Hallo Zusammen,
bin neu hier, komme aus Wasserburg am Inn und fahre einen Passat Fließheck, 3/88, JN, 134.000km.
Leider läßt sich das Getriebe (4 + E) immer schlechter schalten, besonders der 1. Gang geht schlecht rein.
Hilft ein gutes Getriebeöl, etwa Motul vollsynthetik 75W140?
Weiß jemand zufällig den Getriebeöl-Inhalt?
Danke für Antwort!
Beste Grüße,
Bert
Getriebe 4 + E
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- Neuling
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Re: Getriebe 4 + E
Hi,
ein frisches Öl schadet dort ganz bestimmt nicht!
Rein gehen wohl 2,6 Liter, also musst 3 Liter kaufen
Gruß Manni
ein frisches Öl schadet dort ganz bestimmt nicht!
Rein gehen wohl 2,6 Liter, also musst 3 Liter kaufen
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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- Stammgast
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Re: Getriebe 4 + E
Moin.
Bevor du das Öl wechset, solltest du vielleicht mal die Lager und Buchsen der gesamten Schaltung überprüfen. Vielleicht ist auch die Verbindung von Schaltstange zu diesen Umlenkhebeln vershoben.
Gruß, Pizza
Bevor du das Öl wechset, solltest du vielleicht mal die Lager und Buchsen der gesamten Schaltung überprüfen. Vielleicht ist auch die Verbindung von Schaltstange zu diesen Umlenkhebeln vershoben.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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- Neuling
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Re: Getriebe 4 + E
Super, danke für die Getriebeöl-Menge!
Ebenfalls Danke, an Schaltgestänge hatte ich noch nicht gedacht!
Da der Auspuff ab Kat hinüber ist, mach ich dann auch Ölwechsel am Getriebe
und überprüfe das Gestänge in einem Aufwasch mit dem Puff.
Ich melde dann Vollzug...
Nebenbei, 32B-Teile sind beim Schlächter so rar geworden...wo kriegt man denn noch was?
Denke da an Beifahrertür und Kotflügel, Clips für die Scheinwerfer-Befestigung, -Einstellung...
Ebenfalls Danke, an Schaltgestänge hatte ich noch nicht gedacht!
Da der Auspuff ab Kat hinüber ist, mach ich dann auch Ölwechsel am Getriebe
und überprüfe das Gestänge in einem Aufwasch mit dem Puff.
Ich melde dann Vollzug...
Nebenbei, 32B-Teile sind beim Schlächter so rar geworden...wo kriegt man denn noch was?
Denke da an Beifahrertür und Kotflügel, Clips für die Scheinwerfer-Befestigung, -Einstellung...
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Re: Getriebe 4 + E
Türen und Kotflügel findet man noch des öfteren bei Autovewertern. Schrott-Passats waren schon vor 15 Jahren recht selten auf den Plätzen zu finden.Innsider hat geschrieben: Nebenbei, 32B-Teile sind beim Schlächter so rar geworden...wo kriegt man denn noch was?
Denke da an Beifahrertür und Kotflügel, Clips für die Scheinwerfer-Befestigung, -Einstellung...
Rostfreie Beifahrertüren wird man allerdings kaum noch finden. Ich könnte eine kriegen, aber ich hatte vorher schon eine leicht angerostete beschafft. Wenn man allerdings die Kosten für die Aufbereitung einer angerosteten und evtl. auch nicht beulenfreien Tür beim Lackierer rechnet, dann lohnt es sich fast schon, eine neue beim CPC für 210 EUR zu kaufen.
Die Plastikclipse der Scheinwerfer gibts auch (wieder) beim CPC (533941133), die Einstellschrauben mit Plastiknöppel (321941141) ebenfalls, letztere allerdings für schlappe 20EUR - dafür bekommt man mit etwas Glück auch einen kompletten ausgebauten Scheinwerfer.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Getriebe 4 + E
Naja, hab hier im Chiemgau so ziemlich alles abtelefoniert.
Der bis dato am besten sortierte Metzger hat letztes Jahr alle 32B-Teile zur Presse gefahren...seufz...
Aber gut zu wissen, das Classic-Parts die Clipse wieder aufgelegt hat. Hab vor ein paar Jahren
nur einen unvollständigen Satz bekommen und den vollen Preis bezahlt; mein Dealer meinte,
wenn die wieder aufgelegt werden, dann bekäme ich einen Satz Clipse günstiger...bin gespannt...
Nun ja, 210 Eu sind jetzt nicht so viel, lackiert müßte sie ja ohnehin werden...Kotflügel bräuchte ich auch...
Der bis dato am besten sortierte Metzger hat letztes Jahr alle 32B-Teile zur Presse gefahren...seufz...
Aber gut zu wissen, das Classic-Parts die Clipse wieder aufgelegt hat. Hab vor ein paar Jahren
nur einen unvollständigen Satz bekommen und den vollen Preis bezahlt; mein Dealer meinte,
wenn die wieder aufgelegt werden, dann bekäme ich einen Satz Clipse günstiger...bin gespannt...
Nun ja, 210 Eu sind jetzt nicht so viel, lackiert müßte sie ja ohnehin werden...Kotflügel bräuchte ich auch...
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Re: Getriebe 4 + E
Obs beim CPC Kotflügel gibt, weiß ich nicht, aber die tauchen auch gelegentlich in der Bucht auf. Leider wohl auch mehr oder weniger verdemmelt... hatte da einen im Auge, der zufällig gleiche Farbe und (Vorfacer-)Gummileiste wie mein leicht eingedrückter hat, aber viel besser sieht der auch nicht aus und vorher ankucken geht wg. Entfernung auch nicht, also lassen wirs.
Hierzulange (Rhein/Main) gibts noch einige, die 32b-Teile haben, war neulich bei einem, der hatte einige Beifahrertüren... aber die meisten sahen auch nicht mehr so doll aus, hab mir noch die beste rausgepickt. Aber, wie gesagt, mit der Arbeit, die der Lackierer noch hatte, wär ne ganz neue auch nicht viel teurer geworden.
Hierzulange (Rhein/Main) gibts noch einige, die 32b-Teile haben, war neulich bei einem, der hatte einige Beifahrertüren... aber die meisten sahen auch nicht mehr so doll aus, hab mir noch die beste rausgepickt. Aber, wie gesagt, mit der Arbeit, die der Lackierer noch hatte, wär ne ganz neue auch nicht viel teurer geworden.
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- Stammgast
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Re: Getriebe 4 + E
Kotflügel gibt es auch noch neu beim CPC...
Links 321 821 021 N - 185,59 €
Rechts 321 821 022 N - 185,59 €
Nochmal zurück zum Getriebeöl... ich bin zwar auch Vollsynthetik-Fan, würde aber aus Erfahrung davon abraten. Ich habe das eine Zeit lang mal bei Motor und Automatikgetriebe gemacht. Speziell beim Automatikgetriebe hat es dazu geführt, daß es sich (weil wohl etwas zu dünn) innerhalb kurzer Zeit zu 50% "verflüchtigt" hat. Seit ich wieder ein einfaches ATF drin habe, ist Ruhe.
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Rechts 321 821 022 N - 185,59 €
Nochmal zurück zum Getriebeöl... ich bin zwar auch Vollsynthetik-Fan, würde aber aus Erfahrung davon abraten. Ich habe das eine Zeit lang mal bei Motor und Automatikgetriebe gemacht. Speziell beim Automatikgetriebe hat es dazu geführt, daß es sich (weil wohl etwas zu dünn) innerhalb kurzer Zeit zu 50% "verflüchtigt" hat. Seit ich wieder ein einfaches ATF drin habe, ist Ruhe.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Neuling
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Re: Getriebe 4 + E
Danke für den Tipp, Martin!
Wollte das gute 75W140 einfüllen, sollte zwar "dick" genug sein...aber ein 90er ist eh viel günstiger.
Oha, knapp 190 Eu für einen Kotflügel...das ist ja beinah so teuer wie die Tür...
Wollte das gute 75W140 einfüllen, sollte zwar "dick" genug sein...aber ein 90er ist eh viel günstiger.
Oha, knapp 190 Eu für einen Kotflügel...das ist ja beinah so teuer wie die Tür...
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- Stammgast
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Re: Getriebe 4 + E
Ist alles relativ ... Anfang vergangenen Jahres haben die Türen beim CPC auch noch 495 € je Stück gekostet ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...