Abgasanlage passt nicht mehr

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Abgasanlage passt nicht mehr

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
letzte Woche und Wochenende habe ich beim 86er Schweller, Endspitzen, Radgehäuse innen, sowie den Längsträger an der Hinterachshalterung mit neuem Blech versorgt. Metallgummilager der Hinterachse gleich mitgewechselt. War verdammt nötig.
Dazu habe ich die Abgasanlage ab Mittelschalldämpfer ausgebaut, das war wohl ein Fehler. Beim Einbau passte es vorne und hinten nicht mehr. ](*,)
Der hintere Haken am Mittelschalldämpfer ist mindestens 10cm vom Haken am Chassis entfernt, außerdem noch seitlich versetzt. Dadurch wird der Topf , wenn ich das hintere Gummi einhänge, vorne soweit rübergezogen, das das vordere Rohr gegen den Tunnel schlägt, das hintere schlägt gegen das Chassis.
Bin schon ganz kirre von den vielen vergeblichen Versuchen, denn es hatte vor dem Ausbau doch gut gepasst.
Hat vielleicht einen Tip für mich, was ich vor Blindheit wegen der vielen Blechschneiderei und Schweißerei übersehen habe ????

Achso, der gute, liebe Sachverständige hat sich gestern an dem Geschepper der Abgasanlage nicht gestört und hat die blaue hinten angebracht.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Re: Abgasanlage passt nicht mehr

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
nach einer fast schlaflosen Nacht und etlichen Telefongesprächen heute früh ( wegen einem neuen oder gebrauchten Mitteltopf, in der Hoffnung das der passen könnte ) hab ich nach gut zwei Stunden das ganze satt gehabt :angryfire: und mir den Brenner geschnappt , beide Rohre vom Topf anders gebogen, hintere Halterung abgeflext, auf eine Schelle geschweißt und alles unters Auto geknallt.
Merkwürdig, passte mit einem Mal wieder.
Es will mir aber immer noch nicht in Kopf, wieso es ohne Änderungen nicht gepasst hat. :-k
Habe da aber gleich eine andere Frage:
Mir wurde im Zuge meiner Telefonate ein Kat aus einem 5 Zylinder angeboten, würde der auch für den 4 Zylinder passen??????. ..... zeigt mir verschiedene Teilnummern an, das Zwischenrohr zum Mitteltopf hat die gleiche Nummer.

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
für MJ 86 habe ich für folgende Motoren einen einheilichen Vorschalldämpfer, bzw. Ersatz für den Kat gefunden:
321 253 209A : CY, DS, JV, JS, HP, KV und HY
Demnach haben alle den gleichen Anschluß vom Hosenrohr zum Kat.
Mechanisch wird dann wohl der 5er Kat auch unter den 4er passen.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Martin32B hat geschrieben:Hallo,
für MJ 86 habe ich für folgende Motoren einen einheilichen Vorschalldämpfer, bzw. Ersatz für den Kat gefunden:
321 253 209A : CY, DS, JV, JS, HP, KV und HY
Demnach haben alle den gleichen Anschluß vom Hosenrohr zum Kat.
Mechanisch wird dann wohl der 5er Kat auch unter den 4er passen.

Gruß
Martin32B
Technisch auch, der Rohrdurchmesser und der Durchlass ist gleich...nur der Syncro-Kat ist anders Geformt...

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988