Stossdämpfer Passat 32/33

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
heipol
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Stossdämpfer Passat 32/33

Beitrag von heipol »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, meine Stossdämpfer hinten sind scheinbar fertig, 3 Kartons mit Abizeitungen und in (fast) jedem Schlagloch war es zu hören :crybaby:
Nun habe ich schon bei diversen Lieferanten inclusive Classicparts versucht neue zu bekommen.... leider ohne Erfolg. Die alten bis Bj. 78 passen wohl nicht mehr weil da was verändert wurde.
Muss ich meinen Passat jetzt verschrotten weil ich keine Stossdämpfer mehr bekomme :help: oder gibt es vielleicht Alternativen, als Frau hat man ja nun auch nicht sooooo die Ahnung von diesen Dingen.
VW Passat Variant 33 LX (07/80)
Kawasaki Zephyr (93)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Stossdämpfer Passat 32/33

Beitrag von WinfriedB »

heipol hat geschrieben: Nun habe ich schon bei diversen Lieferanten inclusive Classicparts versucht neue zu bekommen.... leider ohne Erfolg. Die alten bis Bj. 78 passen wohl nicht mehr weil da was verändert wurde.
Hab jetzt vom 32er nicht die große Kenne, aber Stoßdämpfer sind keine High-Tech-Dinger und man findet eigentlich immer was passendes.

Z.B. scheinen diese zu passen:

http://www.ebay.de/itm/2-Stosdampfer-Ga ... 19d26051c6
heipol hat geschrieben: als Frau hat man ja nun auch nicht sooooo die Ahnung von diesen Dingen.
sach das nicht, mein Ex-Reparateur (geht jetzt leider in Rente) hatte jahrelang eine Reparateuse, die mit zum Erhalt meiner Karre beigetragen hat.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Also eine Änderung nach Baujahren ist mir nicht bekannt.
Es gibt nur einige Hersteller die nach Variant und Limousine unterscheiden. Bei anderen gibt und gab es immer nur eine Ausführung.

Eigentlich sollte es wirklich kein Problem geben die Dinger zu finden.

Die Bucht ist voll davon...

Viele Erfolg
Olaf

Wenn Du nun gar nichts findest, darfst Du Dich gerne noch mal bei mir melden. So ein bis zwei Paar sollte ich wohl noch haben.
Bild
heipol
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heipol »

Ja ich nochmal,

in den unendlichen Weiten des Internets scheine ich jetzt fündig geworden zu sein, nu weiss ich nur nicht ob ich die passenden Federn dazu auch noch neu brauche, muss ich heute abend mal mein Männe befragen.
bis Baujahr 78 war das obere Auge wohl anders als dannach und der 32B wohl ganz anders nach Angaben von Classicparts.
Kawasaki Zephyr (93)
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Von 73-80 ist da alles gleich. Lediglich der 32B hat andere Dämpfer bekommen.

In der Regel brauchst Du beim Variant keine neuen Federn. Meist hängen nur die Limousinen hinten mächtig runter.
Der Vari hat ab Werk stärkere Federn ,diese haben außerdem zwei Windungen mehr als die Limo-Teile.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

D-MARKs hat geschrieben:Von 73-80 ist da alles gleich.
Das kann ich aber nicht bestätigen. Bei der Restaurierung vom 74er Vari wollte ich auch die hinteren Dämpfer gegen neue ersetzen, von denen damals hier im Forum gerade welche von Sachs angeboten wurden. Die Teilenummer war abgesehen vom "F" am Ende genau identisch zu der auf den originalen (331 513 031). Diese konnte ich aber nicht montieren, weil das obere Auge wesentlich größer war. Ich hatte zunächst an Ausführungen für Schlechtwegefahrwerk gedacht, aber der Unterschied war ja karosseriebedingt. Also muss sich da später was am Dämpferholm verändert haben. Jedenfalls habe ich die Teile an den Fahrer eines 80er Varis weiterverkauft, und bei dem haben sie gepasst.
Nach längerem Suchen habe ich dann die frühere Version mit kleinem Auge gefunden. Die passt logischerweise auch in die späten Vari-Karossen, aber nicht umgekehrt.

Hier im Vergleich die Augen:
Bild
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

O.k., wieder was gelernt.

Dann muß ich - wenn auch durch Zufall - für alle Autos immer die richtigen Dämpfer bekommen haben.
Ich habe die immer wahrlos bei Teilemärkten oder sonstwie zusammengekauft...

Es hat immer alles gepaßt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also ich hab bei div. Angeboten auch keine unterschiedlichen 32er-Stoßdämpfer gesehen. Vermutlich werden von Zubehörlieferanten nur die mit kleinem Auge angeboten, die dann überall passen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
heipol
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von heipol »

So wie Philip es beschrieben hat ist es auch mir ergangen. ](*,)
Allerdings scheinen bei mir ganz andere Stossdämpfer drin zu sein,immer nach der Devise wir bauen uns mal ein Auto zusammen, wir werden jetzt wohl welche nach Abmessungen wie die jetzigen sind suchen.
Trotzdem danke an alle !
Kawasaki Zephyr (93)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Philip hat geschrieben:Die Teilenummer war abgesehen vom "F" am Ende genau identisch zu der auf den originalen (331 513 031). Diese konnte ich aber nicht montieren
Bei E.nummern mit Zuatzbuchstaben muß man immer vorsichtig sein. Manchmal werden damit funktionsgleiche, aber in der Ausführung ziemlich abweichende Teile bezeichnet.

Ich hatte seinerzeit nach einem Rückschlagventil mit Unterdruckschlauchstutzen für den BKV-Schlauch gesucht. Da gibt es unter der gleichen E.nr. div. Kennbuchstaben. Die Teile sind sich alle ähnlich, haben aber unterschiedliche Anzahl von Schlauchstutzen, unterschiedliche Bauformen (gerade/abgewinkelt), passen tut im 32B nur EINE bestimmte Ausführung.
+ zwei Bahnhofsschlampen