Hallo,
nach meinem Thread Motormodifikation kommt nun der zweite Teil.
Damals bekam mein JN
DS-Kolben
DS-Krümmer und Hosenrohr
JH-Zylinderkopf
5-Zylinder Drosselklappe
Ich eigentlich nichts bearbeitet und kaum etwas neu gemacht außer den Dichtungen und ein paar Lagern. Den Rest hab ich einfach nur neu zusammengeschraubt. Als ich das gemacht habe stand ich etwas unter Zeitdruck, da ich täglich auf mein Auto angewiesen war. Deshalb einiges auch mit weniger Sorgfalt gemacht. Der Motor läuft, aber ich bin nicht hundertprozentig zufrieden. Darum muss es neu!
Dann habe ich in Olafs Blog die Motorüberarbeitung von seinem Rallye-Passat verfolgt und gesehen was ich alles besser machen kann.
Diesmal habe ich keinen Zeitdruck, denn ich hab zwei fahrende Autos, bin nicht mehr darauf angewiesen und mache das an einem zusätzlichem Motor.
Ausgangsbasis ist wieder ein JN.
Krümmer und Hosenrohr bleiben wie schon zuvor, werden aber überarbeitet. Zylinderkopf gibts diesmal vom 2E, der hat jedoch die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke, die späten JN im Audi 80 B3 jedoch auch, deshalb gibts eine JN-Ansaugbrücke vom Audi 80 B3, Einlassventile haben im 2E Kopf 39,5 mm (38 mm im JH und 36 mm im JN-Serie), Kolben wieder DS, Drosselklappe wieder 5-Zylinder.
Mit einem kleinen Schritt gings dann gestern los.
Die Ventile mussten raus, das letzte mal hat mir Manni das gemacht, diesmal habe ich mir selber ein Werkzeug gebaut.
Ich hab ein Stück einer alten Vorhangstange abgesägt, angebohrt,
ein Keilförmiges Stück rausgesägt und mit der Feile nachbearbeitet.
Das Stück wird dann einfach mit der (ausgeschalteten) Ständerbohrmaschine runter gedrückt.
Nen Preis gewinnts nicht, aber es funktioniert.
Zu mehr bin ich dann auch nicht mehr gekommen, ich musste meine neue Werkstatt einräumen und mit einer Hinterachse kämpfen.
Nächste Woche gehts weiter.
Schönen Gruß
veit
Motormodifikation 2
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Motormodifikation 2
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Re: Motormodifikation 2
Servus,
na sauber, da bin ich mal gespannt .
Das mit der Vorhangstange ist doch eine gute Idee und funktioniert, was solls? =D>
Gruß,
schmidtla
na sauber, da bin ich mal gespannt .
Das mit der Vorhangstange ist doch eine gute Idee und funktioniert, was solls? =D>
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Re: Motormodifikation 2
Soso. Und warum nicht gleich nen GTI da reinhängen? EV zum Bleistift?
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Motormodifikation 2
Weil das Ergebnis ohne Bearbeitungen wie Kanäle weiten, ungefähr das gleiche seien sollte. Einen guten GTI-Motor ausm Einser- oder Zweier-Golf bekommt man heute auch nichtmehr nachgeschmissen, bzw. kann man zwar Glück haben, aber meißt kauft man da doch die Katze im Sack.
Darum einfach neu machen
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Re: Motormodifikation 2
Moin.veit hat geschrieben:Hallo,
nach meinem Thread Motormodifikation kommt nun der zweite Teil.
Damals bekam mein JN
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5-Zylinder Drosselklappe
Ich eigentlich nichts bearbeitet und kaum etwas neu gemacht außer den Dichtungen und ein paar Lagern. Den Rest hab ich einfach nur neu zusammengeschraubt. Als ich das gemacht habe stand ich etwas unter Zeitdruck, da ich täglich auf mein Auto angewiesen war. Deshalb einiges auch mit weniger Sorgfalt gemacht. Der Motor läuft, aber ich bin nicht hundertprozentig zufrieden. Darum muss es neu!
Das ist jetzt keine Fehleranalyse von mir. Aber es ist auch für Deinen kommenden Umbau wichtig.
Denn am wichtigsten ist es, das die verbauten Teile miteinander harmonisieren. Auch wenn sich "größere" Ventile Leistungssteigernd anhören, sind sie es nicht immer. Luftdurchsatz, Spritmenge, Ventilsteuerzeiten, Zündzeitpunkte und besonders Abgasgegendruck, sind wichtige Punkte bei der Leistungssteigerung.
Beispiel: Ein Motor mit 4x 10Bar Kompressionsdruck läuft auch besser als einer, der 3x 11Bar und 1x nur 7Bar hat.
Frag mich jetzt nicht, was die ideale Kombination ist. Weil das weiß ich auch nicht
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Motormodifikation 2
Ja. Dan würde ich es auch so machen. Was sagst du zum Thema Ansaugbrücke? Die ist beim 2E andersrum. Und imho hatter Einlass- oder Auslassseitig anders geformte Kanäle....
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Re: Motormodifikation 2
Hallo.
Also bevor ich solch einen Aufwand betreiben würde,würde ich nach einem PF oder EV schauen,denn die beiden schenken sich nichts (hatte beide schon verbaut).
Einen EV oder PF kann man schon für 100-200 Euro bekommen und schließlich reicht der nackte Kopf+Block.
Ne GTI oder 5E Drossel ist auch aufzutreiben und unterm Strich sieht alles nach JN aus.
Aber ein ordentlicher original JN kann auch rennen. Dies hab ich beim Schlachter gemerkt den wir kürzlich geholt haben. Dieser JN fährt in der gleichen Liga wie EV und PF
Die Basteleien mit anderen Kolben und und sind nicht zu verachten. Wie Pizza schon sagte,die Einstellung muß passen,sonst gehts dir wie mir. Ich hatte einen 3A umgebaut. Der lief erste Sahne und hatte gut Leistung,aber nach nur 150km auf der Bahn ging er in Rauch auf und der 2.Zylinder war Gerschichte(ich vermute das auf dem 2. zu mager lief)
Ich bin jetzt vorsichtig mit solchen "Versuchen". Lieber Technik einbauen die sich bewährt hat
Gruß didi
Also bevor ich solch einen Aufwand betreiben würde,würde ich nach einem PF oder EV schauen,denn die beiden schenken sich nichts (hatte beide schon verbaut).
Einen EV oder PF kann man schon für 100-200 Euro bekommen und schließlich reicht der nackte Kopf+Block.
Ne GTI oder 5E Drossel ist auch aufzutreiben und unterm Strich sieht alles nach JN aus.
Aber ein ordentlicher original JN kann auch rennen. Dies hab ich beim Schlachter gemerkt den wir kürzlich geholt haben. Dieser JN fährt in der gleichen Liga wie EV und PF
Die Basteleien mit anderen Kolben und und sind nicht zu verachten. Wie Pizza schon sagte,die Einstellung muß passen,sonst gehts dir wie mir. Ich hatte einen 3A umgebaut. Der lief erste Sahne und hatte gut Leistung,aber nach nur 150km auf der Bahn ging er in Rauch auf und der 2.Zylinder war Gerschichte(ich vermute das auf dem 2. zu mager lief)
Ich bin jetzt vorsichtig mit solchen "Versuchen". Lieber Technik einbauen die sich bewährt hat
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Re: Motormodifikation 2
Erstmal zur Ansaugbrücke, ja der 2E Hat andere Kanäle, das habe ich nicht gewusst als ich den Kopf gekauft habe.
Die Kanäle sitzen in der Ansaugbrücke, und deshalb hat der Kopf langgezogene Einlasskanäle. Ich habe dann aber herausgefunden, das späte JN aus dem Audi 80 B3 die gleiche Kanalform haben, somit gibt es eine passende Ansaugbrücke, die hab ich mir dann besorgt(siehe Bild).
Zu Pizzas Bedenken, dass mechanisch alles richtig ist, und die Kompression gleichmäßig, ist ja mit ein Grund, warum ich den Aufwand betreib und nich einfach einen kompletten Motor rein häng.
Die richtige Abstimmung und Wahl von Nockenwelle und Zündverteiler allerdings sehe ich auch etwas problematisch. Aber ich denke da kann ich hier auf Ansätze und Überlegungen zurückgreifen. Andernfalls muss halt etwas experimentiert werden.
Schönen Gruß
Veit
Die Kanäle sitzen in der Ansaugbrücke, und deshalb hat der Kopf langgezogene Einlasskanäle. Ich habe dann aber herausgefunden, das späte JN aus dem Audi 80 B3 die gleiche Kanalform haben, somit gibt es eine passende Ansaugbrücke, die hab ich mir dann besorgt(siehe Bild).
Zu Pizzas Bedenken, dass mechanisch alles richtig ist, und die Kompression gleichmäßig, ist ja mit ein Grund, warum ich den Aufwand betreib und nich einfach einen kompletten Motor rein häng.
Die richtige Abstimmung und Wahl von Nockenwelle und Zündverteiler allerdings sehe ich auch etwas problematisch. Aber ich denke da kann ich hier auf Ansätze und Überlegungen zurückgreifen. Andernfalls muss halt etwas experimentiert werden.
Schönen Gruß
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Re: Motormodifikation 2
Nehm doch einfach deinen "gemachten" JN Block und steck dir nen PF Kopf drauf. Der Kopf hat die großen Ventile und die G-Nocke schon drin und du kannst ein JN Saugrohr Plug&Play verbauen oder läßt das PF Saugrohr dran. Die PF Drossel is gleich wie die GTI und 5E Drossel(zumindest von der Klappengröße)
Dann haste im Prinzip einen PF Motor mit einer JN Hülle untenrum und kannst den auch mit deiner original Zündanlage fahren bei 6-8 Frühzündung und Super Benzin (der EV braucht nämlich Super Plus )
Ein guter JN,der bei der Serienstreuung gut weggekommen ist,hat unter Umständen an die 100PS und so ein PF oder EV hat unter Umständen nur 10-15 PS mehr
Aber ich will dir jetzt nicht reinreden. Poste dann mal dein Prüfstandergebnis wenn er fertig ist
Mein EV hatte 114PS auf der Rolle ohne Änderungen (der Fächer kam später dazu)
Gruß didi
Dann haste im Prinzip einen PF Motor mit einer JN Hülle untenrum und kannst den auch mit deiner original Zündanlage fahren bei 6-8 Frühzündung und Super Benzin (der EV braucht nämlich Super Plus )
Ein guter JN,der bei der Serienstreuung gut weggekommen ist,hat unter Umständen an die 100PS und so ein PF oder EV hat unter Umständen nur 10-15 PS mehr
Aber ich will dir jetzt nicht reinreden. Poste dann mal dein Prüfstandergebnis wenn er fertig ist
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Re: Motormodifikation 2
Naja wenn ich richtig Leistung wollte müsste man anders umbauen. Ich hab das halt letztes Jahr gemacht und war schon begeistert was nur mit Teile zusammenschrauben geht. Nun hat mich Olafs Blog motiviert mehr zu versuchen, das das keine Leistungsexplosion wird ist mir klar, aber ich fahr ja auch Automatik, dem Getriebe sollte man nich zu viel zumuten
Apropos gemachter Block, was würdet ihr da alles machen, ich dachte an alle Lager, Kolbenringe und falls nötig honen. Planen oder aufbohren hatte ich nicht vor.
Gruß
Veit
Apropos gemachter Block, was würdet ihr da alles machen, ich dachte an alle Lager, Kolbenringe und falls nötig honen. Planen oder aufbohren hatte ich nicht vor.
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Veit
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