Da ich mich mit den Bezeichnungen der einzelnen Bauteile immer gnadenloß vertuhe hoffe ich beschreibe das hier richtig.
Hab einen Fünfzylinder von 84 bei dem ich die Achsmanchette (Gummihülle Antriebswelle) Tauschen wollte.
Jetzt hab ich in der Reperaturanleitung gelesen das die Antriebswelle seid ca. 03.84 beim Fünfzylinder geklebt oder mit einer art schraubensicherung ab Werk versehen wird, was zur folge haben soll das man die Antriebswelle nur mit Hydraulischer hilfe aus dem Radlager bzw. Federbein heraus bekommt??
Hat da jemand mit erfahrungen?
Ich meine bei meinen Schlachtungen gingen die alle locker raus
Gibts ne Anleitung zum tausch, hab nischt gefunden unter suche.
Sind die Gummimanchtten anders beim 4 und 5 Zylinder?
Meine vorgehensweise wäre: Schraube antriebswelle Lösen
Radmuttern anlösen , Auto aufbocken, Traggelenk anreissen, Tg. lösen ,
Federbein zu mir hin ziehen antriebswelle herraus ziehen altes gummi aufschneiden, neues drüberstülpen Fett rein schellen drauf und zusammen bauen.
So kurz und knapp richtig oder falsch gibts ne einfachere Lösung.
Danke euch für eure hilfe.
Beste grüße Fabian
Antriebswelle Fünwa Achsmanchette wechseln.
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Antriebswelle Fünwa Achsmanchette wechseln.
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Re: Antriebswelle Fünwa Achsmanchette wechseln.
Bis auf evtl. Traggelenk lösen.
Das würde ich aus der Verzapfung ziehen und nicht die Schrauben lösen wo es eingestellt wird.
Das Gelenk wird abgeschlagen und wieder mit neuem Haltering aufgetrieben.
Frisches Fett nicht vergessen.
Gruß Manni
Das würde ich aus der Verzapfung ziehen und nicht die Schrauben lösen wo es eingestellt wird.
Das Gelenk wird abgeschlagen und wieder mit neuem Haltering aufgetrieben.
Frisches Fett nicht vergessen.
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Re: Antriebswelle Fünwa Achsmanchette wechseln.
machs wie "Manni" schrieb !wenn du nur die kleinere schelle aufzwickst kannste das
gelenk mittels fäustel(a allerbesten einen aus kupfer zur schonung) mit ein zwei schägen
runterbekommen...die alte manschette schont dabei zusätzlich
mit nem normalen 400g hammer klopfste oft ewig rum und hast gerne das gelenk vermackt...
nachher halt nicht vergessen die plastezentrierung(anlaufscheibe) sowie den üblicherweise
im repsatz beiliegende tellerfeder wieder auf die welle zu schieben...
also nach der reihenfolge :
-kleine schelle
-manschette
-tellerfeder mit konus ->getriebe
-anlaufscheibe mit konus -> gelenk
-vorgefettetes gelenk *
-fett unter manschette
-schellen anziehen
-motieren
-bierchen
-fertig !
damals eigener 83er "WN" der absolut einzige der die schraubensicherung auf der verzahnung hatte.
bei dem liess sich die welle durch einfaches klopfen mittels hammer und fettem dorn einfach
rausbekommen.bei audis aus der zeit konnte es schon mal vorkommen dass die welle richtig fest sass.
ich glaube das verkleben wurde damals recht schnell wieder aufgegeben...die meisten der damals
verwendeten speziellen pressen dürften in fast jungfräulichem zustand sein.ich besitze so eine presse
und die wurde in nem autohaus mit,zu spitzenzeiten, 30 mechanikern vielleicht 5 bis 10 mal eingesetzt
* = wenn schon dreck im gelenk oder das alte fett eher flüssig oder verhärtet =>reinigen
wenn das fett noch ok durch die bohrung für die welle fett reindrücken bis es an den kugeln
das alte rausgedrückt hat---zumindest wenn das gelenk vorher gereinigt wurde reicht die
mitgelieferte fettmenge mbm nicht aus ...man sollte also reserve bereit haben !
gelenk mittels fäustel(a allerbesten einen aus kupfer zur schonung) mit ein zwei schägen
runterbekommen...die alte manschette schont dabei zusätzlich
mit nem normalen 400g hammer klopfste oft ewig rum und hast gerne das gelenk vermackt...
nachher halt nicht vergessen die plastezentrierung(anlaufscheibe) sowie den üblicherweise
im repsatz beiliegende tellerfeder wieder auf die welle zu schieben...
also nach der reihenfolge :
-kleine schelle
-manschette
-tellerfeder mit konus ->getriebe
-anlaufscheibe mit konus -> gelenk
-vorgefettetes gelenk *
-fett unter manschette
-schellen anziehen
-motieren
-bierchen
-fertig !
von den vielen wellen die ich im laufe der jahre zwischen den fingern hatte war meinfabier hat geschrieben: Jetzt hab ich in der Reparaturanleitung gelesen das die Antriebswelle seid ca. 03.84 beim Fünfzylinder geklebt oder mit einer art schraubensicherung ab Werk versehen wird, was zur folge haben soll das man die Antriebswelle nur mit Hydraulischer hilfe aus dem Radlager bzw. Federbein heraus bekommt??
Hat da jemand mit erfahrungen?
damals eigener 83er "WN" der absolut einzige der die schraubensicherung auf der verzahnung hatte.
bei dem liess sich die welle durch einfaches klopfen mittels hammer und fettem dorn einfach
rausbekommen.bei audis aus der zeit konnte es schon mal vorkommen dass die welle richtig fest sass.
ich glaube das verkleben wurde damals recht schnell wieder aufgegeben...die meisten der damals
verwendeten speziellen pressen dürften in fast jungfräulichem zustand sein.ich besitze so eine presse
und die wurde in nem autohaus mit,zu spitzenzeiten, 30 mechanikern vielleicht 5 bis 10 mal eingesetzt
* = wenn schon dreck im gelenk oder das alte fett eher flüssig oder verhärtet =>reinigen
wenn das fett noch ok durch die bohrung für die welle fett reindrücken bis es an den kugeln
das alte rausgedrückt hat---zumindest wenn das gelenk vorher gereinigt wurde reicht die
mitgelieferte fettmenge mbm nicht aus ...man sollte also reserve bereit haben !
Gruß : Tom
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Re: Antriebswelle Fünwa Achsmanchette wechseln.
Hey,vielen dank ihr beiden, das mit dem Traggelenk war nen guter Tipp.
Ging alles super gut und schnell!
Ich frag mich ob man die äussere Manchette auch wechseln kann wenn man die Welle am getriebe angeschraubt lässt,oder geht dann beim aufschlagen des gelenkes wohl was Kaputt?
Also ich hab sie komplett raus gehabt!
@planktom ich hab deine Reihenfolge nicht ganz eingehalten und ein paar mehr Bierchen eingebaut
Das nächste problem hab ich schon in einem neuen Thread
Ging alles super gut und schnell!
Ich frag mich ob man die äussere Manchette auch wechseln kann wenn man die Welle am getriebe angeschraubt lässt,oder geht dann beim aufschlagen des gelenkes wohl was Kaputt?
Also ich hab sie komplett raus gehabt!
@planktom ich hab deine Reihenfolge nicht ganz eingehalten und ein paar mehr Bierchen eingebaut
Das nächste problem hab ich schon in einem neuen Thread
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