"Schiebedachkenner" bei Mannheim gesucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

"Schiebedachkenner" bei Mannheim gesucht

Beitrag von -AL- »

Hab noch ein Thema mit meinem 32b Vari... das Stahlschiebedach ist verstellt. Wenn ich es von "ganz offen" zukurbeln will, dann rastet die Kurbel ein, wenn das Dach noch ca. 8cm offen ist. Dann drücke ich den Knopf in der Kurbel und es geht nochmal weiter, bis es zu ist, aber das Dach ist dann hinten noch leicht abgesenkt. In dieser Position ist dann ende mit weiterdrehen, obwohl man ja normalerweise über die Stellung "zu" noch weiterdrehen kann bis sich das Dach hinten anhebt, oder??? So weit komme ich gar nicht, nur bis "fast zu" mit leicht abgesenktem hinteren Rand (dadurch Windgeräusche...). Wer hat damit schon Erfahrung und kann evtl helfen?

Gruß,

Al
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: "Schiebedachkenner" bei Mannheim gesucht

Beitrag von mxzptlk »

'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Interessant, es gab also ein normales Stahlschiebedach und eines mit Hebefunktion. Also ist meines wohl das ohne Hebefunktion und deshalb geht es auch nicht hoch. Jetzt muss ich noch versuchen die Höhe der Hinterkante bei geschlossenem Dach einzustellen. Aus der sehr guten Anleitung auf Motor-talk ist zu sehen, dass man das nicht mal so eben nebenher machen kann. Ich wäre natürlich froh, jemanden mit Erfahrung darin zu finden, der mir damit helfen kann. Daher weiterhin die Frage nach kompetenten Schraubern aus dem Grossraum Rhein-Neckar und Umgebung - wer kann helfen?

Al
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Gefährliches Halbwissen: Hatten die 32b nicht alle die Hebefunktion...?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Kann natürlich sein, das wusste ich nicht. Kann das jemand genau sagen? Gab es den 32b nur mit SSHD oder auch mit SSD? Meiner hat im Himmel des Schiebedaches noch ein kleines "Fenster" drin, daher hatte ich auch ursprünglich angenommen, dass es sich aufstellen lässt und der kleine Ausschnitt etwas damit zu tun hätte.
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

es gab nur das kombinierte Schiebe/-Hebedach beim 32b, manuell oder elektrisch betätigt.
-Dein Problem ist, der Schilderung nach und wenn ich keinen Gedankenfehler mache-, recht einfach: Es hat mal jemand das Getriebeteil (das ist dieses metallene "Überraschungsei") unter der Kurbel ab gehabt, und dann in falscher Stellung montiert. Du musst nur die beiden Schrauben von dem Getriebe lösen, das Dach per Hand in die richtige Stellung schieben, und dann das ausgebaute Getriebe in Richtung "zu" drehen. "Zu" am Getriebe müsste sein: Die Stellung, in der der Knopf raus kommt. Dann Getriebe wieder anbauen. Ist in der Praxis eigentlich einfacher als es zu erklären.

Gruß
Christian S.
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Ich hab auch eins ohne Hebefunktion... natürlich mit Absicht. Solange das SHD in Reparatur is tuts ja ein normales vom Golf auch :)

Aber bei der Anleitung is auch ein grober Fehler drin, man sieht ein SHD und nur ne normale Kurbel dran (ohne Knopf zum Drücken) und ein Getriebe ohne dem Sperrstift. Aber allein zum Einstellen müsste es eigentlich taugen.

Da wollte doch jemand nen Leitfaden zu dem Thema mal einscannen... :u:
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Werde morgen mal versuchen es nach der Beschreibung von Christian einzustellen. Es kann gut sein, dass mal das Getriebe falsch eingebaut wurde, oder es ist beim Drehen durchgerutscht. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal einen Golf hatte bei dem das Schiebedach schwergängig war und manchmal die Kurbel durchrutschte und dabei Geräusche gemacht hat.
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Tatsächlich war einfach das kleine Getriebe locker und somit waren wohl mal die Züge durchgerutsch. Ich habe es ganz rausgemacht, das Dach und Getriebe in Stellung "zu" gebracht und dann das Getriebe wieder eingebaut, diesmal die Schrauben auch festgezogen. Jetzt geht alles wie es soll und nach einer Reinigung der Führungen und leichtem nachfetten geht sogar alles schön leicht. Bestens!
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Ich schreibe einfach mal hier mein Anliegen rein, um keinen neune Fred öffnen zu müssen.

Ich habe ein Glasdach von "Farmont" verbaut ( vom Vorgänger ) und es lag auch keine ABE bei :(

Ich habe ein wenig gegooglet und dabei herausgefunden das es das "F500" sein müsste ( zum Kurbeln und 2 Rollos )

So, nun meine Fragen:
- wo bekomme ich eine ABE her?
- kann mir jemand sagen, wann diese Produziert worden sind und ob man dies an den Zahlen der Scheibe ausmachen kann? (Link s.u.)
- ist durch dieses Zubehörartikel das H gefährdet (im Falle ich bekomme eine ABE)

Auto:
32b CL '82 Fliese

Vg
Flo

Links:
http://imageshack.us/a/img18/3681/img1143uj.jpg
http://imageshack.us/a/img607/9493/img1142cn.jpg
http://imageshack.us/a/img856/2136/img1140n.jpg
http://imageshack.us/a/img855/8598/img1139ay.jpg
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL