Hi,
ich habe seit neustem Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen. Das ganze passiert nur, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten >110kmh etwas beherzter runterbremse und fühlt sich an als würde es sich aufschaukeln. Bei langsamer Fahrt ist nichts zu merken. Domlager sind neu, Spurstange, Traggelenke und Querlenkerlager sind spielfrei soweit ich das testen konnte. Sind da die Scheiben krumm? Würde ich das nicht eher am Pedal merken? Oder Spur verstellt?
P.S: Ist es eigentlich legal die 256er Bremse vorne mit den Trommeln hinten zu fahren oder muss ich das eintragen? Die hätte ich nämlich noch rumliegen....
Grüße,
Stephan
Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Reifen korrekt ausgewuchtet?
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Bremsscheiben vermutlich fertig.
Gruß Manni
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Hey, denke auch, eine oder beide Scheiben haben nen Schlag...
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Oder ein Spurstangenkopf. Würde aber zunächst auch eher auf eine Scheibe tippen !
Grüße,
Johannes
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Hi,
also Spurstangenkopf würde ich denke ich ausschließen. Hab ich aber eh noch neu liegen hier. Reifenunwucht könnte schon sein, hab bei 100kmh auch so ein ganz leichtes Flattern, kann mir nur nicht so ganz erklären, wieso dass dann beim Bremsen stärker sein sollte als im resonanten Bereich. Werden wohl erstmal die Scheiben neu machen und dann weitersehen. Wie siehts aus mit der 256er Bremse? Ist das ohne Eintragung legal, wenn ich die vorne einbaue? Ist ja eigentlich ein 32b Teil, wenn auch von nem anderen Modell....
Grüße,
Stephan
also Spurstangenkopf würde ich denke ich ausschließen. Hab ich aber eh noch neu liegen hier. Reifenunwucht könnte schon sein, hab bei 100kmh auch so ein ganz leichtes Flattern, kann mir nur nicht so ganz erklären, wieso dass dann beim Bremsen stärker sein sollte als im resonanten Bereich. Werden wohl erstmal die Scheiben neu machen und dann weitersehen. Wie siehts aus mit der 256er Bremse? Ist das ohne Eintragung legal, wenn ich die vorne einbaue? Ist ja eigentlich ein 32b Teil, wenn auch von nem anderen Modell....
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Hi Stephan,
streng genommen musst und solltest du den Umbau sicherheitshalber eintragen lassen.
Normalerweise würde ich dir beim Argument "gleiche Baureihe" recht geben.
Der Haken ist nur, dass es die Kombination 256er Scheibe vorn zzgl. Trommeln hinten erst ab 1988 beim 35i gegeben hat und du deswegen auch dessen Hauptbremszylinder nebst 10"-Bremskraftverstärker nehmen solltest.
Und spätestens beim HBZ bist du am Punkt, dass du "baureihenfremde" Teile verbaust.
Gruß
Manuel
streng genommen musst und solltest du den Umbau sicherheitshalber eintragen lassen.
Normalerweise würde ich dir beim Argument "gleiche Baureihe" recht geben.
Der Haken ist nur, dass es die Kombination 256er Scheibe vorn zzgl. Trommeln hinten erst ab 1988 beim 35i gegeben hat und du deswegen auch dessen Hauptbremszylinder nebst 10"-Bremskraftverstärker nehmen solltest.
Und spätestens beim HBZ bist du am Punkt, dass du "baureihenfremde" Teile verbaust.
Gruß
Manuel
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Hi,
der 10" BKV ist total unnötig, ich weiß gar nicht was Ihr immer damit habt.
Es bringt wesentlich mehr kommplett Stahlflexschläuche einzubauen.
Die 256mm Bremse brauchst du nicht eintragen die ist beim 32b freigegeben.
Das funzt auch prima mit dem alten HBZ.
Gruß Manni
der 10" BKV ist total unnötig, ich weiß gar nicht was Ihr immer damit habt.
Es bringt wesentlich mehr kommplett Stahlflexschläuche einzubauen.
Die 256mm Bremse brauchst du nicht eintragen die ist beim 32b freigegeben.
Das funzt auch prima mit dem alten HBZ.
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
10" BKV braucht kein Mensch, da kann ich Manni nur beipflichten.
Ich fahre mit dem 9" sogar die 276er S2 Bremse.. Allerdings auch mit Stahlflex!
Wobei es eigentlich auch technischer quatsch ist, den grösseren BKV zu nehmen. Der sollte die Pedalkraft durch die Unterdruck-unterstützung herunternehmen.
Wenn man aber wie bei mir bei der Girling 60 mit Doppelkolben fährt, brauch man eh weniger Pedalkraft wegen der größeren Kolbenfläche.
Da würde ich eher nen größeren HBZ empfehlen, da das benötigte Volumen größer ist.
Zurück zum Thema:
Nimm mal ne Magnetuhr und prüf den Rundlauf der Scheibe, wenn der io ist, würd ich an Querlenkerbuchsen und Antriebswelle / Radlager weitersuchen...
Ich fahre mit dem 9" sogar die 276er S2 Bremse.. Allerdings auch mit Stahlflex!
Wobei es eigentlich auch technischer quatsch ist, den grösseren BKV zu nehmen. Der sollte die Pedalkraft durch die Unterdruck-unterstützung herunternehmen.
Wenn man aber wie bei mir bei der Girling 60 mit Doppelkolben fährt, brauch man eh weniger Pedalkraft wegen der größeren Kolbenfläche.
Da würde ich eher nen größeren HBZ empfehlen, da das benötigte Volumen größer ist.
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Re: Lenkrad vibriert bei stärkerem Bremsen
Manni hat geschrieben: Die 256mm Bremse brauchst du nicht eintragen die ist beim 32b freigegeben.
Das funzt auch prima mit dem alten HBZ.
Gruß Manni
heisst das, ich kann vom golf 3 die 256er bremse verbauen?
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