Was wurde da bereits gemacht und hat länger als einmal funktioniert?
Bekannt ist mir ein roter Variant aus Neumünster mit Audi V8, wurde bei Ebay verkauft, sollte angeblich laufen?!?
Dann der Audi V8 aus Polen mit kompletter Audi Mechanik, der ist auch wieder in Polen untergetaucht.
Pado baut einen V6 in seinen.
Manni hat 1.8Turbo in seinen gebaut.
Offensichtlich gibt es mehrere mit Audi 2.2 Turbo 20 V Motoreinbau.
Da wäre denn die Frage, Syncro, welches Getriebe, funktioniert noch alles?
Gibt es eine Zusammenstellung, wo ich darüber etwas erfahren kann?
Schönen Gruß
Fritz
Motor-Tuning im Passat 32b Variant
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Hi,
was willst du denn wissen?
Bisher hällt bei mir alles. Auch das 2N Getriebe!
Nur ein paar Thermische Probleme hatte ich als ich mit dem Wohnwagen zum Jahrestreffen und zurück gefahren bin.
Ich habe jetzt einen 63cm breiten Kühler verbaut.
Bisher prima Themperaturwerte, bin allerdings auch nicht mehr mit Wohnwagen gefahren...
Die Tonne da hinten drann ist schlecht fürs Leistungsgewicht
Gruß Manni
was willst du denn wissen?
Bisher hällt bei mir alles. Auch das 2N Getriebe!
Nur ein paar Thermische Probleme hatte ich als ich mit dem Wohnwagen zum Jahrestreffen und zurück gefahren bin.
Ich habe jetzt einen 63cm breiten Kühler verbaut.
Bisher prima Themperaturwerte, bin allerdings auch nicht mehr mit Wohnwagen gefahren...
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Gruß Manni
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
20VT mit Chip und über 300tkm und dann 50tkm in meinem Syncro - Dailydriver und Racecar in einem.
Er wird wieder in einen neuen eingebaut. Karosse war fertig. Defekt war vier Tage nach Einbau des Motors die Kurbelwelle wg. Lagerschaden.
Neue Kurbelwelle und ein neues Pleuel und das Ding lief ohne Mucken. Nur eine Zigarre war mal zu tauschen. Empfehlenswert.
Ach ja, Getriebe und Antriebswellen alles original.
2.0L 16V in meinem Coupe - Sommer Dailydriver seit letztem Jahr. Fährt bremst lenkt. Empfehlenswert.
Ideal seit Ölkühlereinbau. 2P Getriebe, 100mm Antriebswellen.
V6 - noch keine Erfahrung. Aber auch hier kann ich sicher sagen - empfehlenswert.
Na und der V8 sowieso.
Warum sollten all die Motoren auch nicht einwandfrei im Passat funktionieren bzw. "mehr als einmal"?
Komische Frage von Dir eigentlich...
Mike
Er wird wieder in einen neuen eingebaut. Karosse war fertig. Defekt war vier Tage nach Einbau des Motors die Kurbelwelle wg. Lagerschaden.
Neue Kurbelwelle und ein neues Pleuel und das Ding lief ohne Mucken. Nur eine Zigarre war mal zu tauschen. Empfehlenswert.
Ach ja, Getriebe und Antriebswellen alles original.
2.0L 16V in meinem Coupe - Sommer Dailydriver seit letztem Jahr. Fährt bremst lenkt. Empfehlenswert.
Ideal seit Ölkühlereinbau. 2P Getriebe, 100mm Antriebswellen.
V6 - noch keine Erfahrung. Aber auch hier kann ich sicher sagen - empfehlenswert.
Na und der V8 sowieso.
Warum sollten all die Motoren auch nicht einwandfrei im Passat funktionieren bzw. "mehr als einmal"?
Komische Frage von Dir eigentlich...
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Für mich nicht wirklich!PADO hat geschrieben:
Warum sollten all die Motoren auch nicht einwandfrei im Passat funktionieren bzw. "mehr als einmal"?
Komische Frage von Dir eigentlich...
Mike
Ich habe nicht die Möglichkeit, mir riesen Aufgaben anzulachen.
Also würde ich gerne in Erfahrung bringen, was geht und was auch haltbar ist.
Dazu wäre günstig, wenn ich einen der vorhanden Passat nutzen könnte, wohl keiner ein Syncro.
Dann brauche ich halt genügend Infos, um einen später auch richtigen und brauchbaren Motor kaufen zu können.
Da ich in diesen Dingen sehr geschickt bin, gelingt es mir sicher den einzigen nicht brauchbaren Motor zu finden.
Deshalb bin ich halt ängstlich und möchte so viel wie möglich vorher wissen.
Tatsächlich wäre die nächste Frage eh, wer macht so was?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Hallo Fritz.
Irgendwie versteh ich Dich nicht richtig.
Was bedeutet denn für Dich "Ich habe nicht die Möglichkeit, mir riesen Aufgaben anzulachen" ? Was kannst Du denn überhaupt selber? Kannst du z.B. selbst nen Zahnriehmen wechseln?
Weil Motortuning bedeutet im einfachsten Fall (und jetzt mein ich nicht den Austausch des Luftfilters) ne andere Nockenwelle. Geht dann über den Wechsel eines Zylinderkopfes bis hin zum Motorwechsel. Wobei letzteres nicht immer beim Motor aufhört sondern noch weitere Arbeiten wie Bremsanlagen- und Fahrwerksmodifikationen zur Folge hat.
Dann solltest du schon den Bereich der Leistungssteigerung eingrenzen. Sollen es 100PS, 150PS oder gar 200 und mehr PS werden? Was hast Du für Ausgangsbasen? Sprich Was für Fahrzeuge hast Du? Soll es Laut zugehen, z.B. durch Webervergaser oder eher ruhig und schön zum Cruisen á la 16V. Oder gar ne Bombe mit 250 Turbo-PS, welches dir das Toupet anne Heckscheibe fliegen läßt und dir eine Art von Achterbahn Gefühl vermittelt.
Mit diesen deinen Angaben können wir dir sicherlich helfen, was Sinn macht.
Grüße sendet Pizza
Irgendwie versteh ich Dich nicht richtig.
Was bedeutet denn für Dich "Ich habe nicht die Möglichkeit, mir riesen Aufgaben anzulachen" ? Was kannst Du denn überhaupt selber? Kannst du z.B. selbst nen Zahnriehmen wechseln?
Weil Motortuning bedeutet im einfachsten Fall (und jetzt mein ich nicht den Austausch des Luftfilters) ne andere Nockenwelle. Geht dann über den Wechsel eines Zylinderkopfes bis hin zum Motorwechsel. Wobei letzteres nicht immer beim Motor aufhört sondern noch weitere Arbeiten wie Bremsanlagen- und Fahrwerksmodifikationen zur Folge hat.
Dann solltest du schon den Bereich der Leistungssteigerung eingrenzen. Sollen es 100PS, 150PS oder gar 200 und mehr PS werden? Was hast Du für Ausgangsbasen? Sprich Was für Fahrzeuge hast Du? Soll es Laut zugehen, z.B. durch Webervergaser oder eher ruhig und schön zum Cruisen á la 16V. Oder gar ne Bombe mit 250 Turbo-PS, welches dir das Toupet anne Heckscheibe fliegen läßt und dir eine Art von Achterbahn Gefühl vermittelt.
Mit diesen deinen Angaben können wir dir sicherlich helfen, was Sinn macht.
Grüße sendet Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Alle bisher genannten Motoren und die Zutaten drumrum können im Passat halten - kurz, länger oder auch ewig, genau wie ein Originalsetup.
Wenn es möglichst ewig halten soll, muß vor dem Umbau das Köpfchen angestrengt werden und vielleicht nicht doch ein total ausgelutschtes Zeug verbaut werden.
Z.B. sollte bei nem V6 im Fronti mindestens ne KV Antriebswelle rein. Oder bei nem 20VT sollte auch an einen Ölkühler gedacht worden sein usw. usw.. Wenn der Umbau mit Sachverstand gemacht wird, dann wird man auch sehr lange seine Freude daran haben.
Mehr kann ich Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. Man sollte vor allem auch Ahnung von der Materie haben und nicht nur was gehört haben.
Das geht ja bei der Verlegung der Elektrik weiter. Wenn man schon mal keine Ahnung hat, wie z.B. eine Fehlerspeicherauslesung funktioniert und mit übernommen werden kann, sollte einen Umbau gar nicht erst anfangen.
Oft wird auch gesagt, die Syncrogetriebe halten einen Turboumbau nicht lange aus. Ich fahr damit über zwei Jahre im Alltag incl. ständige Race rum - ohne Probleme.
Ich sag mal so: Syncrokomponenten können sicherlich längerfristig die fünf bis sechshundert Newtonmeter hab und bei Frontis werden wohl zuerst die Antriebswellen aufgeben. Wer die Mehrleistung aber nicht ständig in den unteren Gängen abruft, kann auch mit ner Fronthaxn lange ohne Arbeit fahren.
Ne Antriebswelle oder ein Getriebe kann immer mal flöten gehen. Mir ist sowas am Syncro allerdings nur mit Originalmotoren bzw. NG´s passiert.
Und einmal im Turbo. Da wollte und habe ich einen in einer vor Schneematsch aufgeweichten Wiese versunkenen vollbeladenen Sprinter rausgezogen. Da hatte sich dann doch mal vom Anreißen ein Innengelenk verabschie det.
Aber sowas kann vorkommen.
Vr6 hätte ich auch noch im Angebot.
Du solltest aber schon wissen, was Du eigentlich haben willst. Saugerpower oder Turboaction. Beides fasziniert und ist doch total unterschiedlich.
Eine Garantie wirst Du von keinem für irgendwas bekommen, egal ob auf original oder umgebautes Auto.
Mike
Wenn es möglichst ewig halten soll, muß vor dem Umbau das Köpfchen angestrengt werden und vielleicht nicht doch ein total ausgelutschtes Zeug verbaut werden.
Z.B. sollte bei nem V6 im Fronti mindestens ne KV Antriebswelle rein. Oder bei nem 20VT sollte auch an einen Ölkühler gedacht worden sein usw. usw.. Wenn der Umbau mit Sachverstand gemacht wird, dann wird man auch sehr lange seine Freude daran haben.
Mehr kann ich Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen. Man sollte vor allem auch Ahnung von der Materie haben und nicht nur was gehört haben.
Das geht ja bei der Verlegung der Elektrik weiter. Wenn man schon mal keine Ahnung hat, wie z.B. eine Fehlerspeicherauslesung funktioniert und mit übernommen werden kann, sollte einen Umbau gar nicht erst anfangen.
Oft wird auch gesagt, die Syncrogetriebe halten einen Turboumbau nicht lange aus. Ich fahr damit über zwei Jahre im Alltag incl. ständige Race rum - ohne Probleme.
Ich sag mal so: Syncrokomponenten können sicherlich längerfristig die fünf bis sechshundert Newtonmeter hab und bei Frontis werden wohl zuerst die Antriebswellen aufgeben. Wer die Mehrleistung aber nicht ständig in den unteren Gängen abruft, kann auch mit ner Fronthaxn lange ohne Arbeit fahren.
Ne Antriebswelle oder ein Getriebe kann immer mal flöten gehen. Mir ist sowas am Syncro allerdings nur mit Originalmotoren bzw. NG´s passiert.
Und einmal im Turbo. Da wollte und habe ich einen in einer vor Schneematsch aufgeweichten Wiese versunkenen vollbeladenen Sprinter rausgezogen. Da hatte sich dann doch mal vom Anreißen ein Innengelenk verabschie det.
Aber sowas kann vorkommen.
Vr6 hätte ich auch noch im Angebot.
Du solltest aber schon wissen, was Du eigentlich haben willst. Saugerpower oder Turboaction. Beides fasziniert und ist doch total unterschiedlich.
Eine Garantie wirst Du von keinem für irgendwas bekommen, egal ob auf original oder umgebautes Auto.
Mike
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Beim Fronti ist man aber, wenn der Spaß mit einem kleinen Rest an Vernunft verbunden bleiben darf, leistungsmäßig stark limitiert...fritzeflink hat geschrieben:...
Dazu wäre günstig, wenn ich einen der vorhanden Passat nutzen könnte, wohl keiner ein Syncro.
...
Es macht sicher unter dem Gesichtspunkt der "Fahrbarkeit" wenig Sinn, 220, 230 oder noch mehr PS allein auf die Vorderachse loszulassen .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Entweder Syncro mit Leistung satt oder garnicht.
In meinen Augen macht es keinen Sinn in einen 32b Fronti einen 10V Turbo o.Ä. einzubauen, wenn man für einen Bruchteil des Geldes einen gleichstarken, heckgetriebenen (und damit deutlich sportlicher bewegbaren) E30 325i kaufen kann.
In meinen Augen macht es keinen Sinn in einen 32b Fronti einen 10V Turbo o.Ä. einzubauen, wenn man für einen Bruchteil des Geldes einen gleichstarken, heckgetriebenen (und damit deutlich sportlicher bewegbaren) E30 325i kaufen kann.
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- Stammgast
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Vielleicht wäre das ja was ...
http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-32b-SY ... 2a1f40229f
Ein syncro mit nicht-eingetragenem MC (165 PS).
Ich meine, als Ausgangsbasis für ein Projekt.
http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-32b-SY ... 2a1f40229f
Ein syncro mit nicht-eingetragenem MC (165 PS).
Ich meine, als Ausgangsbasis für ein Projekt.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant
Hi Pizza,Pizza hat geschrieben:Hallo Fritz.
Irgendwie versteh ich Dich nicht richtig.
Was bedeutet denn für Dich "Ich habe nicht die Möglichkeit, mir riesen Aufgaben anzulachen" ? Was kannst Du denn überhaupt selber? Kannst du z.B. selbst nen Zahnriehmen wechseln?
Weil Motortuning bedeutet im einfachsten Fall (und jetzt mein ich nicht den Austausch des Luftfilters) ne andere Nockenwelle. Geht dann über den Wechsel eines Zylinderkopfes bis hin zum Motorwechsel. Wobei letzteres nicht immer beim Motor aufhört sondern noch weitere Arbeiten wie Bremsanlagen- und Fahrwerksmodifikationen zur Folge hat.
Dann solltest du schon den Bereich der Leistungssteigerung eingrenzen. Sollen es 100PS, 150PS oder gar 200 und mehr PS werden? Was hast Du für Ausgangsbasen? Sprich Was für Fahrzeuge hast Du? Soll es Laut zugehen, z.B. durch Webervergaser oder eher ruhig und schön zum Cruisen á la 16V. Oder gar ne Bombe mit 250 Turbo-PS, welches dir das Toupet anne Heckscheibe fliegen läßt und dir eine Art von Achterbahn Gefühl vermittelt.
Mit diesen deinen Angaben können wir dir sicherlich helfen, was Sinn macht.
Grüße sendet Pizza
dann will ich das mal aufklären.
Sicherlich repariere ich meine Autos selber, wechsele auch den Zahnriemen.
Doch bleibt da schon eine deutliche Unterscheidung, ich bin langjähriger Hobbyschrauber und kein KFZ-Mechatroniker.
Insofern fehlt mir die Grundkenntnis, Kabelbäume aufzusplitten und andere Systeme darin zu integrieren.
Dann fehlt mir der Zugang zu Detailinformationen, z.B. welcher Motor die gleiche Aufnahme hat passend zu welchem Getriebe.
Hier ist es besonders auch die Kenntnis der Lastfähigkeit bzw. welches Drehmoment welches Getriebe verkraftet.
Probieren ist nicht meine Sache.
Lieber frage ich Euch Löcher in den Bauch.
Radau-Tuning kommt für mich nicht in Betracht, von Weber-Doppelvergasern halte ich überhaupt nichts, bin heil froh, dass die NSU-Zeit vorüber ist.
Am vorhandenen Motor mit viel Aufwand 5 PS locker machen war nie mein Ziel.
Gruß
Fritz
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