JN: erhöhter Leerlauf nach Volllastfahrt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

JN: erhöhter Leerlauf nach Volllastfahrt

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,
mein Verdacht, dass ich die KE1-Jetronic an meinen Autos im Griff habe hat gerade eine Schlappe erlitten:

Bin am vorletzten WE erstmalig in dieser Saison (Saisonkennzeichen 05-09) auf freier A2 so um die 20km
richtig Vollgas gefahren - 4. Gang bis nix mehr ging und dann im 5. den üblichen JN-Frust... nochmal nachlegen... [-o<

Komm die Ausfahrt runter und muß am Ende warten - da zeigt mir der Drehzahlmesser
(gehörmäßig bestätigt) einen erhöhten Leerlauf von etwas über 1100 U/min.
Kurz Gaspedal tippen - ohne Änderung. Kühlwassertemp. normal, kein Lüfter.
Nach rund 3 km Landstrasse eine rote Ampel - Leerlauf wie sonst immer - so knappe 900 U/min.

Direkt konnte ich da nix gucken, dunkel + spät, habe dann am nächsten Tag zunächst 'ne Sichtprüfung
nach Falschluftquellen gemacht, dann kurz warmgefahren und anschliessend mit
Starthilfespray und Röhrchen die üblichen Verdächtigen eingenebelt - nüscht.
Unterdruckdose am ZV ist dicht, Ventil für Leerlaufanhebung arbeitet auch ohne Auffälligkeit.

Sonstiger Hintergrund: Ölwechsel vor knapp 2000km, ZZP 8°vOT, E10 im Tank (aber schon länger),
ansonsten läuft alles wie geschmiert bei etwa 8ltr (+/-0,2)/100km. :D

Hat jemand 'ne Idee wo noch gucken?

Danke, Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: JN: erhöhter Leerlauf nach Volllastfahrt

Beitrag von Manni »

Hi,
evtl. Falschluft an den Einspritzdüsen?
Die müssen stramm sitzen, falls sie sich bewegen lassen oder gar wackeln sind die O Ringe ausgehärtet.
Ist die Drosselklappe leichtgängig? oder innen verkokt? mal ausbauen und reinigen schadet nicht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

fiatfritze hat geschrieben:Komm die Ausfahrt runter und muß am Ende warten - da zeigt mir der Drehzahlmesser
(gehörmäßig bestätigt) einen erhöhten Leerlauf von etwas über 1100 U/min.
Kurz Gaspedal tippen - ohne Änderung. Kühlwassertemp. normal, kein Lüfter.
Nach rund 3 km Landstrasse eine rote Ampel - Leerlauf wie sonst immer - so knappe 900 U/min.
Hallo Martin,
das Verhalten ist bei meinem Quer-JN ebenso vorhanden - die Ursache konnte ich bislang nicht aufspüren.
Gruß, Klaus
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Liegt das nicht evtl. einfach daran, daß durch deine Kurbelgehäuseentlüftung das Gemisch angefettet wird, weil durch die Vollgastour alle nicht ins Öl gehörenden Anteile (Benzin ) und auch Öldämpfe "in den Ansaugtrakt" entschwinden ?

Daher auch die normale Drehzahl wenn der Wagen wieder in normal Temp läuft.

Hab keine Ahnung, ob die KE sowas ausgleicht, aber früher ohne elektronik war das voll normahl... :-)

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Danke für die ersten Tipps!

Ich find' das ja beruhigend, das auch alte Hasen...
Hallo Martin,
das Verhalten ist bei meinem Quer-JN ebenso vorhanden - die Ursache konnte ich bislang nicht aufspüren.
Gruß, Klaus
Mich würde interessieren, was ein Quer-JN ist, Golf2 Spielzeug? Im Quertreiber-Passat hats den JN doch nie gegeben, oder?

Und das scheidet wohl eher aus:
Liegt das nicht evtl. einfach daran, daß durch deine Kurbelgehäuseentlüftung das Gemisch angefettet wird, weil durch die Vollgastour alle nicht ins Öl gehörenden Anteile (Benzin ) und auch Öldämpfe "in den Ansaugtrakt" entschwinden ?
Für mehr Drehzahl muß mehr Luft her - mehr Sprit(dampf) allein reicht nicht.

Die Einspritzdüsen sitzen m.E. fest drin - naja nicht wie eingeschweisst...
Abgenebelt habe ich den Bereich auch - aber wenn der Leerlauf normal ist ändert sich nichts,
auch wenn ich an den Düsen wackel.
Blöd ist, das das Problem sporadisch auftaucht -

Danke fürs Mitdenken

Gruß Martin
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo MArtin, Drehzahl anhebung hast Du auch durch anfettung des gemisches, bis zu einem gewissen Punkt.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Hallo Martin,
fiatfritze hat geschrieben: Mich würde interessieren, was ein Quer-JN ist, Golf2 Spielzeug? Im Quertreiber-Passat hats den JN doch nie gegeben, oder?
Der Quer-JN ist der "GX"-Motor im Golf 2, bis Mitte 1988 im Golf 2 verbaut, der identisch ist zum JN.
Bild
nicht mein Motorraum, aber vergleichbar:
Bild
fiatfritze hat geschrieben: Und das scheidet wohl eher aus:
Für mehr Drehzahl muß mehr Luft her - mehr Sprit(dampf) allein reicht nicht.
Das halte ich nicht für die Ursache, weil die "Rückkehr" auf Normaldrehzahl plötzlich in einem Sprung nach unten eintritt. Wenn es mit Gemischkonzentration aus dem Kurbelhäuse zu tun hätte, wäre meine Vermutung, das sich das "Fett" kontinuierlich verbraucht und die Drehzahl langsam absinkt.
fiatfritze hat geschrieben: Die Einspritzdüsen sitzen m.E. fest drin - naja nicht wie eingeschweisst...
Abgenebelt habe ich den Bereich auch - aber wenn der Leerlauf normal ist ändert sich nichts,
auch wenn ich an den Düsen wackel.
Blöd ist, das das Problem sporadisch auftaucht -
Tritt bei mir auch nicht immer auf. Bei meinem JN-Variant habe ich diese Verhalten bislang noch seltener entdeckt. Der hat aber auch erst 150 TKm auf der Uhr, der "GX" 359TKm.
Eine Vermutung von mir ist, das irgendetwas nicht ganz "auf Leerlauf" geht. Evtl. der Drucksteller, die Drosselklappe oder daß das Steuergerät aus irgendeinem Grund noch etwas erhöhte Einspritzmenge anordnet ?
Mit dem Leerlaufdrehzahlanhebungsventil hat es bei mir definitiv nicht zu tun, dessen Einsatz höre ich und macht sich in anderen Situationen bemerkbar.

Mittlerweile habe ich mich mit diesem Effekt arrangiert und würde denken es ist was kaputt :o , wenns nicht auftritt ;)

Gute Fahrt, Klaus
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

'n Abend alle Mitdenker, und vielen Dank!

ich vermute, ich habe die Ursache gefunden: \:D/

Das Überprüfen der Unterdruckdose am ZV habe ich im Vorfeld unter Anderem ja auch gemacht -
ZV-Kappe runter, Hilfschlauch auf die Dose aufgesteckt und dann gesaugt, dicht gehalten und
das Ergebnis beobachtet. War ja auch alles soweit gut - Verstellung klappt, Druck hält...

Nu hab' ich heute das Gleiche noch mal mit angeschlossener ZZPistole bei laufendem Motor gemacht -
Leerlauf, 8° vOT, dann gesaugt...
klar, da geht die Drehzahl hoch! Unterdruck weg - aber die Verstellung geht nicht auf 8° zurück,
Drehzahl bleibt leicht erhöht mit (geschätzt) so 10-12° vOT. Nicht immer...

Da scheint irgendwas zu klemmen, ich versuche jetzt erstmal einen anderen ZV.
Hat da jemand Erfahrung ob das an der U-Dose oder der Verstellplatte im ZV liegt?
Kann man da neben neuer Unterdruckdose was am ZV überholen?

Ich möchte hier aber noch mal der Interpretation, daß durch Treibstoff- oder Öldämpfe aus der
Kurbelgehäuseentlüftung die Leerlaufdrehzahl steigen kann, widersprechen.
Das Problem kenne ich zwar auch - alter Käferfahrer - aber eine KE-Jetronic regelt das m.E. aus -
die bekommt von einer (intakten!) Lambdasonde die Information: zu fettes Gemisch - und
regelt dann über den Steuerstrom den Einspritzdruck soweit runter, bis das unterm Strich
wieder stimmt. Und dann stimmt auch die Drehzahl. Nordhoff hätte sowas auch gern gehabt :mrgreen:

@ Klaus, toller Zweier. MARSROT - gelle? ;)

Gruß Martin