Wehrte Dieselgemeinde
Sehr geehrte Vorglüher!!!
Neulich hatte ich mit einem Bekannten aus der uraltVW-Scene telefonier, er ist pensionierter Nachrichtentechniker, und wir hatten über eine Schaltung für das Tagfahrlicht bzw. für eine Öldrucküberwachung via Summer für einen 1,6 Dieselmotor diskutiert.
Nun ich hasse Autos bei denen, wenn man sich hineinsetzt und den Zündschlüssen rumdreht, ein Kanon von Signaltönen im Fahrzeuginneren ertönt, Zwangsbelehrung und Zwangsbeglückung ist das und das wollen wir nicht
Also wer schaltet den Strom für die Öldruchüberwachung per Summer (oder auch für das Tagfahrlicht) an wenn der Motor läuft, bzw. wenn der Vorglühvorgang beendet ist.
Arthurs Tipp war wie folgt:
1) Man nehme ein stink normales Standard-Relais und schließe es mit der Masse der Schaltspule an die Stromzufurn der Glühkerzen (dickes Rot/Gelbes 4mm2 Kabel in der Zentralelekrik)
2) Den Plus der Relais-Schaltspule schließe man an Plus, nicht Dauerplus, sondern dort wo nur dann plus drauf ist wenn der Zündschlüssen an ist (weiß jetzt die Nummer dieser Klemme nicht auswendig)
3) Den Schaltkreis des Relais versorge man über die selbe Plusleitung wie unter 2. erwähnt.
Also wenn man starten will, passiert folgendes:
Wird der Zündschlüssel rumgedreht, schaltet das Vorglührelais Plus auf die Glühkerzen. klaro.
Das bedeutet, dass das zugerüstete Relais an der Steuerspule keine Spannung bekommt weil Spannungsdifferenz zwischen Plus und Plusleitung null ist.
Wenn die gelbe Vorglühkontrolleuchte ausgeht, starten wir den Diesel. Ein gut gepflegter Diesel ist auch sofort da und läuft. Die Vorglühsteuerung glüht jedoch meist etwas länger. Wenn die Vorglühsteuerung die Glühkerzen abschaltet, dann bekommt das nachgerüstete Relais MINUS und Schaltet auf an
(weil jezt die SPannungsdifferenz zwischen Glühkerzenplus über die abgeschalteten Glühkerzen MINUS und Plus, 12Volt ist!!)
Damit kann man alles mögliche Schalten;-)
...und darum dachte ich, rein ins Forum mit dieser Idee
p.s. Ich weiß die Schaltung hat den Haken, dass wenn der Motor warm ist und nicht vorgeglüht wird der Summer zur Öldruckkontrolle sofort angeht, aber nichts ist perfekt;-) es sei denn ich bekomme einen schlauen Tipp;-)
p.p.s. Interessieren würde mich auch ob schon jemand so eine Schaltung nachgerüstet hat wo die Dieseleinspritzung abgestellt wenn der Motor geschoben wird, zb. Berabfahrt.
vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
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vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Zuletzt geändert von adano am So 24. Jun 2012, 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Wer so kleine Signaturen wie du hast braucht, der braucht sicher auch so was...
Ich versteh nur den Sinn nicht so wirklich....
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Hi,
leider funktioniert das so nicht.
Weil auf der Steuerseite des Relais nicht aus Plus ne Masse wird sondern dann einfach mal nix mehr kommt wenn die Vorglühung aus geht.
Wenn du was Steuern willst was nur geht wenn der Motor läuft kannst auch die Klemme 61(blaues Kabel) von der Lima als Steuersignal nehmen.
Gruß Manni
leider funktioniert das so nicht.
Weil auf der Steuerseite des Relais nicht aus Plus ne Masse wird sondern dann einfach mal nix mehr kommt wenn die Vorglühung aus geht.
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Danke für den Tip aus der Praxis, mit der Klemme 61,
auf sowas kommen Nachrichtentechniker eben nicht,
und ich auch nicht weil ich dazu zu wenig in der Materie zu hause bin;-)
aber die Schaltung funktioniert wirklich, weil wenn der Vorglühstrom das Minus aufhebt, weil eben die beiden Widerstände (Relaisspule und Glühkerzen) so unterschiedlich groß sind.
auf sowas kommen Nachrichtentechniker eben nicht,
und ich auch nicht weil ich dazu zu wenig in der Materie zu hause bin;-)
aber die Schaltung funktioniert wirklich, weil wenn der Vorglühstrom das Minus aufhebt, weil eben die beiden Widerstände (Relaisspule und Glühkerzen) so unterschiedlich groß sind.
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Hmm,
gut, ja Denkfehler meinerseits.
Dann läuft dein Steuerstrom fürs Relais über die Glühkerzen die dadurch ständig etwas Leistung aufnehmen.
Ob das der Haltbarkeit zuträglich ist?
Bei der KLemme 61 ist es von der Steuerung allerdings genau anders herum. Du hast dann 12 volt drauf wenn der Motor läuft und Masse wenn er aus ist. Musst somit den anderen Anschluß vom Relais auf Masse legen.
Gruß Manni
gut, ja Denkfehler meinerseits.
Dann läuft dein Steuerstrom fürs Relais über die Glühkerzen die dadurch ständig etwas Leistung aufnehmen.
Ob das der Haltbarkeit zuträglich ist?
Bei der KLemme 61 ist es von der Steuerung allerdings genau anders herum. Du hast dann 12 volt drauf wenn der Motor läuft und Masse wenn er aus ist. Musst somit den anderen Anschluß vom Relais auf Masse legen.
Gruß Manni
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Liegt immer noch die Frage im Warum? wat willste denn steuern... öldruckkontrolle? Is doch serienmäßig, bzw. okinol nachrüstbar
Übrigens, der Dieselmotor an sich hat ne angeborene Schubabschaltung bis ca 1600 touren, dann gibts wieder Stoff. Is also Kwatsch
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Moin !Manni hat geschrieben:Weil auf der Steuerseite des Relais nicht aus Plus ne Masse wird sondern dann einfach mal nix mehr kommt wenn die Vorglühung aus geht.
Doch das sollte klappen, da die Glühkerze einen sehr geringen Widerstand hat liegt nach Wegschalten des "+" auf der "+"-Seite Masse über den Innenwiderstand der Glühkerze. Eine Relaisspule stört das nicht und sie zieht an.
In welchem Fall man aber diese Art von Signal braucht, erschließt sich mir noch nicht.
Hat derjenige Dieselfahrer dann noch ein anderes Vorglührelais mit Nachlauf etc. eingebaut, daß die Glühkerzen nicht hart ein/aus-schaltet klappt es auch nicht mehr.
4+5 zylindrige Grüße, Klaus
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
endlich einer der "meine" (Arthurs) Schaltung versteht, DANKE
jedenfalls ist für meinem Zweck doch die Klemme 61 wesentlich praktischer!
aber ich überlege mir jetzt auf dieser Basis eine Schaltung zu bauen die halb-automatisch den Anlasser startet wenn fertig vorgeglüht ist, das wäre schon prakitisch weil man dann nicht immer auf die gelbe Kontrolllampe starren muß
Bei warmen Motor wird dann "halbautomatich" sofort der Anlasser gestartet;-)
jedenfalls ist für meinem Zweck doch die Klemme 61 wesentlich praktischer!
aber ich überlege mir jetzt auf dieser Basis eine Schaltung zu bauen die halb-automatisch den Anlasser startet wenn fertig vorgeglüht ist, das wäre schon prakitisch weil man dann nicht immer auf die gelbe Kontrolllampe starren muß
Bei warmen Motor wird dann "halbautomatich" sofort der Anlasser gestartet;-)
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Hier Schubabschaltung. Kann man so stehenlassen:
Deine Einspritzpumpe hat einen Fliehkraftdrehzahlregler.
Sobald Du vom "Gas" gehst, geht die Einspritzmenge auf 0.
Es gibt unterschiedliche Auslegungen der Regler.
Bei VW wird bei <ca.2200 Touren die Drehzahl geregelt und > ca.2200 die
Last.
Grob erklärt.
Wenn Du langsam "Gas" gibst kannst Du das nachvollziehen.
Bis ca. halber Nenndrehzahl kannst Du die Drehzahl mit dem Gaspedal sauber
regeln, bei höherer Drehzahl läuft die Drehzahl weg, ähnlich wie bei einem
Benziner.
Da gefunden: http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com ... pritzpumpe
Hab ich doch nich alles verlernt
Deine Einspritzpumpe hat einen Fliehkraftdrehzahlregler.
Sobald Du vom "Gas" gehst, geht die Einspritzmenge auf 0.
Es gibt unterschiedliche Auslegungen der Regler.
Bei VW wird bei <ca.2200 Touren die Drehzahl geregelt und > ca.2200 die
Last.
Grob erklärt.
Wenn Du langsam "Gas" gibst kannst Du das nachvollziehen.
Bis ca. halber Nenndrehzahl kannst Du die Drehzahl mit dem Gaspedal sauber
regeln, bei höherer Drehzahl läuft die Drehzahl weg, ähnlich wie bei einem
Benziner.
Da gefunden: http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com ... pritzpumpe
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Re: vielleicht interessanter Elektrotrik für Dieselfahrer;-)
Selbst wenn sich sowas realisieren lässt, meckert bestimmt die KFZ- Prüfstelle....andersrum berichte dann mal wenn dein Wagen einer Wand oder einem parkenden Auto "Hallo" sagt weil Du nicht schnell genug warst die Kupplung zu treten, ich denke da gibt es sinnvolleres was man mit Relaisschaltungen machen kannadano hat geschrieben: aber ich überlege mir jetzt auf dieser Basis eine Schaltung zu bauen die halb-automatisch den Anlasser startet wenn fertig vorgeglüht ist, das wäre schon prakitisch weil man dann nicht immer auf die gelbe Kontrolllampe starren muß
Bei warmen Motor wird dann "halbautomatich" sofort der Anlasser gestartet;-)
gruß Carsten