schlagende Antriebswelle.....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von dieselix »

Ich habe ein ähnliches Problem am Golf 2 meiner Freundin.
Die linke ATW eiert sichtbar, und zwar inkl. der Gelenke.
Entsprechende Vibrationen beim Fahren gibt es auch, außerdem ein raddrehzahlabhängiges "Wupp Wupp"-Geräusch.
Bei Geschwindigkeiten jenseits 110km/h fängt das Lenkrad an zu wackeln bzw. der ganze Vorderwagen.
Der linke Simmerring am Getriebe ist schon undicht wegen der Wackelei.

Brummgeräusche (Radlager) gibt es nicht, auch keine Vibration im Bremspedal (verzogene Scheibe), Stoßdämpfer und Domlager sind erst 45tkm alt, und mit anderen Reifen / Felgen bleibt das Problem bestehen, daran liegts also auch nicht.
Also bleibt aus meiner Sicht nur eine verzogene Nabe.
Radlager und Nabe werden nächste Woche gewechselt, dann weiß ich mehr und werde berichten.
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von didi »

Ich hab mir heut 2 brandneue Reifen aufgezogen. Das schlagen der Räder ist weg \:D/
Am Samstag werd ich noch das Bremsenabdrehgerät vorne ansetzen und dann sollte Ruhe einkehren im Karton ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von dieselix »

Hallo didi,

bei mir war es mit den anderen Reifen / Rädern auch etwas besser.
Das waren bei mir fast neue Winterreifen im Vergleich zu den älteren Sommerreifen bisher, das erklärt diesen Effekt vielleicht (weich contra hart und dadurch direkter).

Komisch ist vor allem, dass es immer etwas besser wird, wenn man das Auto vorne hochgebockt hattte.
Dann ist es einige Kilometer lang besser und wird dann langsam wieder schlimmer, bis es so ist wie vorher.
Gruß
Johannes
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von dieselix »

Radlager und -nabe sind jetzt seit ca. 1000km neu.

Und... es herrscht himmlische Ruhe! Das Problem ist weg! \:D/

OK, nicht ganz, denn durch ca. 35tkm Wackelei hat anscheinend das Differential was abgekriegt. Der ATW-Flansch am Getriebe eiert immer noch leicht, und das überträgt sich gaaanz leicht auf das Auto.
Aber kein Vergleich zu vorher! Man merkt es nur manchmal beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl.

Ein weiterer Folgeschaden ist der Reifen, der nun ungleichmäßig abgefahren ist. :x
Daher kam das Wupp-Wupp - Geräusch.

Der alten Nabe ist nichts anzusehen, sie ist nicht beschädigt oder verzogen, soweit man das rein optisch beurteilen kann.

Für das Lager als Problemverursacher spricht, dass das Problem für einige Zeit besser war, nachdem das betreffende Rad hochgebockt war. Da hat es sich vielleicht etwas "entspannt" oder so.

Zu merken war an dem Lager ansonsten nichts, es ließ sich ohne mahlende Geräusche oder sonstige Ungleichmäßigkeiten drehen. Spiel war auch in Ordnung. Deshalb ist ja erstmal niemand drauf gekommen.
Gruß
Johannes
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von VWSantana »

Ich hatte so was ähnliches bei meinem Golff II 1.8l-90PS vor einigen Jahren.
Bei ~100/110 km/h kam es in leichten Rechtskurven zu metallisch schlagenden Geräuschen aus dem rechten vorderen Bereich. Manchmal einige Wochen gar nicht, manchmal regelmäßig. Nach starker, enger Kurvenfahrt oder Auto aufbocken war es am längsten nicht mehr zu hören.
Neue Antriebswellen sorgten einige Zeit für Ruhe bis das Geräusch wiederauftauchte...die Radlager waren zwischendurch auch schon mal neugekommen, da eines in der Kurve anfing zu mahlen.
Letztlich ist es seit dem Getriebetausch von AEN auf 4T endgültig (seit ca. 140 Tkm) verschwunden.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von didi »

Hi Klaus.
Mein Vari macht keine Geräusche(bevor hier was missverstanden wird)
Er schlägt als wenn die Wuchtgewichte fehlen,aber eben nicht immer.
Am Samstag hat er seine letzte Fahrt für diese Saison und dann hab ich 6 Monate Zeit zum nachschauen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von didi »

Hallo.
Ich hab heut mal bißle geschraubt.
Ich hatte schon die ganze Zeit die Vermutung,daß ich mir den Fehler quasi selbst eingebaut habe als ich das Radlager und die Nabe erneuert habe,denn vorher hatte ich dieses Problem nicht.
Schon beim lösen der Antriebswellenschraube is mir aufgefallen,daß die Welle direkt Spiel in der Nabe bekommt.
Also Welle und Federbein raus um der Sache auf den Grund zu gehen. Hab 2 andere Wellen getestet und die haben das gleiche Spiel in der Nabe.D.h.,die Welle hat in alle Richtungen Spiel. :angryfire: Hab dann die alte Nabe genommen (zum Glück damals aufgehoben) und die Wellen dort reingesteckt und siehe da,kein Spiel in der Nabe.
Dieses Spiel würde mir das Schlagen erklären :idea1:
Hab da wohl beim Kauf der Nabe ins Klo gegriffen.
Da meiner alten Nabe nichts fehlt und ich die nur vorsichtshalber erneuert hab weil ich sowieso das Lager erneuert hab,werd ich diese wieder einbauen und hoffentlich endlich Ruhe haben.
Bei der Gelegenheit mach ich gleich die Bremse vorne neu und auch die Domlager.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von goggo »

Hatte das jetzt auch mit der Antriebswelle . Sind das die Gelenke ? Hab eine neue Well drin würde aber die alte mal mit neuen Gelenken AUF Lager legen. Welches Dremoment soll man an der Radnabe anziehen? Danke Helmut
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

laut Leitfaden 230 Nm: aber nur bei auf den Rädern stehenden Fahrzeug

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: schlagende Antriebswelle.....

Beitrag von goggo »

Ja dann passt es .. muss die alte Welle mal auf die Drehbank spannen und schaun ob verzogen . Gelenke kann man ja leicht neu machen. Hat die schon mal jemand gewuchtet ?
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de