabel mit 140A Sicherung für den Kofferraum/Batterie dran.
Das Kabel ist seitlich innen am Holm durch das Fz geführt und hinten vor der Batterie erneut mit 140 A abgesichert.
Masse geht von der Batterie mit 35mm² zum Holm hinten (blank machen) und vorn gibts dann noch nen "Massepunkt", wie oben beschrieben.
Für die Kabelschuhe solltest Du ne Klauke 6 kant Presszange nehmen, nach dem Pressen volllaufen lassen mit Lot und dann nen Schrumpfschlauch drüber, sonst hast Du mit der Zeit mehr Übergangswiderstände als Dir lieb ist.
Es müssen nicht unbedingt die teuren Hifi Kabel sein, der Elektriker Deines Vertrauens kann Dir
sicher auch das etwas wenig feindrähtige H07RN-F Installationskabel verkaufen.
Wenn Du das nicht beidseitig absicherst und dir brennt die Karre ab, wirst Du keinen Cent von der Versicherung bekommen.
Ist übrigens das gleiche, wenn Du eine Hifi Anlage verkabelst. Ohne Sicherung keinen Cent von der Kasko.
Und frag jetzt bitte nicht, warum Fz, die das Serienmässig so haben, keine Sicherungen drin haben, denn da ist das nicht nötig, weil abgenommen in der ABE des Fz.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86