Hallo,
Ich habe nach meiner Auffrischung folgendes Problem!
Ich bekomm einfach den Ventildeckel nicht dicht!
Als ich den Motor bekam war er schon gut süffig weshalb ich da
Proforma eine neue Ventildeckeldichtung verbaut hab!
So eine aus kork! Die war sofort undicht!
Dann eine aus Gummi die innen einen metall Rahmen
Zu haben scheint, zu der es auch andere stehbolzen gab.
Stehbolzen schön getauscht, Dichtung drauf, GLEICHMÄßIG angezogen...
Auch undicht
Das Öl Läuft nur an einer stelle raus, auf der vergaserseite
zwischen 3/4 Zylinder (MKB DS) läuft auf die heiße Ansaugbrücke,
Verdampft dann dort und Qualmt+Stinkt fürchterlich...
Hab dann völlig entnervt den Deckel runtergeschraubt und gesehen das die
neuen Stehbolzen die es zur Dichtung gab völlig ungeeignet sind da das Stück wo kein
Gewinde ist so lang ist das es garnicht dicht werden kann!
Also hab ich mir Imbussschrauben besorgt reingemacht und es läuft immernoch aus!!!
Ich weis mir nicht mehr zu helfen!
Weiß da jemand mehr?
Kann ich da mit dichtmasse rumhantieren?
MfG Phill
Ventildeckeldichtung
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
- Wohnort: Leipzig
Ventildeckeldichtung
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Ventildeckeldichtung
Einen Ventildeckel verbauen der nicht verzogen ist
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
- Wohnort: badisch Transpirierien
Re: Ventildeckeldichtung
original waren stehbolzen mit bund verbaut die der korkdichtung den nötigen halt geben
und verhindern dass die muttern zu weit angezogen und die dichtung plattgedrückt wird.
wahrscheinlich ist dein deckel durch so eine "nachziehaktion" schlicht verzogen...sollte
man aber recht einfach richten können.die neuen kits bestehen aus ner gummidichtung
mit verstärkten löchern und dazu ein satz stehbolzen ohne bund....die korkdichtung wurde
früher ja zwecks vventileinstallung regelmässig gewechselt und machte so eigentlich wenig probleme.
ab dem zeitalter der hydros wurde die nicht mehr gewechselt und die korkdichtungen sind nach
einigen jahren einfach hart wie holz...bei montage neuer dichtungen unbedingt darauf achten
geeignetes dichtmittel zumindest in die ecken des vorderen lagerdeckels und hinten beim halbmond
aufzutragen.zum richten des deckels mit nem lineal kontrollieren und dann z.b. auf der fläche
eines im schraubstock eingespannten kleinen hammers oder ähnlichem passenden richten.
zur not kannste auch einfach die stehbolzen rausmachen,die dichtfläche des kopfs mittels
panzerband abkleben und den deckel direkt darauf richten !aber bitte mit gefühl !
und verhindern dass die muttern zu weit angezogen und die dichtung plattgedrückt wird.
wahrscheinlich ist dein deckel durch so eine "nachziehaktion" schlicht verzogen...sollte
man aber recht einfach richten können.die neuen kits bestehen aus ner gummidichtung
mit verstärkten löchern und dazu ein satz stehbolzen ohne bund....die korkdichtung wurde
früher ja zwecks vventileinstallung regelmässig gewechselt und machte so eigentlich wenig probleme.
ab dem zeitalter der hydros wurde die nicht mehr gewechselt und die korkdichtungen sind nach
einigen jahren einfach hart wie holz...bei montage neuer dichtungen unbedingt darauf achten
geeignetes dichtmittel zumindest in die ecken des vorderen lagerdeckels und hinten beim halbmond
aufzutragen.zum richten des deckels mit nem lineal kontrollieren und dann z.b. auf der fläche
eines im schraubstock eingespannten kleinen hammers oder ähnlichem passenden richten.
zur not kannste auch einfach die stehbolzen rausmachen,die dichtfläche des kopfs mittels
panzerband abkleben und den deckel direkt darauf richten !aber bitte mit gefühl !
Gruß : Tom