Ich will einen VW Passat 32B Tacho in ein Golf 1 Tittentachogehäuse einbauen. Links der Golf Tacho, rechts der 32B Tacho.
Unter dem 32B Tacho ist eine Platine - und die ist leider zu groß für das Tittentacho Gehäuse.
Was macht dieses Bauteil? Ist es zwingend notwendig für die Funktion des Tachos?
Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Nein, es ist nicht nötig für die Funktion des Tachos.
Diese L-förmige Platine ist das Steuergerät für die Öldruckkontrolle.
Darauf sitzt der Summer, der bei zu niedrigem Öldruck losgeht und außerdem steuert das Teil die Öldruckleuchte.
Sollte man also wieder einbauen, muß aber nicht im Tacho sein.
Grüsse
Roman
Diese L-förmige Platine ist das Steuergerät für die Öldruckkontrolle.
Darauf sitzt der Summer, der bei zu niedrigem Öldruck losgeht und außerdem steuert das Teil die Öldruckleuchte.
Sollte man also wieder einbauen, muß aber nicht im Tacho sein.
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Danke für die schnelle Antwort!
Dann kann ich heute Abend weiterbauen.
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Das dürfte aber etwas schwierig werden, weil die Öldruckkontrolle-Steuerplatine über Steckkontakte mit der Leiterfolie verbunden ist. Man kann natürlich vorsichtig Drähtchen an die auf die Leiterbahnen aufgeklemmten Steckkontakte löten (das geht) und die Platine damit anschließen, hinter dem KI sollte noch Platz dafür sein, ist aber wohl ziemlich fummelig.Roman hat geschrieben:
Sollte man also wieder einbauen, muß aber nicht im Tacho sein.
Grüsse
Roman
Wenn man auf die dynamische Öldruckkontrolle (drehzahlabhängig) verzichten kann (und auch auf den Summer), hilft es natürlich nicht, die Platine ganz wegzulassen - dann geht die Öldruck-LED wohl nie wieder an. Dann muß man schon die Leiterfolie eines KI mit passender Ausstattung nehmen, bei dem keine dyn. Öldruckkontrolle verbaut war.
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Ja also die Folie sollte schon passen. Aber das war ja hier nich gefragt ?!? Also GO!
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Es war vllt nicht gefragt - der Tacho wird auch ohne die Platine funktionieren. Aber die Original-Öldruckkontrolle wird ohne diese nicht mehr funktionieren - wenn nicht eine Leiterfolie für KIs OHNE dyn. Öldruckkontrolle verbaut wird.
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Wie soll ich denn eine Leiterfole eines 32B hinter einen Tittentacho bekommen? Nene, das wird alles mit Kabeln letztendlich verkabelt. Anders geht´s leider nicht wegen dem Mix aus 2 Tachos.WinfriedB hat geschrieben:Es war vllt nicht gefragt - der Tacho wird auch ohne die Platine funktionieren. Aber die Original-Öldruckkontrolle wird ohne diese nicht mehr funktionieren - wenn nicht eine Leiterfolie für KIs OHNE dyn. Öldruckkontrolle verbaut wird.
So sieht das übrigens inzwischen aus:
Das Ganze kommt in ein BMW E30 Armaturenbrett in einem 78er Passat.
Verkabelung muß ein Kumpel übernehmen, der mehr Ahnung von Elektronik hat.
Mehr zu dem Projekt in meinem Blog:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=2
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
klar kann man jede Menge Drähtchen ziehen, z.B. von der Leiterbahn des Öldruckgebers direkt zur Öldruck-LED, dann funzt letztere auch ohne die Platine. Wird aber einige Frickelei, die Leiterbahnen auf der Folie lassen sich so gut wie nicht löten.
Man kann natürlich auch alles frei verdrahten und ab KI-Kabelstecker Drähte ziehen.
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Ja. Aber: DZM links! Tacho rechts! Alles klar? Damit fällt die Folie aus...
Mein T3-Tittentachoprojekt liegt auf Eis. Wenn KLE ne akzeptable Fertigungsidee für die Frontplatte hat, greif ich es evtl auch wieder auf
Und ne schöne Lösung um den okinol Stecker am Auto weiter zu verwenden
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Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?
Ja, genau hingucken hilft des öfterenBurt hat geschrieben:Ja. Aber: DZM links! Tacho rechts! Alles klar? Damit fällt die Folie aus...
Hab beruflich einiges mit Geräteverdrahtung (keine Kfz) zu tun. Für den Original-Kabelstecker wirst du wohl kein passendes Gegenstück finden, die Kontakte am KI werden ja durch die Folie selbst gebildet.Burt hat geschrieben: Mein T3-Tittentachoprojekt liegt auf Eis. Wenn KLE ne akzeptable Fertigungsidee für die Frontplatte hat, greif ich es evtl auch wieder auf
Und ne schöne Lösung um den okinol Stecker am Auto weiter zu verwenden
Man könnte sich höchstens ein Stück Leiterplatte in passender Dicke (Standard ist 1,6mm, der Bügel, um den die Leiterfolie rumgezogen wird, dürfte aber dicker sein) anfertigen mit passenden Leiterstreifen, und an diese Platine dann wiederum Leitungen zum KI anbringen (z.B. mit Schraubklemmen). Dürfte aber einfacher sein, einen anderen Mehrfachstecker zu nehmen, es gibt auch welche, die unisolierte Flachstecker aufnehmen können, glaub so bis 10 Pole.
Am einfachsten wäre es wohl mit steckbaren Lüsterklemmen.
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