Lautes Klong beim Einlenken....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Käfertönni
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Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Forum,
ich bin nun die ersten 100 km mit meinem KX gefahren. Leider habe ich fast immer ein lautes Klong beim Einlenken bei geringerer Geschwindigkeit.
Meine zu hören mehr linksseitig. Beim Überfahren von Gullideckeln poltert es leicht.
Ich habe mich nun gerade mal druntergelegt und folgendes entdeckt:
1. Traggelenke, Querlenker und Hilfsrahmenbuchsen sind ohne Spiel und rein optisch OK.
2. Der Surstangenkopf rechts hat minimales Spiel unter 1mm, kommt jedoch noch neu. Links ohne Befund.
3. Die nagelneuen Domlager, Meyle HD, schauen jetzt schon 15mm aus dem Dom oben raus. Das kann doch nicht sein, oder?
Hatte die aus eblöd, wurden als HD verkauft und waren auch grün. Haben die mich vielleicht verar... und Billiglager grün angestrichen?
Ich hatte gelesen, das neue Lager nicht mehr wie 5mm rausschauen. Kann das jemand bestätigen?
4. Das Schlimmste ist: Mein Lenkgetriebe hat Spiel, nicht in axialer richtung, sondern radial! Wenn ich im Motorraum die Klemmung anfasse, wo die Spurstangen befestigt sind kann ich diese also mitsamt Zahnstange um 2-3mm verdehen... Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Habe hier schon alles nachgelesen und im Audi-Forum auch, leider dazu nichts gefunden. Eine Einstellschraube die lt. Etzold da sein soll gibt es beim Servogetriebe scheinbar nicht.
Es gibt viele Freds die so anfangen, aber eine Lösung wird meistens nicht gegeben :o
Danke für Eure Antworten, Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
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PADO
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von PADO »

An den neuen Domlagern wird es nicht liegen. Das sind eh alles die gleichen von INA. Und wie sollen die denn aus dem Dom rauschauen?
Geht ja gar nicht. Wenn dann der Sicherungsteller. Ob der nun 10 oder 15mm rauschaut ist völlig wurscht. Es gibt viele "gesetzte" Domlager, mit denen der Sicherungsteller auch mehr Abstand zum Blech vom Dom hat und die funktionieren genauso.

Wahrscheinlich springt Deine Feder beim Lenken, evlt. falsch rum drin, Domlagermutter nicht fest genug angezogen oder zu fest (ich zieh sie immer mit 50Nm an, glaub 45Nm lt. Rep-faden.), Federteller zu abgenutzt, Traggelenk läuft trocken usw..
Prüfe weiterhin einfach mal alle VA Schrauben und Muttern incl. der Befestigungsteile des Lenkgetriebes.
Die Spurstangen haben immer bißchen Luft und zwei drei Millimeter sind nun wirklich normal.

Laß jemanden lenken und Du schaust was die Feder macht. Auto muß dazu natürlich am Boden stehen.

Mike
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Pizza
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Pizza »

Moin.
Das mit den 15mm könntest ggf mal irgendwo bei mir gelesen haben. Der Pado mag ja ne andere Meinung haben. Aber wenn diese Teller so hoch stehen, dann ist da was faul.
Und nur weil das Domlager grün angemalt ist, ist das noch lange kein Meyle HD. Meine von Febi oder letztens die von Sachs waren auch grün.
Ein Klong beim Einlenken bedeutet fast immer, das der obere Federteller sich beim lenken nicht so mitdreht, wie das Federbein. Die Feder verspannt sich und irgendwann ist die Spannung so groß, das sich der obere Federteller stück für stück nachdreht. Und da macht es dann jedesmal *Zong*.

Überprüfen kannste das so wie Pado gesagt hat.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Käfertönni
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

PADO hat geschrieben:Und wie sollen die denn aus dem Dom rauschauen?
Geht ja gar nicht. Wenn dann der Sicherungsteller.
Ja natürlich der Teller oben...
PADO hat geschrieben: Wahrscheinlich springt Deine Feder beim Lenken, evlt. falsch rum drin, Mike
So hört sich das auch an. Gibt es oben und unten bei den Federn? :o
PADO hat geschrieben: Prüfe weiterhin einfach mal alle VA Schrauben und Muttern incl. der Befestigungsteile des Lenkgetriebes.
Gestern gemacht, alle fest!
PADO hat geschrieben:Die Spurstangen haben immer bißchen Luft und zwei drei Millimeter sind nun wirklich normal.
Das kann ich mir nicht vorstellen...
Pizza hat geschrieben:Und nur weil das Domlager grün angemalt ist, ist das noch lange kein Meyle HD.
Das hatte ich bei Meyle auf der HP mal gelesen...


Aber was ist mit dem radialen spiel am Lenkgetriebe? Das macht mir am meisten Sorgen! Gibt es da doch noch die Möglichkeit was nachzustellen?
Ich habe noch in keinem Forum was von ausgeschlagenen Lenkgetrieben gefunden...?
Gruß Stephan
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von PADO »

PADO hat geschrieben: Wahrscheinlich springt Deine Feder beim Lenken, evlt. falsch rum drin, Mike
So hört sich das auch an. Gibt es oben und unten bei den Federn? :o
PADO hat geschrieben:
Die Federn schauen zwar oben und unten gleich aus, aber auf der einen Seite sitzt der Federteller etwas paßgenauer. Meistens ist es wurscht, aber manchmal eben nicht. Hatte ich auch schon. Ich hatte da auch nie darauf geachtet, hatte dann dieses Geräusch, die Sache also näher betrachtet, festgestellt, daß die Feder doch zwei Seiten hat und mal anders rum eingebaut, Dann war Ruhe. Habs aber auch noch alles bißchen gefettet dazu.

Die Domlager sind im Grunde alles die gleichen. Egal ob Febi, Meyle, Sachs, Original oder sonst was. Das Lager innen ist Ina, der Rest Geschichte und Mythos.

Mike
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Käfertönni
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

OK, Feder drehen werde ich versuchen.

Keiner einen Tip zum Lenkgetriebe?
Im Urgwaltforum habe ich das gefunden:
Einsteller.jpg
Bei mir gibt es die Einstellschraube in der Mitte nicht. Scheinbar lassen sich die Servogetriebe nicht nachstellen...
Ich habe hier leider keinen Vergleich. Mein 32´er hat an der Stelle jedenfalls kein Spiel.
Kann bitte mal einer von Euch im Motorraum den Umlenkhebel an dem die Spurstangen befestigt sind anfassen und versuchen hin und her zu drehen?
Mit etwas Kraft aufgewendet...habe ich da eben 2-3mm Luft. Was sich dann natürlich auch auf die Spureinstellung auswirkt.
Danke!
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von planktom »

lass doch einfach mal den motor laufen und schaue dann nochmal ;)
die gummi-metallager innen an den spurstangen sind elastisch und ne
servolenkung solch klassischer bauart hat gerne etwas luft wenn die servopumpe nicht arbeitet.
das verändert aber weder die länge der spurstangen noch deren stellung zueinander und somit auch
nicht die spur.
spurstangenköpfe sollten aber schon spielfrei sein.
Gruß : Tom
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

Hi,
mit Motor an oder aus ist egal, immer das gleiche Spiel. :zzz:
Wenn die Spurstangen mitsamt Umlenkhebel hoch und runter wandern ändert sich die Gesamtspur! Nicht die Stellung zuenander - richtig. Ist aber auch Mist
Ich war gestern aber auch nicht faul... Ich habe 3 verschiedene Klongs! :o
1. Beim gerade vor- bremsen - und zurückfahren -bremsen: - Klong, da klappern die Bremsbeläge in den Schächten...
2. Beim Lenkung einschlagen und Kreise fahren macht es manchmal laut - Klong, das kann nicht mehr die Feder sein, die nicht mitdreht, ich schätze das ist das Antriebswellengelenk.
3. Beim Überfahren von Gullideckeln und kleineren Unebenheiten macht es leise Knuckknuck oder Polterpolter... und eben da vermute ich das Lenkgetriebe...

Deshalb nochmal meine Bitte aus dem vorherigen Post: :help: :help: :help: [-o< [-o< [-o<

Kann bitte mal einer von Euch im Motorraum den Umlenkhebel, an dem die Spurstangen befestigt sind, anfassen und versuchen hin und her zu drehen?
Mit etwas Kraft aufgewendet...habe ich da eben 2-3mm Luft.


Danke, Stephan
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von fabier »

Hey hab dir ja geschrieben das ich im Ausgebauten Zustand das Teil minimal bewegen kann aber wirklich nur minimal.
Ich hatte das Klongen auch bei meinem KX das war eine Feder. Sie hat sich beim einlenken immer leicht bewegt.
Genauso bei voll ausgefedertem Federbein. Von Hand wird sie sich wohl nicht bewgen lassen, hatte das auch geprühft.
Beste grüße Fabian
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

Hey Fabian, Danke Dir für´s Ausprobieren, eine Erfahrung mehr währe halt gut.
Eine Feder dreht sich da definitiv nicht, weil ich mit voll eingeschlagener Lenkung Kreise fahre und es klongt immer noch. Dabei bewegt sich das Federbein nicht....
Gruß Stephan
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