Hallo,
hatte letztens geschrieben in meinem Vari TD wäre das Getriebe hin. Ist ein 3M Getriebe drin. Leider war das gebrauchte Getriebe auch kaputt. Da konnte man mit meinem Getriebe vergleichsweise noch ganz gut fahren, Fußmatte raus und Kupplung ganz durchgetreten, dann gingen wenigstens alle Vorwärtsgänge und der Leerlauf. Vielleicht ein bißchen lauter als normal, was aber immer schwierig ist, wenn sich was schleichend entwickelt. Rückwärtsgang ging gar nicht rein, macht laut ggrrrr.
In meinem Getriebe war eine Schraube ca. 3-4cm rausgedreht. (Wie kann sowas passieren? An die Stelle kommt sonst niemand ran, wenn das Getriebe nicht ausgebaut ist) Die Schraube hat einen großen Kopf und Kreuzschlitz. Am Ende hört das Gewinde auf und geht in einen Stift über. Sie ließ sich auch erst nicht wieder reindrehen, weil was im Weg war. wenn man das mit einem Draht weggeschoben hat, ging die Schraube rein. Ist das ev. die Schraube, die die Schaltgabel festhält?
Wenn ja, langt es, die von außen beseitezuschieben? Und könnte das die Ursache für den Schaden sein?
Am WE kommt die zweite Runde dran. Austauschgetriebe raus und meins wieder rein. Vielleicht weiß noch jemand Rat?
Könnt Ihr auf den Bildern gucken, einmal in der Übersicht und dann im Detail. Die Schraube ist wieder reingedreht und ist oben in der Mitte.
Gruss Brigitte
Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
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Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Irgendwas hält diese Schraube, ich komm nur im Moment nicht drauf....
Was mir aber viel mehr Gedanken macht ist Deine Aussage mit der Fußmatte. Ist die Kupplung überhaupt richtig eingestellt?
Das hört sich für mich so an, als ob die nicht vernüftig trennt. Dann gehen auch keine Gänge rein.
OST
Was mir aber viel mehr Gedanken macht ist Deine Aussage mit der Fußmatte. Ist die Kupplung überhaupt richtig eingestellt?
Das hört sich für mich so an, als ob die nicht vernüftig trennt. Dann gehen auch keine Gänge rein.
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Denkbar wäre auch, dass das Schaltgestänge nach dem Getriebetausch neu justieren braucht.
Ich würde die beiden Optionen erst mal testen bevor ich das Getriebe wieder rausreiße.
Grüße,
Johannes
Ich würde die beiden Optionen erst mal testen bevor ich das Getriebe wieder rausreiße.
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Hallo,
war die Schraube ganz raus?
Dann ist innen im Getriebe ein Teil weggefallen.
Das kann man nur wieder verschrauben wenn man das Getriebe öffnet.
Da kenn ich was von..
Gruß
Heiner
war die Schraube ganz raus?
Dann ist innen im Getriebe ein Teil weggefallen.
Das kann man nur wieder verschrauben wenn man das Getriebe öffnet.
Da kenn ich was von..
Gruß
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Ich würde nach der Aussage mit der Fußmatte fasst darauf wetten das es nur an der Kupplung liegt.
Stell die erstmal ein bevor du irgendein Getriebe wechselst. Nimm zwei 19er Maulschlüssel und stell das Teil so ein das du nach ca. 2-3cm Pedalweg einen Wiederstand spürst.
Dann wirst du merken das nicht nur die Gänge ganz sauber reingehen sondern auch das das Getriebe höcshtwarscheinlich völlig in Ordnung ist.
Gruß Sören
Stell die erstmal ein bevor du irgendein Getriebe wechselst. Nimm zwei 19er Maulschlüssel und stell das Teil so ein das du nach ca. 2-3cm Pedalweg einen Wiederstand spürst.
Dann wirst du merken das nicht nur die Gänge ganz sauber reingehen sondern auch das das Getriebe höcshtwarscheinlich völlig in Ordnung ist.
Gruß Sören
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Danke für Eure Antworten. War gestern erstmal mit den Fotos verkleinern beschäftigt, die Geschichte ist etwas länger...
Das ganze ist mir weitab von zu Hause passiert und es haben sich schon eine VW Werstatt und eine Werkstatt an einer TAnkstelle dran versucht. Anfangs ging der Rückwärtsgang noch, wenn ich ein paar cm vorwärts fuhr und es nochmal versuchte. Darufhin ging garnichts mehr, außer der zweite Gang, der auch nicht mehr raus ging. Der an der Tankstelle hat mir das Kupplumgsseil neu eingestellt. Dann gingen wenigstens die Vorwärtsgänge wieder. Die Diagnose war Getriebeschaden. Bei der VW habe ich noch mal das Schaltgestänge untersuchen lassen. Nachdem die den Rückwärtsgang wieder traktiert hatten, ging bald drauf wieder nur der zweite rein. Die Fußmatte rauszunehmen, war der Tip des alten Schraubers von der Tankstelle. Das hört sich für mich auch etwas unlogisch an, hat aber funktioniert und ich bin die 400 Km heim gekommen (hatte den Wagen auch noch so voll geladen..)
Daß zusätzlich auch noch was an der Kupplung ist, ist sehr gut möglich, habe eine neue bestellt. Nach dem Umbau ist natürlich alles eingestellt worden.
Trotzdem finde ich die herausstehende Schraube ziemlich verdächtig. Sie war nicht ganz raus, aber ein Teil drinnen hatte sich verschoben, sonst wäre sie ja problemlos wieder reingegangen. Hoffentlich muß man das Getriebe nicht aufmachen. Hat das jemand schon mal gemacht?) Und ich ich würde wirlich gerne wissen, was die da drinnen festhält.
Gruss, Brigitte
Das ganze ist mir weitab von zu Hause passiert und es haben sich schon eine VW Werstatt und eine Werkstatt an einer TAnkstelle dran versucht. Anfangs ging der Rückwärtsgang noch, wenn ich ein paar cm vorwärts fuhr und es nochmal versuchte. Darufhin ging garnichts mehr, außer der zweite Gang, der auch nicht mehr raus ging. Der an der Tankstelle hat mir das Kupplumgsseil neu eingestellt. Dann gingen wenigstens die Vorwärtsgänge wieder. Die Diagnose war Getriebeschaden. Bei der VW habe ich noch mal das Schaltgestänge untersuchen lassen. Nachdem die den Rückwärtsgang wieder traktiert hatten, ging bald drauf wieder nur der zweite rein. Die Fußmatte rauszunehmen, war der Tip des alten Schraubers von der Tankstelle. Das hört sich für mich auch etwas unlogisch an, hat aber funktioniert und ich bin die 400 Km heim gekommen (hatte den Wagen auch noch so voll geladen..)
Daß zusätzlich auch noch was an der Kupplung ist, ist sehr gut möglich, habe eine neue bestellt. Nach dem Umbau ist natürlich alles eingestellt worden.
Trotzdem finde ich die herausstehende Schraube ziemlich verdächtig. Sie war nicht ganz raus, aber ein Teil drinnen hatte sich verschoben, sonst wäre sie ja problemlos wieder reingegangen. Hoffentlich muß man das Getriebe nicht aufmachen. Hat das jemand schon mal gemacht?) Und ich ich würde wirlich gerne wissen, was die da drinnen festhält.
Gruss, Brigitte
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
sag ich doch, da fällt ein Teil dann ins Getriebe.Trotzdem finde ich die herausstehende Schraube ziemlich verdächtig. Sie war nicht ganz raus, aber ein Teil drinnen hatte sich verschoben, sonst wäre sie ja problemlos wieder reingegangen. Hoffentlich muß man das Getriebe nicht aufmachen. Hat das jemand schon mal gemacht?) Und ich ich würde wirlich gerne wissen, was die da drinnen festhält.
Ich meine das ist für den Rückwärtsgang zuständig, dass ist aber kein Getriebeschaden.
Das Getriebe muss geöffnet werden, damit man dieses Teil wieder mit der Schraube verbinden kann.
Du kannst auch einfach die Schraube mal rausdrehen, weil nun ist es es egal und dann kannst du da reinsehen und das Teil erkennen.
Leider läßt sich das nicht wieder verschrauben ohne Getriebe öffnen.
Grüße
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Hhhmm, da die Schraube am Ende kein Gewinde hat, hält sie wohl nix fest, sondern zentriert es eventuell nur. Werden die Stangen für die Schaltgabeln auf diese Art zentriert? Wenn man von außen das Loch findet, müßte man nix aufmachen.Seewolf1980 hat geschrieben:
sag ich doch, da fällt ein Teil dann ins Getriebe.
Ist jetzt nur Spekulation, aber vielleicht fällt wem noch was dazu ein
Gruss, Brigitte
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Re: Lose Schraube Urache für Getriebefehlfunktion?
Moin,
so, mein Getriebe ist wieder drin und alle Gänge funktionieren, Hurra. Die verdächtige Schraube dient dafür die Schaltgabel für den Rückwärtsgang zu fixieren. Habe ich ich VW Teileprogramm gesehen.
Zusätzlich war die Scheibe der Kupplung hin. Da ist jetzt eine neue, verstärkte von F&S für Taxis reingekommen.
Das gebrauchte und kaputte Austauschgetriebe gebe ich noch zurück. Frechheit, daß die das nicht einmal testen!
Müde aber glücklich
Brigitte
so, mein Getriebe ist wieder drin und alle Gänge funktionieren, Hurra. Die verdächtige Schraube dient dafür die Schaltgabel für den Rückwärtsgang zu fixieren. Habe ich ich VW Teileprogramm gesehen.
Zusätzlich war die Scheibe der Kupplung hin. Da ist jetzt eine neue, verstärkte von F&S für Taxis reingekommen.
Das gebrauchte und kaputte Austauschgetriebe gebe ich noch zurück. Frechheit, daß die das nicht einmal testen!
Müde aber glücklich
Brigitte