Facelift-Kotflügel an Vorfacelift-Fahrzeug

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Facelift-Kotflügel an Vorfacelift-Fahrzeug

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

muss leider einen vorderen Kotflügel ersetzen. Da wollte eine A-Klasse einparken...
Echt unschöner "Frosch".

Habe jedoch nur einen Nachfacelift-Kotflügel bekommen.
Sehe ich das richtig, dass für den Einbau an einem Vorfacelift-Fahrzeug nur die Halterung des Stoßfängers nach vorne versetzt werden muß?

Und damit ergeben sich noch zwei Fragen ....
- Wo kommt das Loch für den alten Stoßfänger hin. Gibt es so etwas wie eine Schablone oder eine Zeichnung mit Bemaßung?
- Passt die Nachfacelift-Halterung auch für den Vorfacelift-Stoßfänger?

Tips hierzu würden mich wirklich weiterbringen, da ich dann den neuen Kotflügel vorbereiten könnte, ohne den alten zuerst ausbauen zu müssen.

Ciao
Marcus
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Facelift-Kotflügel an Vorfacelift-Fahrzeug

Beitrag von Martin »

Marcus hat geschrieben:...

Habe jedoch nur einen Nachfacelift-Kotflügel bekommen.
Sehe ich das richtig, dass für den Einbau an einem Vorfacelift-Fahrzeug nur die Halterung des Stoßfängers nach vorne versetzt werden muß?

...
Nein :!: Die Facelift-Modelle haben ZWEI senkrecht übereinander angeordnete Bohrungen relativ weit hinten (zum Radlauf hin) für einen großen (länglichen) Halter, der an den zwei Bohrungen gehalten wird. Die VFL-Modelle haben EINE Bohrung im vorderen Ausschnitt für den kleinen (kurzen) VFL-Stoßfänger. Die VFL-Halterung ist dabei klein und quadratisch (statt rechteckig und länglich beim FL).
Marcus hat geschrieben:...

Und damit ergeben sich noch zwei Fragen ....
- Wo kommt das Loch für den alten Stoßfänger hin. Gibt es so etwas wie eine Schablone oder eine Zeichnung mit Bemaßung?
- Passt die Nachfacelift-Halterung auch für den Vorfacelift-Stoßfänger?

...
Das Loch für den alten Stoßfänger kommt in den Ausschnitt vorne unten am Kotflügel. Ich darf doch mal davon ausgehen, daß DER nicht sooo krumm ist, daß er nicht mehr als Muster herhalten könnte... also... ausmessen und übernehmen ;) . Sprich... vorne unten EIN neues Loch reinmachen. Im Übrigen ist auch beim FL-Modell an DER Stelle eine runde Abflachung im Kotflügel.

Die FL-Halterung passt NICHT :!: Und die ZWEI Löcher für die FL-Halterung solltest Du also verschliessen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Facelift-Kotflügel an Vorfacelift-Fahrzeug

Beitrag von Marcus »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort.
Damit kann ich schon mal etwas anfangen.

Das nächste Bastelwochenden kann schon fast kommen ;)

Ciao

Marcus