Ventildeckeldichtung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Herr Phillson
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
Wohnort: Leipzig

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Herr Phillson »

Hallo,

Ich habe nach meiner Auffrischung folgendes Problem!
Ich bekomm einfach den Ventildeckel nicht dicht!

Als ich den Motor bekam war er schon gut süffig weshalb ich da
Proforma eine neue Ventildeckeldichtung verbaut hab!

So eine aus kork! Die war sofort undicht!

Dann eine aus Gummi die innen einen metall Rahmen
Zu haben scheint, zu der es auch andere stehbolzen gab.
Stehbolzen schön getauscht, Dichtung drauf, GLEICHMÄßIG angezogen...
Auch undicht :(
Das Öl Läuft nur an einer stelle raus, auf der vergaserseite
zwischen 3/4 Zylinder (MKB DS) läuft auf die heiße Ansaugbrücke,
Verdampft dann dort und Qualmt+Stinkt fürchterlich...

Hab dann völlig entnervt den Deckel runtergeschraubt und gesehen das die
neuen Stehbolzen die es zur Dichtung gab völlig ungeeignet sind da das Stück wo kein
Gewinde ist so lang ist das es garnicht dicht werden kann!
Also hab ich mir Imbussschrauben besorgt reingemacht und es läuft immernoch aus!!!


Ich weis mir nicht mehr zu helfen!
Weiß da jemand mehr?
Kann ich da mit dichtmasse rumhantieren?


MfG Phill
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Merlin6000 »

Einen Ventildeckel verbauen der nicht verzogen ist
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von planktom »

original waren stehbolzen mit bund verbaut die der korkdichtung den nötigen halt geben
und verhindern dass die muttern zu weit angezogen und die dichtung plattgedrückt wird.
wahrscheinlich ist dein deckel durch so eine "nachziehaktion" schlicht verzogen...sollte
man aber recht einfach richten können.die neuen kits bestehen aus ner gummidichtung
mit verstärkten löchern und dazu ein satz stehbolzen ohne bund....die korkdichtung wurde
früher ja zwecks vventileinstallung regelmässig gewechselt und machte so eigentlich wenig probleme.
ab dem zeitalter der hydros wurde die nicht mehr gewechselt und die korkdichtungen sind nach
einigen jahren einfach hart wie holz...bei montage neuer dichtungen unbedingt darauf achten
geeignetes dichtmittel zumindest in die ecken des vorderen lagerdeckels und hinten beim halbmond
aufzutragen.zum richten des deckels mit nem lineal kontrollieren und dann z.b. auf der fläche
eines im schraubstock eingespannten kleinen hammers oder ähnlichem passenden richten.
zur not kannste auch einfach die stehbolzen rausmachen,die dichtfläche des kopfs mittels
panzerband abkleben und den deckel direkt darauf richten !aber bitte mit gefühl !
Gruß : Tom